Dr. Simone Girard-Groeber
Dr. Simone Girard-Groeber
Undergraduate and postgraduate education and work experience
- 2014: PhD in Humanities and Social Sciences, Linguistics, University of Neuchâtel. PhD title: Interactional competence of hard-of-hearing adolescents: Managing progressivity in the integration classroom.
- 2011: Diploma in University Didactics and Technology, University of Freiburg, Switzerland
- 2002-2008: Licentiate in Linguistics, partial licentiate in journalism and communication, University of Neuchâtel
- 2007- 2016: Various teaching and research activities at the Institute for Applied Linguistics at the University of Neuchâtel and at the Intercantonal School for Special Needs Education (HfH) Zurich (sign language interpreting department).
Main focus
- Interaction and participation of people with and without disabilities
- Easy-to-read
- Sign language
- Conversation and interaction analysis
Further information
- Member of the Association for Applied Linguistics in Switzerland
- Member of the Swiss Federation for the Deaf
- Formerly member of the Board of VUGS (Association for the Support of Sign Language)
- Reviewer for Journal of Pragmatics
- Reviewer for Research on Language and Social Interaction
Publications and projects
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No peer reviewed content available
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Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Erwachsenen·schutz-Verfahren. Leitfaden für Menschen mit Behinderung und ihre Begleit·personen: in Leichter Sprache. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46047
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Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Leitfaden für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46049
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Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Einleitung. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 11–17). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
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von Fellenberg, M., Parpan-Blaser, A., & Winet, R. (2024). Leichte Sprache bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 168–174). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
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Lichtenauer, A., Girard, S., Parpan-Blaser, A., & Antener, G. (2024). Zur Implementierung Leichter Sprache in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 256–264). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
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Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
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Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2024). Leichte Sprache und Empowerment. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 229–237). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
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Antener, G., Girard, S., Galle, S., Lichtenauer, A., & Bossert, M. (2024). Partizipation von Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Eine qualitative Studie mit Fokus auf behördlichen Praktiken im Umgang mit kommunikationsvulnerablen Menschen. In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Vogel Campanello (eds.), Zwischen Schutz und Zwang. Normen und Praktiken im Wandel der Zeit (pp. 155–168). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4879-6
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Kohn, J., & Girard, S. (2022). Gehörlose und Hörende im Erzählcafé. Einblicke in ein Experiment. In G. Dressel, J. Kohn, & J. Schnelle (eds.), Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie (pp. 130–141). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34355
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Parpan-Blaser, A., Girard, S., Antener, G., Arn, C., Baumann, R., Caplazi, A., Carrer, L., Diacquenod, C., Lichtenauer, A., & Sterchi, A. (2021). Easy language in Switzerland. In C. Lindholm & U. Vanhatalo (Eds.), Handbook of easy languages in Europe (pp. 573–622). Frank & Timme. https://doi.org/10.26530/20.500.12657/52628
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Girard, S., & Kohn, J. (2021). Gehörlos: Leben und Wohnen im Alter. Erste Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(4), 31–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-4935
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Girard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2020). What to keep an eye on: action principles derived from a project on easy-language texts in adult protection procedures. In S. J. Jekat, S. Puhl, L. Carrer, & A. Lintner (Eds.), Proceedings of the 3rd Swiss Conference on barrier-free communication. Online Conference, 29 June-4 July 2020. Zurich University of Applied Sciences ZHAW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32124
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Girard, S. (2020). Swiss German and Swiss German Sign Language Resources in Repair Initiations: An Examination of Two Types of Classroom. In R. Wilkinson, J. Rae, & G. Rasmussen (Eds.), Atypical Interaction. The Impact of Communicative Impairments within Everyday Talk (pp. 435–464). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-28799-3
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Parpan-Blaser, A., Girard, S., von Fellenberg, M., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Behördenkommunikation leicht verständlich und inhaltlich korrekt. Soziale Sicherheit: CHSS, 3, 25–30. http://hdl.handle.net/11654/28001
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Peer reviewedGirard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Leicht verständliche Sprache in Verwaltung und Behörden. Schweizer Gemeinde, 4, 54–55. http://hdl.handle.net/11654/27998
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Lichtenauer, A., Antener, G., Parpan-Blaser, A., & Girard, S. (2018). Leichte Sprache im Erwachsenenschutz: eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren abzubauen und zu verhindern, dass «man sich verkantet». Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(2), 101–106. http://hdl.handle.net/11654/26526
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Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018). Empowerment durch Leichte Sprache. Das Projekt «Einfach leicht verständlich» als Beitrag zur Ermächtigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(7-8), 44–50. http://hdl.handle.net/11654/26523
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Parpan-Blaser, A., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Barrierefreie Behördenkommunikation. Mit Leichter Sprache die Partizipation im Erwachsenenschutz(verfahren) fördern? SozialAktuell, 50(3), 32–34. http://hdl.handle.net/11654/26111
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Girard, S. (2018). Participation by hard-of-hearing students in integration classrooms: Facets of interactional competence. Frank & Timme. http://hdl.handle.net/11654/27199
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Parpan-Blaser, A., von Fellenberg, M., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Potenziale Leichter Sprache zur Partizipation Betroffener im Verfahren auf Anordnung einer erwachsenenschutzrechtlichen Massnahme. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(4), 272–292. http://hdl.handle.net/11654/26525
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Girard, S., Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2017). Improving Access to Administrative Texts for People with Low Literacy: a Social Work Project at the Foundation of Participation. Proceedings of the 20th European Conference on Literacy, Juli 2017, Madrid. http://hdl.handle.net/11654/25926
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Peer reviewedGirard, S. (2015). The management of turn transition in signed interaction through the lens of overlaps. Frontiers in Psychology, 6(741). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.00741
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Peer reviewedGirard, S. (2014). Reformuler pour un co-participant malentendant bilingue. Le rôle des signes/gestes. Tranel, 60, 57–68. https://doi.org/10.26041/fhnw-1324
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Peer reviewedGirard, S., & Pochon-Berger, E. (2014). Turns and turn-taking in sign language interaction: A study of turn-final holds. Journal of Pragmatics, 65(May), 121–136. http://hdl.handle.net/11654/26124
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Peer reviewedGirard, S. (2012). Identité(s) en interaction. Des adolescents déficients auditifs en classe d’intégration. Tranel, 57, 121–141. http://hdl.handle.net/11654/26158
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Peer reviewedGirard, S., & Pekarek Doehler, S. (2012). Hearing-impaired adolescents in a regular classroom: on the embodied accomplishment of participation and understanding. In M. Egbert & A. Deppermann (Eds.), Hearing Aids Communication: Integrating Human Interaction, Technology and Audiology to Improve Hearing Technology Use (pp. 76–89). Verlag für Gesprächsforschung. https://doi.org/10.26041/fhnw-1319
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EBGB Gehörlosengerechte Gesundheitsversorgung
1.7.2023–30.6.2025, Bachmann. Nicole, Girard. SimoneIn diesem Forschungsprojekt im Auftrag des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) und dem Bundesamt für Gesundheit, soll untersucht werden, wie der Zugang zur Gesundheitsversorgung für Gehörlose und Mensche...
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Geschichte des "Waisenhauses" Einsiedeln. Eine historische Aufarbeitung
24.4.2023–31.12.2024, Heiniger. KevinDas Waisenhaus Einsiedeln zählt zu den wichtigen Kinderheimen mit überregionaler Bedeutung im Kanton Schwyz. In den vergangenen Jahren wurde mehrfach über Missstände in diesem Heim berichtet. Der Bezirk Einsiedeln hat sich deshalb entschieden, die Ge...
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Erzählcafé inklusiv
21.5.2019–4.2021, Girard. Simone, Kohn. JohannaIn diesem Projekt wurde die Methode von Erzählcafés erstmals für gebärdensprachlich kommunizierende Personen zugänglich gemacht. Im Zentrum stand die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen mit und ohne Hörbeeinträchtigung, insbesondere zwische...
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Unabhängige Lebensführung gehörloser Menschen im Alter
2019–2021, Girard. SimoneZiel der Studie ist es den Handlungsbedarf im Bereich ‘unabhängige Lebensführung’ von gehörlosen Menschen im Alter im Kanton Zürich wissenschaftlich zu beschreiben. Dafür wird eine qualitative Untersuchung betreffend die Umsetzung des Artikels 19 der...
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Kommunikative Praktiken bei der Errichtung einer Vormundschaft oder Beistandschaft: Verstehens- und Partizipationschancen für Menschen mit Behinderungen
1.9.2018–31.8.2022, Antener. Gabriela, Girard. SimoneNur wer versteht und verstanden wird, kann in Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzverfahren die eigenen Interessen vertreten. Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzmassnahmen werden in einem behördlichen Verfahren errichtet. Diese Verfahren werden ...
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Einfach leicht verständlich! Leichte Sprache am Beispiel Erwachsenenschutz
1.1.2015–31.1.2018, Antener. Gabriela, Parpan-Blaser. AnneDas Projekt «Einfach leicht verständlich. Leichte Sprache im Erwachsenenschutzverfahren» setzt an bei der Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention nach gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Teilberei...
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No peer reviewed content available
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Parpan-Blaser, A., & Girard, S. (2023, July 6). Using images in Easy Language texts. KLAARA 2023 – 3rd Conference on Accessible Language and Communication. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47802
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Antener, G., & Girard, S. (2022, March 22). Adressatenorientierung in der Behördenkommunikation. NFP76 Fürsorge und Zwang. Dialogveranstaltung: Partizipation im Kindes und Erwachsenenschutz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34363
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Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018, September 14). Was ist leicht, was ist schwer zu lesen und zu verstehen – interdisziplinäre Perspektiven, Methoden und Desiderate. GAL Kongress (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), Symposium. http://hdl.handle.net/11654/26533
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Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018, September 7). UK und Leichte Sprache – voll easy oder doch etwas kompliziert? UK Symposium 2018. http://hdl.handle.net/11654/26532
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Lichtenauer, A., & Girard, S. (2018, July 10). Mit Leichter Sprache die Partizipation fördern – Potenziale und Herausforderungen von Leichte Sprache Texten in der Behördenkommunikation. IKT Forum. http://hdl.handle.net/11654/26531
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Girard, S., Lichtenauer, A., & Parpan-Blaser, A. (2017, July). Improving access to administrative texts for people with low literacy. 20th European Conference on Literacy. http://hdl.handle.net/11654/25487
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Girard, S. (2017, April). La direction du regard en langue des signes Suisse Allemande: une ressource pour la grammaire et l’interaction. Cycle de conférence du CRIS (Centre de recherche sur les interactions sociales). http://hdl.handle.net/11654/26154
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Peer reviewedGirard, S., Tissi, K., & Sidler-Miserez, S. (2016, July). Gaze as a resource for grammar and interaction. 7th Conference of the International Society of Gesture Studies. http://hdl.handle.net/11654/26125
Contact
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Dr. Simone Girard-Groeber
- Research associate, Institute for Integration and Participation, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 62 957 28 39 (direct)