Prof. Dr. Anne Herrmann
Prof. Dr. Anne Herrmann
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
- Leiterin Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
- Mitglied der Hochschulleitung Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Professorin für Wirtschaftspsychologie
- Programmleiterin MAS Business Psychology
Kompetenzschwerpunkte
- Konsumentscheidungen und Konsumverhalten
- Behavioral Economics
Lehre und Forschung
Ausbildung
Dozentin im BSc in Angewandter Psychologie und MSc in Angewandter Psychologie
Weiterbildung
Programmleiterin und Dozentin MAS Business Psychology
- Konsumentscheidungen und Konsumverhalten
- Behavioral Economics
Profil
Anne Herrmann studierte Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Nordostniedersachen in Lüneburg (2001–2007). Während des Studiums arbeitete sie als Research Assistant bei der SHL Group in London (Grossbritannien; 2004–2005). Nach ihrem Studium war sie zunächst als Research & Development Consultant, später als Senior Research & Development Consultant bei OPP Ltd. in Oxford (Grossbritannien) tätig (2007–2010). Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologische Entscheidungsforschung und Methoden an der Leuphana Universität Lüneburg (2010–2012) und später in der Forschungsabteilung der Kalaidos Fachhochschule Schweiz (2013–2014). In dieser Zeit war sie ausserdem als freiberufliche Trainerin und Dozentin aktiv. Im Dezember 2013 schloss sie ihre Dissertation zum Thema "Individual difference measures for work and career: Utilizing the advantages offered by latent variable methods to address measurement and construct validity issues" mit dem Ergebnis "Summa cum laude" ab. Seit 2014 ist sie Dozentin an der Hochschule für Angewandte Psychologie der FHNW. Im September 2017 wurde sie zur Professorin ernannt. Im November 2017 übernahm sie die Leitung des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedVisschers, V., Feck, V., & Herrmann, A. (2022). Knowledge, social influences, perceived risks and benefits, and cultural values explain the public’s decisions related to prudent antibiotic use. Risk Analysis, 42(7), 1488–1503. https://doi.org/10.1111/risa.13851
-
Herrmann, A., Bürgin, S., & Lehmann, S. H. (2021). So klappt es mit dem Markteintritt! Wie AgeTech in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Zuhause finden kann. Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32774
-
Visschers, V., Feck, V., & Herrmann, A. (2018). Wie nehmen Konsumenten und Konsumentinnen Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und Antibiotikaverbrauch wahr? Schlussbericht einer qualitativen und einer quantitativen Studie im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1320
-
Peer-reviewedHerrmann, A., Hirschi, A., & Baruch, Y. (2015). The protean career orientation as predictor of career outcomes: evaluation of incremental validity and mediation effects. Journal of Vocational Behavior, 88, 205–214. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2015.03.008
-
Peer-reviewedHerrmann, A., Hirschi, A., & Keller, A. (2015). Career adaptivity, adaptability, and adapting: a conceptual and empirical investigation. Journal of Vocational Behavior, 87, 1–10. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2014.11.008
-
Peer-reviewedHirschi, A., Freund, P. A., & Herrmann, A. (2014). The career engagement scale: development and validation of a measure of proactive career behaviors. Journal of Career Assessment, 22(4), 575–594. https://doi.org/10.1177/1069072713514813
-
Peer-reviewedHerrmann, A., & Pfister, H.-R. (2013). Simple measures and complex structures: Is it worth employing a more complex model of personality in Big Five inventories? Journal of Research in Personality, 47(5), 599–608. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2013.05.004
-
Peer-reviewedHirschi, A., & Herrmann, A. (2013). Calling and career preparation: investigating developmental patterns and temporal precedence. Journal of Vocational Behavior, 83(1), 51–60. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2013.02.008
-
Peer-reviewedHirschi, A., & Herrmann, A. (2013). Assessing difficulties in career decision making among Swiss adolescents with the German My Vocational Situation Scale. Swiss Journal of Psychology, 72(1), 33–42. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000097
-
Peer-reviewedHirschi, A., & Herrmann, A. (2012). Vocational identity achievement as a mediator of presence of calling and life satisfaction. Journal of Career Assessment, 30(3), 309–321. https://doi.org/10.1177/1069072711436158
-
Peer-reviewedHirschi, A., & Herrmann, A. (2012). Beruf aus Berufung? – Ein Überblick über die Forschung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 19(3), 40–43. http://hdl.handle.net/11654/5033
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Machbarkeitsstudie zur Einzelabgabe von Antibiotika
1.7.2019–30.11.2021, Visschers. VivianneDie Studie ist Teil einer Machbarkeitsstudie und eines Pilotversuchs zur Abgabe von Teilnmengen von Antibiotika an Patienten und Patientinnen in den Kantonen Zug und Neuenburg, im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit. Für den Hauptantragsteller Inte...
-
Wie nehmen Konsumenten Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und den Antibiotikaverbrauch wahr?
15.7.2017–15.3.2018, Visschers. VivianneDas Risiko von Antibiotikaresistenzen kann unter anderem durch einen verantwortungsvolleren Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin reduziert werden. Konsumenten und Konsumentinnen bestimmen die Nachfrage nach Antibiotika für sich und gegebenenfa...
-
My Foodways
1.3.2017–31.12.2018, Visschers. VivianneEntwicklung einer evidenzbasierten Intervention zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung. Wir unterstützen das Unternehmen Foodways Consulting bei der Entwicklung einer mobilen Applikation (eine «App»), welche junge Erwachsene dazu förder...
-
Lohnt sich Jugendlohn?
1.2.2017–28.2.2018, Meier Magistretti. Claudia, Herrmann. AnneEvaluation des Modells Jugendlohn: Erfahrungen von Eltern bei der Einführung und der Umsetzung des Jugendlohns. Der Verein Jugendlohn setzt sich für ein Erziehungsmodell ein, bei dem Eltern ihren Kindern für ihre Lebenskosten (wie z.B. Kleider, Co...
-
Ein Museum zum Entdecken, Verstehen, Erleben, Erinnern, Spielen
1.10.2016–31.5.2017, Herrmann. AnneEine qualitative Untersuchung zur Kundenzufriedenheit im Auftrag des Schweizer Kindermuseums. Das Schweizer Kindermuseum in Baden zeigt geschichtliche und aktuelle Entwicklungen rund um das Kind während der vergangenen 300 Jahre. Hierzu bietet es ...
-
Untersuchung der Haltung der Schweizer Bevölkerung zum Thema Recycling
1.2.2016–30.9.2016, Herrmann. AnneEine Studie im Auftrag von Swiss Recycling. Der Verband Swiss Recycling hat in den letzten Jahren mittels quantitativer Studien die Einstellungen, das Wissen und das Verhalten der Schweizer Bevölkerung in Bezug auf Recycling erhoben. Allerdings li...
-
Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern
10.1.2015–31.12.2017, Schwander. MarkusIm Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauro...
-
Entwicklung eines Interviewleitfadens für die Life Science Zurich Graduate School
1.10.2014–30.11.2015, Herrmann. Anne, Hell. BenediktDie Life Science Zurich Graduate School organisiert und koordiniert 16 international ausgerichtete Ph.D.-Programme, die gemeinsam von der ETH Zürich und der Universität Zürich angeboten werden. Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die vo...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Herrmann, A. (2021). Wie ein Smart Sensor bei Älteren ein Zuhause finden kann: Vertrieb von AgeTech im B2B-Bereich. Praxisevent «Angewandte Psychologie für Arbeit und Wirtschaft». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32776
-
Herrmann, A. (2021). Going around in circles? Eine psychologische Perspektive auf die Kreislaufwirtschaft. Tag der Schweizer Qualität 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32775
-
Feck, V., Herrmann, A., & Visschers, V. (2019). How to eat healthy and save the planet. Development and evaluation of an evidence-based app. 33rd Annual Conference of the European Health Psychology Society. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30083
-
Peer-reviewedFeck, V., Visschers, V., & Herrmann, A. (2018, August 23). Development of targeted communication strategies to promote prudent antibiotic usage: needs assessment among the public. European Health Psychology Society (EHPS) Conference 2018. https://doi.org/10.26041/fhnw-1540
-
Peer-reviewedVisschers, V., Feck, V., & Herrmann, A. (2018, June 18). “Contradictio in opinionibus”: The Swiss public’s attitudes and beliefs about antibiotics and antibiotic resistance. Society for Risk Analysis Europe Conference 2018. https://doi.org/10.26041/fhnw-1483
-
Visschers, V., Feck, V., & Herrmann, A. (2018, June). Wie nehmen Konsumenten Antibiotika, Antibiotikaresistenzen und Antibiotikaverbrauch wahr? Kolloquium des Bundesamtes für Gesundheit, Abteilung Übertragbare Krankheiten. https://doi.org/10.26041/fhnw-1612
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2013, May 24). The Not-So-Simple Structure of Personality: What is the Impact on Selection Rates? 16th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5030
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2012, July 5). Replicating personality structure with confirmatory factor analysis using the German 16PF Questionnaire. 8th Conference of International Test Commission (ITC). http://hdl.handle.net/11654/5031
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2011, September 27). Untersuchung der Faktorenstruktur eines Persönlichkeitsinventars mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse. 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD). http://hdl.handle.net/11654/5028
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2011, May 27). How to use the insights gained from DIF analysis of a personality questionnaire. 15th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5029
-
Peer-reviewedHerrmann, A., Leslie, J., Gentry, W., & Bailey, R. (2009, May 16). Leadership Derailment and the Role of Personality. 14th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5027
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2009, May 15). How much detail do you need? – Predicting leadership skills using broad versus narrow measures of personality. 14th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5019
-
Peer-reviewedHerrmann, A. (2009, May 14). How to achieve high-quality adaptations of personality questionnaires – The first steps towards cross-cultural application. 14th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5020
-
Peer-reviewedHerrmann, A., & Bailey, R. (2009, January 15). Occam’s razor and the use of personality to predict leadership success: Does keeping it simple have an impact on predictive power and utility? Annual Conference of the British Psychological Society (BPS) Division of Occupational Psychology. http://hdl.handle.net/11654/5017
-
Peer-reviewedHerrmann, A., & Bailey, R. (2008, July 15). Flexible yet consistent: The best of both worlds in computer-generated interpretations. 6th Conference of the International Test Commission (ITC). http://hdl.handle.net/11654/5018
-
Peer-reviewedHerrmann, A., Inceoglu, I., & Bartram, D. (2007, January 10). How not to get lost in translation: The adaptation of the OPQ32n from UK English into German. Annual Conference of the British Psychological Society (BPS) Division of Occupational Psychology. http://hdl.handle.net/11654/5021
-
Peer-reviewedHerrmann, A., & Bartram, D. (2005, May 15). CBI or Personality Questionnaire – Which is a better Predictor for Job Performance Ratings? 12th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5023
-
Peer-reviewedBaron, H., Bartram, D., Brown, A., & Herrmann, A. (2005, May 15). Construct Validity of Non-FFM Personality Measures. 12th Conference of the European Association of Work and Organisational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/5022
Kontakt
-
Prof. Dr. Anne Herrmann
- Leiterin Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
- Telefonnummer
- +41 62 957 27 46 (Direkt)
- YW5uZS5oZXJybWFubkBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==