Innovative Marktangebote und Konsum
Wir erforschen, wie innovative Angebote, Produkte, Dienstleistungen und neue Technologien an die Ansprüche von Konsumentinnen und Konsumenten angepasst werden können.
Unsere Forschung beschäftigt sich damit, was Konsumentinnen und Konsumenten brauchen, präferieren, wissen und wie sie sich entscheiden. Dabei beziehen wir die Umgebung ein, in der die Konsumentinnen und Konsumenten das Angebot nutzen. Wir identifizieren relevante Kundensegmente und unterstützen bei der Wahl der passenden Kommunikationsmethoden und -kanäle. Wir interessieren uns für Konsumentscheidungen und -verhalten unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit, Konsumgüter, digitale Dienstleistungen und Tourismus.
Unsere Kernkompetenzen
- Wir setzen unsere Kenntnisse aus der Kognitions- und Sozialpsychologie, der Behavioral Economics und der Behavioral Finance ein. So können wir erklären und vorhersagen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Entscheidungen treffen und welche Faktoren ihre Entscheidungen und ihr Verhalten beeinflussen.
- Mit den modernsten, psychologisch fundierten Methoden und Strategien zur Beeinflussung des Konsumverhaltens kennen wir uns gut aus.
- Wir setzen je nach Aufgabenstellung qualitative und quantitative Analysemethoden ein, um empirisch fundierte und praktisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen.
- Wir arbeiten interdisziplinär: um die beste Lösung für eine Fragestellung zu finden, arbeiten wir mit Expertinnen und Experten aus anderen Disziplinen (z.B. Umweltwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler) zusammen.
CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
Diese Weiterbildung vermittelt ein breites und psychologisch fundiertes Fachwissen, um die Grundlagen der Konsum-, Werbe- und Markenpsychologie in der Praxis anzuwenden.
Mehr erfahrenWeitere Projekte
Besuchen Sie das Institutionelle Repositorium der FHNW (IRF). Mit einem Klick erhalten Sie eine Liste der Projekte des Instituts für Marktangebote und Konsumentscheidungen.