Product Management
Aufgaben während des Lebenszyklus eines Produkts: von der Idee über die Entwicklung, zur Markteinführung und -etablierung, über Internationalisierung bis zur Ablösung durch das Folgeprodukt.
Product Management ist eine Vertiefungsrichtung des Studiengangs Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen.
Diese Vertiefungsrichtung orientiert sich an den Aufgaben während der unterschiedlichen Phasen eines Produkts in seinem Lebenszyklus, also von der Idee über die Entwicklung, zur Markteinführung und -etablierung, über Internationalisierung bis zur Ablösung durch das Folgeprodukt. Aufgezeigt werden die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen den eigenen betrieblichen Kompetenzen und Ressourcen, den Markt- und Kundenanforderungen sowie innovativer Technologien.
Thematische Schwerpunkte
- Planerische Aspekte und Vorgehensprozesse beim Product Management
- Formen der Marktanalyse, der Kundenstrukturen und des Kundenverhaltens sowie Ansätze zur Kundengewinnung und -bindung
- Verständnis für die Wirkung von Geschäftsmodellen und deren Weiterentwicklung mit den Möglichkeiten von z.B. Digitalisierung und Industrie 4.0
- Diskussion verschiedener Businesskulturen für die Arbeit im internationalen Umfeld,
- Beschäftigung mit digitalen Marktstrategien für innovative digitale Kommunikation
Die Vertiefungsrichtung Product Management ist ein generalistisch angelegter Studienschwerpunkt, der die Anforderungen an die hohe Aufgabenbreite eines Product Managers in modernen Unternehmen abbildet.
«Product Management bot mir einen 360°-Blick auf das Thema Marketing. Es ist alles andere als trockene Theorie: die erlernten Techniken und Methoden werden im Arbeitsalltag gelebt und können über Sieg oder Niederlage am Markt entscheiden. Für mich war PM nicht nur die erste, sondern definitiv auch die richtige Wahl.»