Die heutige Situation zeigt, dass der Wirtschaft zu wenig Personen zur Verfügung stehen, die Projekte gekonnt abwickeln können. In einer sich immer rascher wandelnden Welt wird aber die Fähigkeit, sich möglichst schnell an neue Strukturen und Gegebenheiten anzupassen – das heisst: Vorhaben (Projekte) zielgerichtet in kurzer Zeit abzuwickeln – zu einer Überlebensfrage für eine Unternehmung.
Das Seminar Projektmanagement vermittelt – unabhängig von der Branche – die zur erfolgreichen Projektarbeit notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Teilnehmenden werden mit den verschiedenen Problemfeldern des modernen Projektmanagements (klassisch, agil, hybrid) vertraut gemacht. Dabei eignen sich die Absolventinnen und Absolventen Methoden, Techniken und Werkzeuge an, die es ihnen erlauben, in der praktischen Umgebung Projekte sicher und rationell zu handhaben. Der integrierte Ansatz des Seminarkonzepts, welches auch Aspekte des Projektmarketings, der Projektkommunikation und des Projektcontrollings berücksichtigt, macht das Seminar einzigartig.
Programm
Die Teilnehmenden:
können Projektziele formulieren und eine Projektplanung erstellen
können ein Projektteam zusammenstellen, Rollen zuweisen und die Teamentwicklung fördern
können ein Projekt überwachen, steuern und mit Abweichungen umgehen
können ein Projekt dokumentieren und geordnet abschliessen
kennen Werkzeuge, Methoden und Techniken zur Projektarbeit und können diese korrekt anwenden bzw. einsetzen.
Das Seminar Projektmanagement können Sie zum Weiterbildungsdiplom DAS Business Analyst ausbauen.
Das Seminar ist modular aufgebaut und entspricht den modernsten Erkenntnissen der Themenstrukturierung im Bereich des Projektmanagements. Den roten Faden bildet eine durchgängige Fallstudie. Die Theorie wird an Beispielen aus dieser Fallstudie erläutert, die Gruppenübungen beziehen sich ebenfalls auf diesen einen Fall und beinhalten auch Aspekte der Präsentationstechnik.
Alle, die sich mit Projektarbeit befassen
Projektleiter/Innen, -koordinatoren/Innen, -controller/Innen von Profit- und Nonprofit-Organisationen
Führungskräfte aus F&E, Produktion, Instandhaltung und Organisation
Führungskräfte, die in Entscheidungsgremien Projekte beurteilen müssen
Idealerweise bereits Erfahrung in der Projektarbeit (Projektleitung, Projektmitarbeit)