Dr. Mark Weisshaupt
Dr. Mark Weisshaupt
Tätigkeit an der FHNW
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse
Derzeitige Lehrtätigkeit
- IKU
Forschungsschwerpunkte
- Kultursoziologie und Mikroprozesse
- Rollen- und Sozialisationstheorie
- Spiel in Bildung und Gesellschaft
- Forschendes und Entdeckendes Lernen
- Biographien und Identitätsnarrative in der (Post-)Moderne, u.a. angehender Lehrpersonen
- Interaktion und Interpassivität in analog-digitalen (Lern-)Umgebungen
- Generationendifferenzen in Familie und Gesellschaft
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studium der Soziologie (HF), Psychologie und Statistik (NF) an den Universitäten:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Universität Konstanz
2004-2009 Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Konstanz
2009 Mitglied im Exzellenz-Cluster 16 "Kulturelle Grundlagen von Integration"
2009 Fellow der Konstanzer Meisterklasse "Trauma and Narration"
2010 Elternzeit
2011 Lehrauftrag an der Universität Luzern
ab 2011 Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Unterrichts- und Schulkulturen
Verantwortlicher der Lernwerkstatt SPIEL
2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse
2022 Promotion (Dr. phil.) in Soziologie, Universität Bielefeld
Mitgliedschaften
- DGS Deutsche Gesellschaft für Soziologie
- Swiss Society for Early Childhood Research
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
- DiGRA (Digital Games Research Association)
- TASP The Association for the Study of Play
- Gründungsmitglied Verein der Hochschullernwerkstätten
Vorträge (Auswahl)
13.2.25 Mark Weisshaupt: „Utopische und dystopische Tropen in der Arbeit an lebensgeschichtlichen und professionellen Biographien Studierender“, auf der internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, 12.-14.2.25 in Halle
- 14.2.24 Mark Weisshaupt: „Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen“, auf der internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, 14.-16.2.24 in Graz
28.2.23 Mark Weisshaupt: «Die rituelle Bedeutung des Spiels» auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 27. Feb. bis 1. März 2023, Universität Trier
27.1.23 Mark Weisshaupt: «Antistruktur im Spiel?! Spiel zwischen Affirmation, Transformation und Interpassivität in Pädagogik und Gesellschaft» auf dem Festival «SPIEL! Games as Critical Practice» der Basler Hochschule für Musik vom 26.-29.Januar.23
26.11.22 "Spielrituale und Regelspiel in Kindergarten und Schule oder: Warum wird Spiel vermieden?" auf der Fachtagung "Spielräume" an der PH Zürich am 26. November 2022
21.5.22 "The Repression of the Ritual Structures of Play" auf der Fachtagung von TASP - The Association for the Study of Play am 21. Mai 2022
8.3.22 "Formale Interpassivität und spielerische Interaktion. Bedeutungsebenen des Spielens für formale Lernprozesse" im Forum „Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen inzidentellen, informellen, non-formalen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten“ auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 7. bis 9. März 2022, Universität Frankfurt
3.5.21 „Die rituelle Bedeutung des Spiels im Rahmen des ersten Bildungszyklus in der deutschsprachigen Schweiz“, Soziologisches Kolloquium an der Universität Bielefeld
18.2.21 “Das hat mit der Schwerkraft zu tun“– Murmelbahnen, adressierte Rollen und Zwischenobjekte in Spiellernumgebungen, im Forum „Doppelte Adressierung von Lernumgebungen“ auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 16. bis 18. Februar 2021, Universität Saarbrücken
13.2.20 "Entdeckendes und Forschendes Lernen mit digitalen Medien" (mit Dr. Ralf Schneider), auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 12. bis 14. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Wien
- 10.9.2019 "Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt. Das kindliche Rollenspiel und dessen Beeinflussung als soziale Praxis des Kindergartens." auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie paEpsy, 9.-12.9.2019 in Leipzig
- 30.8.2019 "Spiellernumgebungen – zwischen Angebotsplanung, Freispiel und Ritualstruktur" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt), auf der Fachtagung der SGL in Chur
- 14.2.2019 "Delegiertes Spielen - Aufgeführtes Lernen", auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 13. bis 15. Februar 2019, Freie Universität Bozen - Brixen
- 16.1.2019 "Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt - Interaktionssysteme im Kindergarten", Gastvortrag an der Universität Erfurt
- 1.9.2017 "Play as a prerequisite for scientific literacy" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt) auf der 17th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September 2017, Tampere (Finnland)
- 27.6.2017 "Ende der Spielzeit? Die Zeit in Kindergarten und Schule aus kulturtheoretischer Perspektive" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt) auf dem SGBF-Kongress 2017 vom 26.-28. Juni 2017, Fribourg
- 9.3.2017 Einführung in das Thema – Gamification in der Hochschullehre anlässlich des E-Labors "Gamification in der Hochschullehre und Weiterbildung" an der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 21.2.2017 "Brücke Elementar – Primar bauen" (mit Dr. Ralf Schneider) auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 19. bis 21. Februar 2017, Universität Bremen
- 15.2.2016 "Spiel als Forschung? – Forschung zum Spiel" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt) auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 14. bis 16. Februar 2016, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- 27.11.2015 "Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt ... – Interaktionsformen von Lehrpersonen in Rollenspielsituationen" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt & Prof. Dr. Tobias Leonhardt) anlässlich des Forschungstages der PH-FHNW an der Universität Basel
- 15.10.2015 "Spiele erfinden mit internationalen Studierenden" (mit Ricarda Reimer)
- auf der Tagung "Game Based Learning. Dialogorientierung & spielerisches Lernen analog und digital" in St. Pölten, Österreich
- 27.11.2014 "Playful Inclusion“ auf der EAPRIL Fachtagung vom 25.-28. November 2014 in Zypern, Nicosia
- 16.2.2014 "Inklusion durch Spiel" (mit Dr. Sabine Campana) auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 16. bis 18. Februar 2014 an der Alice Salomon Hochschule Berlin
- 17.2.2013 "Spielend Welt entdecken" (mit Dr. Sabine Campana) auf der Fachtagung der Hochschullernwerkstätten „Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein“ vom 17. bis 19. Februar 2013 an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
- 12.02.2012 "Spielen in der Lernwerkstatt?" (mit Prof. Dr. Elke Hildebrandt) auf der Tagung der Hochschullernwerkstätten vom 12. bis 14. Februar 2012 an der Universität Siegen
- 7.7.2008 "Widerstände der Biographie" im Forschungskolloquium Kultursoziologie an der Universität Konstanz
- 20.11.2007 "Generationale Gattungen" im Forschungskolloquium des Graduiertenkollegs Generationengeschichte an der Universität Göttingen
- 3.11.2007 "Von der Komödie zur Tragödie - Rahmen der Generationenerzählung" auf dem Workshop "Generationsidentitäten im Diskurs", Universität Konstanz, SFB 485 "Norm und Symbol" am 2. und 3. November 2007
- 10. Okt. 2006 "Grenzen des Verstehens - Grenzen des Erzählens" auf dem 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Die Natur der Gesellschaft" vom 9.-13. Oktober 2006 in Kassel
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2025). Die Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen. In D. Longhino, E. Frauscher, C. Imp, & C. Stöckl (eds.), Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung (pp. 239–252). Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.25656/01:32522
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2024). Fährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration. In V. S. Franz, J. K. Langhof, J. Simon, & E.-K. Franz (eds.), Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten (pp. 206–220). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:28928
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2024). Narrative Identitäten von Studierenden. Exploration & Transformation von biographischen Geschichten. In R. Schneider, C. Griesel, A. Pfrang, M. Weisshaupt, & S. Tänzer (eds.), Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung (pp. 169–185). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45355
-
Peer-reviewedSchneider, R., Griesel, C., Pfrang, A., Weisshaupt, M., & Tänzer, S. (2024). Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Julius Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45244
-
Weisshaupt, M. (2024). Die rituellen Strukturen des Spiels - Ihre Ambivalenz, ihre Bildungsrelevanz & ihre Verdrängung. Center for Open Science. https://doi.org/10.31235/osf.io/92hjx
-
Peer-reviewedGriesel, C., Pfrang, A., Schneider Ralf, Schulze, H., Tänzer, S., & Weisshaupt, M. (2024). Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten - Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten. In N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (pp. 85–94). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:30406
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., Pfrang, A., Griesel, C., & Schneider, R. (2023). Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse. In P. Kihm, M. Kelkel, & M. Peschel (eds.), Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien (pp. 251–262). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6009
-
Weisshaupt, M., & Panitz, K. (2021). Wie erfinde ich ein (Regel-)Spiel? 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, 18–19. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35018
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., Schneider, R., Griesel, C., & Pfrang, A. (2021). Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion. In B. Holub, K. Himpsl-Gutermann, K. Mittlböck, M. Musilek-Hofer, A. Varelija-Gerber, & N. Grünberger (eds.), lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. (pp. 87–102). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:22809
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., Panitz, K., & Hildebrandt, E. (2020). Die Inszenierung von “Theorie und Praxis” sowie “Neugier und Desinteresse” bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten. In K. Kramer, D. Rumpf, & M. Schöps (eds.), Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? (pp. 289–295). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5858
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., & Hildebrandt, E. (2020). Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili, & E. Dalla Torre (eds.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (pp. 29–39). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870
-
Schneider, R., Pfrang, A., Schulze, H., Tänzer, S., Weisshaupt, M., Panitz, K., & Hildebrandt, E. (2020). Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili, & E. Dalla Torre (eds.), Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (pp. 214–222). Klinkhardt. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30871
-
Schneider, R., Weisshaupt, M., Brumm, L., Griesel, C., & Klauenberg, L. (2019). Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung. In R. Baar, A. Feindt, & S. Trostmann (eds.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (1 ed., pp. 95–108). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/27695
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., Leonhard, T., & Hildebrandt, E. (2019). Wenn die Lehrperson ins Spiel kommt. Das kindliche Rollenspiel und dessen Beeinflussung als soziale Praxis des Kindergartens. Forum qualitative Sozialforschung, 20(2). https://doi.org/10.17169/fqs-20.2.3055
-
Weisshaupt, M., & Campana Schleusener, S. (2018, July). Geschlechterschlacht im Kindergarten. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 4–5. http://hdl.handle.net/11654/26462
-
Weisshaupt, M., & Campana Schleusener, S. (2018, July). Lasst sie raufen! Toben, raufen, kämpfen – alles nur Spiel? 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 6–7. http://hdl.handle.net/11654/26463
-
Hildebrandt, E., & Weisshaupt, M. (2018). Vom Spielbewusstsein zum Forschenden Lernen. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (eds.), Forschendes Lernen. The Wider View (pp. 73–86). WTM. http://hdl.handle.net/11654/26506
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., & Hildebrandt, E. (2018). The End of Playtime? The Time at Kindergarten and School from a Cultural-Theoretical Perspective. International Dialogues on Education, 5(1), 74–86. http://hdl.handle.net/11654/26380
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., Hildebrandt, E., Hummel, M., Barbara, M.-N., Panitz, K., & Schneider, R. (2018). Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten. In M. Peschel & M. Kelkel (eds.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten (1 ed., pp. 187–212). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/26438
-
Weisshaupt, M. (2018). Kleines Glück für alle. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018(1), 24–27. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49868
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., & Campana Schleusener, S. (2016). Inklusion: Spielend einfach? Ein Projekt der Lernwerkstatt SPIEL. In C. Schmude & H. Wedekind (eds.), Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik (1 ed., pp. 172–187). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/17937
-
Weisshaupt, M., & Reimer, R. T. D. (2016). Spiele erfinden mit internationalen Studierenden. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (eds.), Game Based Learning - Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog (pp. 7–14). ikon. http://hdl.handle.net/11654/23924
-
Weisshaupt, M., & Campana Schleusener, S. (2015). Playful Inclusion. In EAPRIL - European Association for Practitioner Research on Improving Learning (Ed.), EAPRIL Conference Proceedings 2014 (pp. 135–147). https://doi.org/10.26041/fhnw-767
-
Campana Schleusener, S., Weisshaupt, M., & Scheck-Schütt, B. (2014, October 10). Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum. Die neue Schulpraxis, 2014(10), 4–6. http://hdl.handle.net/11654/14302
-
Hildebrandt, E., Peschel, M., & Weisshaupt, M. (2014). Lernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung. In E. Hildebrandt, M. Peschel, & M. Weisshaupt (eds.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (1 ed., pp. 9–13). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/14226
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M., & Campana Schleusener, S. (2014). Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel. In E. Hildebrandt, M. Peschel, & M. Weisshaupt (eds.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (1 ed., pp. 43–66). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/14173
-
Peer-reviewedHildebrandt, E., Peschel, M., & Weisshaupt, M. (2014). Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:19334
-
Weisshaupt, M., & Hildebrandt, E. (2013). Die Bildung und die Games. In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (eds.), Digitale Medien und Schule: Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (1 ed., pp. 222–232). Prolog. https://doi.org/10.26041/fhnw-291
-
Hildebrandt, E., & Weisshaupt, M. (2013). Spielen in der Lernwerkstatt? In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (eds.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung (1 ed., pp. 163–170). Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-293
-
Hildebrandt, E., & Weisshaupt, M. (2012). Lernen durch Spielen in Zeiten von PISA & Co. In Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext (pp. 103–106). http://hdl.handle.net/11654/14314
-
Peer-reviewedHildebrandt, E., & Weisshaupt, M. (2012). Werkstatt erarbeiten - Welt erspielen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(3), 74–83. https://doi.org/10.26041/fhnw-300
-
Peer-reviewedKraft, A., & Weisshaupt, M. (2009). Erfahrung – Erzählung – Identität und die “Grenzen des Verstehens”. Überlegungen zum Generationenbegriff. In A. Kraft & M. Weisshaupt (eds.), Generationen: Erfahrung – Erzählung – Identität (pp. 17–48). UVK. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49888
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2009). Generationale Gattungen - Widerstände der Biographie. In A. Kraft & M. Weisshaupt (eds.), Generationen: Erfahrung - Erzählung - Identität (pp. 271–296). UVK. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49887
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2008). Grenzen des Verstehens – Grenzen des Erzählens. In K.-S. Rehberg & Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (eds.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006 (pp. 5252–5266). Campus. https://doi.org/10.26041/fhnw-11769
-
Weisshaupt, M. (2008). Rolle und Identität: Grundlagen der Rollentheorie. VDM Verlag Dr. Müller. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50471
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2024). Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45445
-
Peer-reviewedWeisshaupt, M. (2023, January 27). Antistruktur im Spiel?! Spiel zwischen Affirmation, Transformation und Interpassivität in Pädagogik und Gesellschaft. SPIEL! Games as Critical Practice. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49864
Kontakt
-
Dr. Mark Weisshaupt
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer
- +41 56 202 72 42 (Direkt)