Erweitere deinen Horizont mit dem Buddy-Programm!
Die Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS) unterstützt und fördert das Buddy-Programm. Es ist uns wichtig, dass sich unsere internationalen Studierenden vom ersten Moment an in der Schweiz willkommen und wohl fühlen.
Was ist das Buddy-Programm?
Wohnsitz anmelden, was und wie recyceln, welches ÖV-Ticket kaufen, sich auf dem Campus zurechtfinden und vieles mehr. Internationale Studierende haben viele Fragen, wenn sie in einem fremden Land ankommen und den Alltag allein meistern müssen. Ein Auslandsaufenthalt bringt Herausforderungen mit sich. Genau hier bietet das Buddy-Programm Unterstützung, indem es unsere einheimischen Studierenden mit denen aus dem Ausland zusammenbringt! Jeder internationalen Studentin und jedem internationalen Studenten wird auf Wunsch ein Buddy zugeteilt. Die Buddies sind erfahrene Studierende der FHNW, die sich an der FHNW und im Schweizer Alltag auskennen und Auskunft geben können. Sie sind nicht nur für allfällige Fragen da, sondern holen ihre zugeteilte Studentin, ihren zugeteilten Studenten (falls erwünscht) auch am Flughafen oder Bahnhof ab und erleichtern somit den Start ins Austauschsemester. Oft sind die Buddies bereits vor Ankunft der Studierenden mit ihnen in Kontakt. Die internationalen Studierenden profitieren so von einer direkten Ansprechperson während dem ganzen Studium.
Wer kann Buddy werden?
Das Buddy-Programm ist für alle FHNW-Studierenden offen, die gerne neue Menschen und Kulturen kennenlernen, ihre Fremdsprachkenntnisse verbessern und ihr Netzwerk erweitern möchten. Zusätzlich wird die interkulturelle Kompetenz und Sensibilität gestärkt. Die Buddies erhalten als Anerkennung für ihren Einsatz ein Buddy-Zertifikat als Nachweis für künftige Arbeitgeber.
Wie kann ich mich registrieren?
Das Buddy-Programm wird vom Erasmus Student Network (ESN) FHNW koordiniert. Zweimal im Jahr verschickt das International Office der HLS eine E-Mail an alle Studierenden der HLS mit dem Registrierungsformular und weiteren Informationen zum Buddy-Programm. Die Mails werden in der Regel im Dezember für das Frühlingssemester und im Juli für das Herbstsemester verschickt.