Sarina Ahmed, MA, Dipl.-Päd.
Sarina Ahmed, MA, Dipl.-Päd.
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen, Abschluss Diplom
- Studium Medien- Kultur und Kommunikationswissenschaft, IOE University of London, Abschluss Master of Arts
Themenschwerpunkte
- Soziale Diversität und Soziale Arbeit
- Ausserschulische Bildung
- Kooperation Jugendhilfe und Schule; Schulsozialarbeit
- Nicht-standardisierte Jugend-, Jugendhilfe-, Übergangs- und Bildungsforschung
Weitere Informationen
- DGS Sektion Jugendforschung
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Ahmed, S., Rein, A., & Schaffner, D. (2021). Ökosystem Heim als entkoppelte Welt: Perspektiven von Care Leavern auf den Sozialisationskontext Heim. GISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2(2), 1–12. https://doi.org/10.26043/GISo.2021.2.1
-
Ahmed, S., & Fischer, M. (2020). Schulsozialarbeit. In J.-M. Bonvin, P. Maeder, C. Knöpfel, V. Hugentobler, & U. Tecklenburg (eds.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik (pp. 407–409). Seismo. https://doi.org/10.33058/seismo.30739
-
Rein, A., Ahmed, S., & Schaffner, D. (2020). «Care Leaver erforschen Leaving Care»: Projektergebnisse und fachliche Empfehlungen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-5550
-
Aeby, Z., Ahmed, S., Faseth, M., Legatis, T., Mehira, J., Rein, A., Schaffner, B., Schaffner, D., Vogler Aeberhard, T., & Wälti, A. (2020). Infobroschüre. Care Leaver Netzwerk Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-5553
-
Schaffner, D., Rein, A., & Ahmed, S. (2019). Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter. Soziale Innovation, 14, 24–26. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30387
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-1975
-
Biesel, K., & Schär, C. (2018). Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed., pp. 123–139). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26631
-
Baier, F., & Fischer, M. (2018). Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 7–21). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33773
-
Schmid, M. (2018). Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 159–171). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32338
-
Fischer, M., & Berger, R. (2018). Gesprächsführung mit Kindern. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 83–96). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33775
-
Ahmed, S., Rein, A., & Schaffner, D. (2018). Einblicke ins partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care». Soziale Innovation, 66–70. http://hdl.handle.net/11654/26810
-
Baier, F., & Fischer, M. (2018). Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 65–79). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33774
-
Ahmed, S., Baier, F., & Fischer, M. (2018). Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (1 ed.). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30253
-
Steiner, O., & Heeg, R. (2017). Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien (pp. 25–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25701
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2015). Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10339
-
Biesel, K., Fellmann, L., & Ahmed, S. (2015). Leistungskatalog für den Bereich ambulante und teilstationäre erzieherische Hilfen im Kanton Basel-Landschaft. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/10901
-
Baier, F., Ahmed, S., & Fischer, M. (2014). Schulsozialarbeit der Stadt Zug. Evaluationsbericht. https://doi.org/10.26041/fhnw-696
-
Ahmed, S., Müller, S., & von Schwanenflügel, L. (2013). Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(2), 134–149. http://hdl.handle.net/11654/20726
-
Ahmed, S., Pohl, A., von Schwanenflügel, L., & Stauber, B. (2013). Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung. Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20729
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Kinderfreundliche Gemeinde Schaffhausen
1.10.2023–31.8.2024, Baier. FlorianDie Stadt Schaffhausen hat sich dazu entschlossen, dass sie das UNICEF Label "Kinderfreundliche Gemeinde" erlangen möchte. Ein Schritt im Prozess der Zertifizierung ist es, dass Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer gegenwärtigen Situation sowie ...
-
KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW
1.9.2021–31.12.2024, Blechschmidt. Anja, Baier. FlorianIn diesem Projekt werden Studierende aus dem Master-Studiengang der Schulischen Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule für Soziale Arbeit zusammengebracht. Sie sollen sowohl gemeinsam a...
-
Care Leaver Homepage
1.3.2019–31.1.2020, Rein. AngelaIm Forschungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» (02/2017-01/2020; Mercator Stiftung Schweiz) hat sich gezeigt, dass Care Leavern nach dem Ende der stationären Jugendhilfe viele Informationen zur Bewältigung unterschiedlicher Alltagssituati...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Windisch
1.12.2018–31.7.2019, Baier. FlorianDie Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Windisch werden evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselperso...
-
Care Leaver Netzwerk Basel
9.8.2018–30.4.2021, Rein. Angela, Schaffner. DorotheeDas Projekt «Care Leaver Netzwerk Region Basel» wird in Kooperation mit dem Bürgerlichen Waisenhaus durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Care Leaver in ihrem Übergang ins Erwachsenenalter durch Formen sozialer Netzwerke, Peer Mentoring und Inform...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Winterthur
1.9.2017–30.6.2018, Baier. FlorianDie Schulsozialarbeit in der Stadt Winterthur gibt es seit dem Jahr 2001. Sie ist gegenwärtig mit 970 Stellenprozenten ausgestattet, die sich auf 17 Schulsozialarbeitende verteilen. Die Schulsozialarbeit ist grundsätzlich für alle Schulen der Stadt z...
-
Care Leaver erforschen Leaving Care
1.2.2017–31.1.2020, Rein. Angela, Ahmed. Sarina, Schaffner. DorotheeCare Leaver haben einen Teil ihres Lebens in stationären Erziehungshilfen gelebt und befinden sich im Übergang ins Erwachsenenalter. Während man in der Schweiz noch wenig über diese Gruppe weiss, verweisen internationale Forschungsergebnisse auf ein ...
-
Wissenschaftliche Beratung zum "Lagebericht Schulsozialarbeit" im Kanton Zürich
1.12.2015–31.7.2016, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaDie Fachstelle Schulsozialarbeit des Kantons Zürich hat einen "Lagebericht zur Schulsozialarbeit im Kanton Zürich" erstellt. Der Lagebericht Schulsozialarbeit soll einen Überblick über die gegenwärtige Situation der Schulsozialarbeit im Kanton Zürich...
-
Bildungsgerechtigkeit als Praxisorientierung und Evaluationskriterium der Schulsozialarbeit
1.10.2015–31.12.2017, Baier. Florian, Ahmed. Sarina, Fischer. MartinaIn diesem Projekt wurden die UN-Kinderrechtskonvention sowie der Capability-Approach auf die Praxis der Schulsozialarbeit angewandt. Es wurde ein Praxisinstrumentarium für die Schulsozialarbeit entwickelt, über das Rechte von Kindern sowie Capabiliti...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Wohlen
1.3.2015–31.5.2016, Ahmed. Sarina, Baier. Florian, Fischer. MartinaIm Rahmen der Evaluation wurden datenbasierte Analysen und Empfehlungen ausgearbeitet, die sowohl der Politik (Gemeinderat und Einwohnerrat) zur Berichterstattung und zur Grundlage für Entscheidungsfindungen zur Schulsozia larbeit, als auch der Schul...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in Laupen, Mühleberg und Neuenegg
1.8.2014–31.7.2015, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIm Rahmen dieses Projekts wurde die Schulsozialarbeit in den Gemeinden Laupen, Mühleberg und Neuenegg evaluiert. Im Rahmen der Evaluation wurde zum einen die Praxis der Schulsozialarbeit anhand verschiedener Forschungszugänge rekonstruiert. Zum ander...
-
Leistungskatalog ambulante und teilstationäre erzieherische Hilfen Kanton Basel-Landschaft
1.4.2014–31.1.2015, Biesel. KayZiel des Projekts war die Entwicklung eines Leistungskatalogs als Grundlage für den Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit Anbieter/innen von ambulanten und teilstationären erzieherischen Hilfen im Kanton Basel-Landschaft. Zur Entwicklung des Leis...
-
Diversity in der stationären Jugendhilfe
1.9.2013–30.9.2015, Rein. AngelaZiel des vorliegenden Projekts war die Untersuchung von Diversity (Diversität) in der stationären Jugendhilfe. Jugendliche im Heim zeichnen sich durch Diversität bezüglich ihrer Lebenslagen und Heimkarrieren aus, was für Professionelle der Sozialen A...
-
Expertisen zur Schulsozialarbeit im Kanton Basel-Landschaft
16.8.2013–31.3.2014, Ahmed. Sarina, Baier. FlorianIm Rahmen dieses Auftrags wurden Expertisen zu den Themen "Wirksamkeit von Schulsozialarbeit", "Stellendotation", "Leitung von Schulsozialarbeit" sowie "Unterstellung der Schulsozialarbeit" für den Schulsozialdienst im Kanton Basel-Landschaft erstell...
-
Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug
1.8.2013–31.10.2014, Baier. Florian, Ahmed. SarinaIn der Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug wurden die Praxis sowie Wirkungen von Schulsozialarbeit evaluiert. Dafür wurden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen anhand eines teilstandardisierten Fragebogens befragt. Zud...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedSchaffner, D., Rein, A., Ahmed, S., & Mangold, K. (2017, December 9). Machtkritische Perspektiven auf Diversität als besondere Herausforderung in partizipativen Projekten. Österreichischer Soziologiekongress - AG Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Anspruch und Realität II. http://hdl.handle.net/11654/27511
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Schindler Tribolet, A. (2024). Bedeutung einer intersektionalen Perspektive in der Offenen Jugendarbeit. Konkretisierung in der Praxis mit Fokus auf queere Jugendliche [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10325
-
Handschin, A. (2023). Lebenswelten verstehen, Kommunikation ermöglichen. Lebensweltorientierte Prinzipien und Kommunikationsstrategien für Inklusion im Kontext Sozialer Arbeit [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8818
-
Brenn, F. C. J. (2022). Schulsozialarbeit und sexuelle Gewalt. Anforderungen und Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Bereich der Kindeswohlgefährdung [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4171
-
Peter, N. (2022). Gendersensible Soziale Arbeit im Kontext der Heimerziehung. Theoretische und praktische Herausforderungen der Strukturkategorie Geschlecht* [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4177
-
Huber, J. (2021). Mobbing in der Schule und Schulsozialarbeit. Eine Auseinandersetzung mit Mobbing unter Schüler:innen und was die Schulsozialarbeit dagegen unternehmen kann [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3952
-
Buholzer-Nufer, A. (2021). Interprofessionelle Kooperation an Tagesschulen mit besonderem Förderbedarf. Unter Bezugnahme des Zentrums ASS, Aargauische Sprachheilschule [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-3942
Kontakt
-
Sarina Ahmed, MA, Dipl.-Päd.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 25 (Direkt)