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CAS Visual Literacy

Das Visuelle hat mit stetig wachsendem Angebot an digitalen Werkzeugen und Kommunikationskanälen verstärkt an Bedeutung gewonnen. Visuelle Botschaften in analogen und digitalen Medien prägen mehr denn je die Kommunikation und die damit verbundenen Inhalte und Interpretationen unserer Welt. Das CAS Visual Literacy führt in spezifische Felder der visuellen Kommunikation ein und vermittelt aktuell notwendige Kompetenzen und Skills Bildbotschaften im Kontext von Typografie, Fotografie, Video,Plakaten, Publikationen, Websites sowie UX/UI werden angewandt entworfen sowie theoretisch analytisch reflektiert.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS FHNW
ECTS-Punkte
15 ECTS
Nächster Start
Das mentorierte Abschlussmodul mit einem eigenständigen Projekt kann nach erfolgreicher Teilnahme an Workshops für 10 ECTS individuell nach Absprache begonnen werden.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Ort
Basel
Preis
siehe unten (Gebühren)

Wahlpflicht-Module

Editorial Design

Nächster Start: 3. Februar 2025

zu Editorial Design

Grundlagen Typografie · Schriften kombinieren

Nächster Start: 10. Februar 2025

zu Grundlagen Typografie · Schriften kombinieren

Tender Computing

Nächster Start: 10. Februar 2025

zu Tender Computing

Inquiry by Design

Nächster Start: Juli 2025

zu Inquiry by Design

Hacking Gutenberg

Durchführung Juni 2025

zu Hacking Gutenberg

Poster Design

Durchführung Juni 2025

zu Poster Design

Type Design

Durchführung Juli 2025

zu Type Design

UX/UI Design

Durchführung Juli 2025

zu UX/UI Design

Networked Publishing

Durchführung Juli 2025

zu Networked Publishing

Wahlmodule

Generative AI in the context of art and design

Nächster Start: 20. Januar 2025

zu Generative AI in the context of art and design

From Web To Print

Nächster Start: 27. Januar 2025

zu From Web To Print

Game Design

Nächster Start: 3. Februar 2025

zu Game Design

Rezeptionsforschung

Durchführung 2025

zu Rezeptionsforschung

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

Institutswebsite

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel
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