Guideline zum Zulassungsverfahren
Das Zulassungsverfahren der Hochschule für Musik/FHNW für den Bachelor of Arts in Musik Jazz, Hauptfach Komposition findet in mehreren Phasen statt:
Preselection: Einreichen eines Video- und Kompositions-Dossiers
Es ist eine audiovisuelle (Video/Ton) Aufnahme einzureichen. Dabei werden mit einem Ensemble und/oder solistisch drei Stücke präsentiert. Eines der Stücke soll eine Eigenkomposition der Kandidatin/des Kandidaten sein. Die Auswahl der aufgenommenen Musik sollte sowohl die interpretativen wie auch die improvisatorischen Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit Jazz sowie möglicherweise mit anverwandten musikalischen Genres aufzeigen.
Zusätzlich sind mindestens zwei notierte Eigenkompositionen mit einer kurzen schriftlichen Erläuterung zu mindestens einer dieser Kompositionen vorzubereiten und als PDF gemeinsam mit der audiovisuellen Aufnahme einzureichen.
Kriterien bei der Erstellung der Videoaufnahme
- Alle Auszüge und Bewegungen sollen vollständig im Originalzustand und ungeschnitten aufgezeichnet werden.
- Wir empfehlen, ein Stereomikrofon zu verwenden und es optimal zu platzieren. Falls kein Stereomikrofon verfügbar ist, kann auch das Mikrofon einer Kamera, eines Computers oder eines Smartphones verwendet werden.
- Das Video sollte aus einer statischen Perspektive aufgenommen werden, Hände und Gesicht sollten deutlich sichtbar sein.
- Öffentliche Aufzeichnungen können verwendet werden, sofern diese den oben genannten Kriterien entsprechen und nicht bearbeitet wurden.
- Die Aufnahmen sollen aktuell und keinesfalls älter als ein Jahr sein.
- Die einzelnen Stücke können separat aufgenommen werden.
Upload und Übermittlung
- Für den Upload ist die Plattform Vimeo (https://vimeo.com) oder YouTube (https://youtube.com) zu wählen.
- Der Zugang zu den Videoaufnahmen muss bis Ende Juni des Bewerbungsjahres gewährleistet bleiben.
- Die Links zu den Videos (instrumentale/vokale Performances) werden gleichzeitig mit der Anmeldung bis spätestens 15. Februar 2024 eingereicht.
Zulassungsentscheid zur zweiten Runde (=Live-Vorspiel / Audition)
Anhand des eingereichten Dossiers entscheidet eine Kommission über die Zulassung zur zweiten Runde. Bei positivem Entscheid wird der Termin der zweiten Runde (=live Vorspiel / Audition) bekannt gegeben.
Audition
Ensemble- und/oder Solovortrag, Hearing Komposition (Dauer: 30 Minuten)
Die Audition besteht aus drei Teilen:
- Vortrag mit Ensemble: Zwei Stücke nach freier Wahl, eine Eigenkomposition und ein Fremdkomposition (die Kommission wählt aus)
- Solovortrag eines selbst komponierten oder eines frei gewählten Stücks
- Präsentation von 2 notierten Eigenkompositionen (Partituren) mit kurzen, vorbereiteten Erläuterungen (optional mit Tonaufnahmen)
- Schriftliche Aufgabe (Zeit: 60 Minuten)
Die Schriftliche Aufgabe wird am Prüfungstag bekannt gegeben.
Für den Vortrag und die Präsentation dürfen auch Stücke, die bereits für die Preselection (Videodossier) eingereicht wurden, gespielt werden.
Die Kandidatin/der Kandidat gibt an der Audition eine möglichst umfangreiche Liste der bisher erarbeiteten, vorzugsweise auswendig beherrschten (Jazz-)Stücke ab.
Ensemblevorträge können mit einer eigenen (Regelfall beim Online-Vorspiel) oder mit einer von der Hochschule gestellten Rhythmusgruppe absolviert werden. Für die von uns gestellte Rhythmusgruppe (Piano oder Gitarre, Bass, Schlagzeug) ist das Repertoire so auszuwählen, dass es ohne vorgängige Probe ab dem mitzubringenden Notenmaterial begleitet werden kann.
Prüfungsmodus
Die zweite Runde (Live-Vorspiel=Audition) findet in der Regel in Präsenz (vor Ort) statt. Auf Antrag kann die Audition online absolviert werden. Die Zuteilung ins Online-Verfahren erfolgt nach Genehmigung des Antrags, der mit Einreichen des Dossiers verbindlich gestellt werden muss. Ohne entsprechenden Antrag erfolgt die Zuteilung zum Präsenzverfahren.
Voraussetzungen für die Audition im Online-Verfahren
- Die Online-Audition soll nach Möglichkeit mit einem selbständig organisierten Ensemble (mindestens im Duo) absolviert werden.
- Es ist auf bestmögliche Voraussetzungen für eine gute Übertragungsqualität des Streams, für den wir die Plattform ZOOM verwenden, zu achten. Wir empfehlen, sich im vorab auf http://zoom.us zu registrieren und sich mit der Plattform vertraut zu machen.
- Wir empfehlen die Verwendung eines externen Mikrophons und gegebenenfalls eines Audio-Interfaces. Für das Onlineprüfungsverfahren wird von uns rechtzeitig ein Zoom-Link per E-Mail zugestellt.
Analytische Prüfung (Theorie)
Kandidatinnen und Kandidaten, die zur zweiten Runde eingeladen werden, werden vor der Audition ebenfalls zur Theorieprüfung eingeladen. Dieser Prüfungsteil findet ausschliesslich im live-online-Modus statt.
Grundlagen der Harmonielehre:
- Bestimmen von Intervallen
- Bestimmen von Dur-, Moll- und sogenannten Kirchentonleitern
- Harmonisieren einer Melodie
- Analyse einer Akkordprogression
- Analysieren und Chiffrieren drei- und vierstimmiger Akkorde
- Hören und Analysieren von Kadenzen und typischen Harmonieprogressionen
Gehörbildung:
- Hören und Identifizieren von Intervallen
- Hören und Identifizieren von Vierklängen (tonal und frei)
- Singen einer Melodie vom Blatt
- Melodiediktat
- Singen und Benennen von Kirchentonleitern (sogenannte Modi der Dur-Tonleiter)
Rhythmik:
- Singen / Klatschen binärer und ternärer Übungen vom Blatt, im 4/4 –und 3/4-Takt bis 16tel-Noten, 8tel-Triolen und Quartolen
- Rhythmusdiktat im selben Schwierigkeitsgrad