Skip to main content

Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Kunden verstehen, gewinnen, binden

 

Die Vertiefungsrichtung ist eine Spezialisierung innerhalb des Studiengangs. Melden Sie sich für den Studiengang Bachelor in Betriebsökonomie oder Bachelor in Business Administration (International Management) an.

Marketing ist mehr als Werbung. Marketing-Profis verstehen die Kundenbedürfnisse und die Entwicklungen im Markt, um ihr Unternehmen richtig im Wettbewerb zu positionieren.

Sie haben Freude an…

  • Konzeptionellen und strategischen Aufgaben
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Kreativen Tätigkeiten

Karrieremöglichkeiten

Mit der Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation stehen Ihnen unter anderem folgende Berufsfelder offen:

  • Marketing Management
  • Digital/Online Marketing Management
  • Produktmanagement
  • Brand Management
  • Digital Analysis
  • Social Media & Community Management
  • Customer Service Management

Direkte Einblicke in die Praxis

Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Um das erlernte Wissen mit der Praxis zu verbinden, unterrichten erfahrene Fachleute als Gastdozierende. Zudem besuchen Sie Unternehmen und Werbeagenturen, wo Sie die Arbeit der Profis hautnah erleben.

Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation

Die datengetriebene Digitalisierung gibt Unternehmen immer mehr Instrumente an die Hand, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erkennen und auf sie einzugehen.

Welche Schlüsse können Unternehmen aus den Daten ziehen? Wie können sie ihre Produkte in immer unübersichtlicheren Märkten erfolgreich platzieren? Wie können zufriedene Kundinnen und Kunden zu Markenbotschaftern werden? Auf solche Fragen liefert das Marketing die richtigen Antworten. Diese Vertiefungsrichtung wendet sich an kreative Studierende, die sich für komplexe wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und die Herausforderungen des Marketings im digitalen Zeitalter annehmen wollen.

Lerninhalte

Die Lerninhalte orientieren sich an aktuellen Problemstellungen. Neue Entwicklungen, Technologien und Theorien werden laufend in den Unterricht eingebaut. Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

  • Marketing-Strategien entwickeln
  • Marketingkonzepte umsetzen
  • Marktforschung durchführen
  • Customer Insights verstehen
  • Kundenverhalten analysieren (Customer Experience, Customer Journey, CRM)

Modulbeschreibungen

ECTS-Punkte: 20
Unterrichtssprache: Deutsch

Abschluss:
-BSc in Betriebsökonomie - Vertiefungsrichtung Marketing und gesellschaftliche Innovation
-BSc in Business Administration (International Management) - Area of specialisation Marketing and Social Innovation


Info-Anlässe Studiengänge

Info-Anlässe Studiengänge

Machen Sie sich schlau an einem unserer Info-Anlässe oder Schnuppertage! Wir informieren Sie über das Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft sowie den Ablauf und die Inhalte des Studiums. Dozierende und Studierende beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch.

Alle Anlässe

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: