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Wirksamkeit von «Challenges» in der MyFoodways App

Empirische Evaluation von «Challenges» in der MyFoodways App, basierend auf einem dafür entwickelten theoriegestützten Framework

Vielen Personen ist es ein Anliegen, weniger Lebensmittel zu verschwenden sowie nachhaltiger und gesünder zu essen. Darum entwickelte die Foodways Consulting GmbH die App MyFoodways, welche über 30‘000 Downloads verzeichnet. Die Betreiber der App haben festgestellt, dass die anfängliche Motivation der App Nutzenden, Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen sowie eine gesunde und nachhaltige Lebensmittelwahl zu treffen, mit der Zeit abflacht. App Nutzende haben Mühe, die von der App angebotenen Tipps regelmässig und langfristig umzusetzen. Sie besuchen die App über den Zeitverlauf immer seltener. Um der nachlassenden Motivation der App Nutzenden entgegenzuwirken und sie bei der langfristigen Verhaltensänderung zu unterstützen, hat Foodways Consulting GmbH herausfordernde Aufgaben, sogenannte «Challenges», lanciert. Die «Challenges» sind im verhaltensökonomischen Sinn als Anstoss bzw. Motivation zur Verhaltensänderung zu verstehen.

In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir die Wirksamkeit dieser «Challenges» in der MyFoodways App auf die langfristige Verhaltensänderung. Dazu haben wir ein Evaluationsframework entwickelt, welches sich auf Verhaltenstheorien, Theorien der Technologieakzeptanz und Leistungsemotionen stützt. Das Evaluationsframework dient als theoretische Grundlage, um die Wirksamkeit empirisch mittels App- und Umfragedaten zu ermitteln.

Projektdaten

Leitung und Team
Dr. Simone Griesser (Leitung), Dr. Vivianne Visschers
ProjektförderungFoodways Consulting GmbH
Beteilige KooperationspartnerFoodways Consulting GmbH
ProjektdauerFebruar - Dezember 2020


Bild: Pexels

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