Regelkreise multiperspektivisch beleuchtet
Projektleitung / Direction du projet
Prof. Dr. Tibor Gyalog, PH FHNW
Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
Hochschule für Life Sciences FHNW, Institut für Chemie und Bioanalytik / Hochschule für Wirtschaft FHNW, Institut für Wirtschaftsinformatik / Hochschule für Technik FHNW, Institut für Automation / PH FHNW, Institut Sekundarstufe I & II
Angehende und erfahrene Lehrpersonen der Sekundarstufe I bekommen eine multiperspektivische und fächerverbindende Aus- und Weiterbildung mit gendersensiblem Fokus im Bereich der dynamischen Gleichgewichte, Regelkreise, sowie Mess- und Steuersysteme. Das Lehrangebot wird in die Pflichtveranstaltungen der Fachwissenschaften im Fach «Natur und Technik» und in die Pflichtveranstaltungen zu «Medien und Informatik» integriert und deckt die Vorgaben des Lehrplans 21 ab. Neben den praktischen Arbeiten setzen sich die teilnehmenden Lehrpersonen und Studierenden viel mit Software auseinander. Weiter üben sie, das Gelernte als Blended Learning-Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler einzusetzen.
Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines
- Fachgebiet / Domaines: Informatik, Naturwissenschaften, Technik
- Zielgruppe / Groupe cible: Ausbildung, Weiterbildung
- Schulstufe / Niveau scolaire: 3. Zyklus
- Region / Région: Nordwestschweiz/Luzern