Prof. Claude Wagner
Prof. Claude Wagner
Tätigkeit an der FHNW
- Dozent in Aus- und Weiterbildung HSW / HAST
- Kommunikationstrainer (firmeninterne Schulungen)
- Projekt- und Kursleiter Standortmarketing
Geburtsdatum: 06.08.1969
Berufliche Meilensteine
- Seit 1998 Dozent für Kommunikation an der HSW /FHNW
- Seit 2006 Beratungstätigkeit im Standortmarketing
- Seit 2011 Trainer für Kommunikation und Arbeitsmethodik in diversen KMU, Konzernen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen
Ausbildung
- C. Wagner hat Sprachwissenschaften an der Universität Bern (lic. phil. I) studiert und sowohl Germanistik als auch Romanistik im Hauptfach abgeschlossen.
- Im Rahmen eines konsekutiven Masters hat er auch Pädagogik und (Fach-) Didaktik an der Universität Bern studiert (dipl. HL)
Nebenamtliche Tätigkeiten - Seit 2002 Experte der Berufsmaturitätsprüfungen am BBZ
- 2005 - 2010 Gemeinderat (Exekutive), Vorsteher der Bereiche Bildung, Verwaltung und Personal
Lehrtätigkeiten
Ausbildung
- Dozent für Kommunikation und wissenschaftliche Arbeitsmethodik in den Studiengängen Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen
Weiterbildung
- Dozent für Kommunikation und Arbeitstechnik in diversen CAS und MAS (Personalwesen, Key Account Management, Führungsgrundlagen)
- Dozent für Standortmarketing im CAS Standortmanagement und im CAS öffentliches Gemeinwesen sowie in Fachkursen/Seminaren
Firmeninterne Schulungen
- Kommunikationstrainings für Führungskräfte (Lohmann & Rauscher GmbH)
- Kommunikationstrainings für Area-, Hotel- und Restaurant-Manager (SV Group)
- Kommunikationstrainings für Personalvertretungen (Angestellte Schweiz)
- Verhandlungstrainings für Architekten (Burkhart und Partner)
Zwei Beratungsschwerpunkte
- Kommunikation für Führungskräfte und Angestellte (Gesprächsführung, Argumentation, Rhetorik, Verhandlungstechnik, Konfliktmanagement, Auftrittskompetenz, Moderation, interne Kommunikation), Arbeitsmethodik im Betriebsalltag (Informationsverarbeitung, Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Fehler- und Vertrauenskultur)
- Standortmarketing (Kommunikation, Positionierung und Vernetzung)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Wagner, C., Göldi, S., Baumann, M., & Käch, R. (2022). Veränderungskommunikation im öffentlichen Gemeinwesen – Fallstudie Sanierungsprojekt Unterstadt Bremgarten. Open Education Platform. https://doi.org/10.25938/oepms.274
-
Wagner, C., & Göldi, S. (2022). Freude an der Arbeit zahlt sich für Unternehmen aus. Der HR-Developer, 8, 1–3. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43315
-
Göldi, S., & Wagner, C. (2021). Gewaltfreie Kommunikation als Basis für Leistungsorientierung. Der HR-Developer, 10, 6–7. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43164
-
Wagner, C. (2018). Wertanalyse und Werteerhebung für den Verband FHM. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42879
-
Kraft, C., & Wagner, C. (2018). Positionierung Wirtschaftsraum Lenzburg Seetal. Schlussbericht mit Präsentation. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42425
-
Wagner, C. (2017, January 14). Studenten fühlten den Puls in der Gemeinde: vieles ist gut – doch etwas fehlt. Aargauer Zeitung, 2017(14.1.2017), 35. https://doi.org/10.26041/fhnw-971
-
Wagner, C. (2016, August). Moderner Führen dank Bildung. Marketing & Kommunikation, 2016(8), 89–90. https://doi.org/10.26041/fhnw-972
-
Wagner, C., & Göldi, S. (2016). Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration. HR Performance, 2016(4), 15–18. https://doi.org/10.26041/fhnw-970
-
Wagner, C., & Käch, R. (2015, October). Diskussion statt Konfrontation. Kommunalmagazin, 7(5), 26–27. https://doi.org/10.26041/fhnw-30
-
Müller, M., Wagner, C., & Helbling, T. (2014). Public Marketing. Public Innovation. Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing. tredition. http://hdl.handle.net/11654/9871
-
Wagner, C. (2014). Standorte positionieren. Viele Gemeinden vernachlässigen im Standortmarketing einen zentralen Aspekt: Die eigene Positionierung. Kommunalmagazin, 6, 18–19. http://hdl.handle.net/11654/9847
-
Wagner, C. (2013, May 1). Standortmarketing: Sinn oder Unsinn? Wirtschaftsflash, 34, 20–21. http://hdl.handle.net/11654/9853
-
Wagner, C. (2013). Ohne Kooperation kein Standortmarketing. Kommunalmagazin, 5, 24–25. http://hdl.handle.net/11654/9937
-
Wagner, C. (2012). Standortmarketing für Gemeinderäte und öffentliche Verwaltung. Kommunalmagazin, 4, 66. http://hdl.handle.net/11654/9985
-
Wagner, C. (2009, November 2). Werben für die Integration. Oltner Tagblatt. http://hdl.handle.net/11654/9891
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedKradolfer, N., Müller, R., & Wagner, C. (2019). Markenrepositionierung Energie Thun AG. Markenrepositionierung Energie Thun AG. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42467
-
Wagner, C. (2016, May 26). Positionierung von Standorten - Sinn und Zweck aus der Perspektive des Standortmarketings. https://doi.org/10.26041/fhnw-969
Kontakt
-
Prof. Claude Wagner
- Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 24 62 (Direkt)
- Y2xhdWRlLndhZ25lckBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby53aXJ0c2NoYWZ0QGZobncuY2g=