Rechtliches und Formalia
Hier finden Sie alle Informationen um die Studiumsanmeldung, Zulassung, Studiengebühren, Studienordnungen und Beschwerdemöglichkeiten.
Anmeldung und Zulassung
Die Anmeldung und Zulassung sind je nach Hochschule und Studiengang unterschiedlich. Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Seiten des betreffenden Studiengangs.
Studiengebühren
Die Semestergebühren an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für alle Studierenden, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, betragen CHF 700.
Die Studiengebühren für Studierende, die ihren Wohnsitz in der EU/EFTA haben, betragen CHF 1 000.
Studierende, die Ihren Wohnsitz weder in der Schweiz noch in einem EU/EFTA-Staat haben, erkundigen sich bei der jeweiligen Hochschule.
Die Anmeldegebühren betragen CHF 200.
Die Diplomgebühren betragen CHF 300.
Austauschstudierende im Rahmen des ERASMUS-Programms bezahlen ihre Studiengebühren an der Hochschule, an der sie eingeschrieben sind.
Studien- und Prüfungsordnungen FHNW
Die für das Studium an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW relevanten Rahmenbedingungen:
- Rahmenordnung für die Studiengänge der Fachhochschule Nordwestschweiz im Bereich der Ausbildung (PDF, 203 KB)
- Rahmenordnung Studienplatzbeschränkung (PDF, 35 KB)
- Reglement Studienplatzbeschränkung (PDF, 130 KB)
Jede Hochschule verfügt über eine Studien- und Prüfungsordnung (siehe nachfolgend). Weiterführende Erlasse, um diese Rahmenbedingungen weiter auszuführen und ergänzende Bestimmungen festzulegen, werden von der jeweiligen Hochschule veröffentlicht.
Beschwerden
Entscheide der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW werden in einem internen Einspracheverfahren überprüft und können nach Abschluss des Einspracheverfahrens bei der Beschwerdekommission FHNW angefochten werden.