Prof. Dr. Olivier Steiner
Prof. Dr. Olivier Steiner
Undergraduate and postgraduate education and work experience
- Since 2013: Professorship “Life situations and lifestyles of recipients of child and youth welfare” at the FHNW School of Social Work
- 2011: PhD in Sociology at the University of Basel
- 2001 – 2013: Research assistant at the FHNW School of Social Work
- 1997 – 2000: Socio-pedagogical employee in Opalinus, employment centre and children’s home in Gelterkinden
- 1997: Socio-pedagogical employee in Leiern, school and children’s home in Gelterkinden
- 1996: Internships at the Bürgerliches Waisenhaus (orphanage), Basel-Stadt
Main focus
Research, development and services
- Children and adolescents: Life situations and lifestyles of children and adolescents in modern societies
- Media education: media competence, media education and media pedagogy
- Digital media and social work: Mediatisation and technologisation of social work
- Violence: social structures of violence, youth violence, right-wing extremism, violence prevention
- Qualitative and quantitative social research and evaluation
- Social theories, sociological theories, socialisation theories
Main focus in teaching
- Digital media and social work
- Structures of violence and youth violence
- Life situations and lifestyles of children and adolescents
- Social theory, critical theory
Further information
- Member of Network Media Literacy Switzerland, Federal Social Insurance Office
- Member of the feel-ok.ch expert group, ETH Zurich
- Patronage committee of the Association “digital”
- Expert for Swiss National Science Foundation (SNSF)
- Expert for British Journal of Social Work, European Journal of Social Work, Journal of Technology in Human Services
Publications and projects
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No peer reviewed content available
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Rösch, E., Steiner, O., & Gerngross, M. (2024). Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt e_space. Beiträge zur konzeptionellen Differenzierung einer „Jugendarbeit in der Digitalität“. sozialraum.de, 2024(1). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46023
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Steiner, O., & Kaiser, F. (2024). Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen (Weiter-)Bildung. Education Permanente, 2024(1), 59–70. https://doi.org/10.26041/fhnw-9310
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Steiner, O. (2024). Ein neues Werkzeug für die Soziale Arbeit. Sozialpädagogische Impulse, 1, 28–30. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46185
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Heeg, R., & Steiner, O. (2024). Lost in Space? Soziale Medien und deren Auswirkungen auf Jugendliche. SuchtMagazin, 5, 36–40. https://doi.org/10.26041/fhnw-11448
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Schär, C. (2023). Fotografische Selbstdarstellungen von Kindern und Jugendlichen in Sozialen Medien: Eine Frage von Schutz oder Ermächtigung? In K. Biesel, P. Burkhard, R. Heeg, & O. Steiner (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung. Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (pp. 132–151). Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.3102553.10
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Steiner, O. (2023, August). Potenziale der digitalen Transformation für die Soziale Arbeit. SozialAktuell, 2023, 26–28. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39241
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Schmid, M., Steiner, O., & Heeg, R. (2023). Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie “MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz”. undKinder, 112, 59–65. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45354
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit im Umgang mit digitalen Kindeswohlgefährdungen. In K. Biesel, P. Burkhard, R. Heeg, & O. Steiner (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (1 ed., pp. 189–216). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5036
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Digitale Kindeswohlgefährdung: Eine begriffliche Annäherung. In K. Biesel, P. Burkhard, R. Heeg, & O. Steiner (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (pp. 20–34). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5035
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Biesel, K., Burkhard, P., Heeg, R., & Steiner, O. (2023). Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (1 ed.). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5034
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Peer reviewedSteiner, O., & Kaiser, F. (2023). E-Inclusion of people with disabilities in vocational and professional education and further training organisations in Switzerland: First results of a quantitative survey. In M. Antona & C. Stephanidis (Eds.), Universal Access in Human-Computer Interaction (pp. 417–433). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35897-5_30
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Steiner, O., Schmid, M., Reber, C., Kaiser, F., Villiger, A., Kamberi, L., Heeg, R., Luginbühl, M., Butters, A., & Sticca, F. (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz. Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8641
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Steiner, O., Burkhard, P., Heeg, R., & Biesel, K. (2023). Risiken des Aufwachsens in einer Kultur der Digitalität: Einführung. In O. Steiner, P. Burkhard, R. Heeg, & K. Biesel (eds.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit (pp. 7–19). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-5037
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Luginbühl, M., Heeg, R., Butters, A., Kamberi, L., Reber, C., Schmid, M., & Steiner, O. (2023). Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas. Broschüre für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, BFF Bildung Kompetenz Bern, Marie Meierhofer Institut für das Kind. https://doi.org/10.26041/fhnw-8727
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Peer reviewedSteiner, O., & Tschopp, D. (2022). Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Entwicklungen, Herausforderungen. Sozial Extra, 46, 466–471. https://doi.org/10.1007/s12054-022-00546-4
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Steiner, O., & Heeg, R. (2022). Offene Kinder- und Jugendarbeit und digitale Medien ‒ Medienbildung und Medienkompetenz als fachliche Grundlagen einer digitalen Kinder- und Jugendarbeit. In M. Fuchs, J. Gerodetti, & M. Gerngross (eds.), Offene Kinder und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxis (pp. 121–137). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37670-3_6
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Ackermann, S., Bannwart, J., Parpan-Blaser, A., & Steiner, O. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Erfahrungen aus der Weiterbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(1-2), 15–22. https://doi.org/10.26041/fhnw-4278
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2021). Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3833
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Gerodetti, J., Fuchs, M., Fellmann, L., Gerngross, M., & Steiner, O. (2021). Offene Kinder- und Jugendarbeit. Ergebnisse der ersten schweizweiten Umfrage. Seismo. https://doi.org/10.26041/fhnw-4958
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Heeg, R., & Steiner, O. (2021). Nutzung von Handys und Smartphones durch junge Menschen. In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (pp. 1443–1449). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_119
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Heeg, R., & Steiner, O. (2021). „Generation Smartphone“: Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (eds.), Kooperation in der digitalen Arbeitswelt. Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation (pp. 147–160). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_9
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Steiner, O., Heeg, R., Freuler, R., & Rösch, E. (2021). Fachliche Begleitung „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Schlussbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3919
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Peer reviewedHeeg, R., Steiner, O., & Schmid, M. (2021). Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe: kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen. Forum qualitative Sozialforschung, 22(2), Art. 20. https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3631
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Heeg, R., & Steiner, O. (2020, March). Jugendliche – always on? laut & leise, 1, 11–12. https://doi.org/10.26041/fhnw-3731
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Peer reviewedWeber, J., Baumgartner, E., Tschopp, D., & Steiner, O. (2020). Den digitalen Wandel konzeptionell fassen - das Beispiel Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 239–252. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/13
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Steiner, O. (2020). Demokratie und Öffentlichkeit in der digitalen Postmoderne. In N. Kutscher, T. Ley, U. Seelmeyer, F. Siller, A. Tillmann, & I. Zorn (eds.), Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (1 ed., pp. 145–155). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32355
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Steiner, O., & Heeg, R. (2020). Kindheit und Jugend. In J.-M. Bonvin, V. Hugentobler, C. Knöpfel, P. Maeder, & U. Tecklenburg (eds.), Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik (pp. 281–283). Seismo. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32410
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Peer reviewedSteiner, O. (2020). Social Work in the Digital Era: Theoretical, Ethical and Practical Considerations. British Journal of Social Work, 19(2). https://doi.org/10.1093/bjsw/bcaa160
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Heeg, R., Schaffner, D., & Steiner, O. (2020). Partizipative Forschung, partizipative Aktionsforschung und die Frage nach Qualitätskriterien. Neue Praxis. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30395
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Steiner, O., Fabian, C., & Heeg, R. (2020). Die Zukunft der Suchtprävention – analog und digital. SuchtMagazin, 46(5), 33–37. https://doi.org/10.26041/fhnw-3826
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., Schmid, M., & Egle, F. (2019). Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe der Schweiz. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann (eds.), Medienbildung für alle - Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. kopaed. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30554
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Schmid, M., Luginbühl, M., Egle, F., Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Digitale Medien, Teilhabe und Befähigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (ed.), Alles anders? Medien in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 35–41). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30607
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. SuchtMagazin, 45(2), 12–15. https://doi.org/10.5169/seals-865654
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). “Always on”: comment les jeunes vivent-ils la connexion permanente? Sécurité sociale, 4, 52–56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30585
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Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Digitale Medien in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit. In Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (ed.), Aufwachsen im digitalen Zeitalter : Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (pp. 52–57). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30559
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). “Always on”: Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben. Soziale Sicherheit: CHSS, 2019(4), 52–56. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30556
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Mekis - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Soziale Innovation, 14, 46–51. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30606
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Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Studie «always on». Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-2003
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Heeg, R., & Steiner, O. (2019). Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein? Broschüre. https://doi.org/10.26041/fhnw-2005
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Heeg, R., Genner, S., Steiner, O., Schmid, M., Suter, L., & Süss, D. (2018). Generation Smartphone. Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-1459
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Steiner, O. (2018). Digitale Medien - Ja, aber. InfoAnimation, 45(8), 9. http://hdl.handle.net/11654/26600
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Steiner, O., & Luginbühl, M. (2018). MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (eds.), Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée (pp. 63–74). Edition SZH/CSPS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30588
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2017). Medienerziehung in der stationären Jugendhilfe. Jugendhilfe, 55(6). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30561
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Steiner, O., & Heeg, R. (2017). Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine Praxis mit Kindern und Familien (pp. 25–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25701
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Steiner, O. (2017). Von Fake News zu Teilhabe: Chancen und Risiken der Mediatisierung Sozialer Arbeit. Soziale Innovation, 12, 8–10. https://doi.org/10.26041/fhnw-1476
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Heeg, R., Steiner, O., Nieuwenboom, J. W., & Schmid, H. (2017). Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Grundlagen und Empirie für die Tabakprävention. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-1142
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Steiner, O., Heeg, R., Schmid, M., & Luginbühl, M. (2017). Mekis - Studie zur Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30605
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Gerodetti, J., Fuchs, M., & Steiner, O. (2016). Projekt “Situationsanalyse und Strategieentwicklung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft - StratKJF BL” - Schlussbericht. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/23956
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Peer reviewedHeeg, R., Steiner, O., & Balleys, C. (2016). Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen: Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14(4), 416–435. https://doi.org/10.26041/fhnw-984
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Späni, M., Petrus, K., Steiner, O., Heeg, R., Marti, C., & Galley, L. (2016). Medienkompetenzen und Peer-Education/-Tutoring. Projektbeispiele und Qualitätskriterien. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-1022
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Steiner, O., & Heeg, R. (2016). Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen. Medien + Erziehung, 60(1), 47–52. http://hdl.handle.net/11654/24382
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Steiner, O., Heeg, R., Balleys, C., Lodi, I., & Schnorr, V. (2015, October 4). Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Soziale Sicherheit: CHSS, 4, 209–214. https://doi.org/10.26041/fhnw-2793
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015). Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse (Beiträge zur sozialen Sicherheit). https://doi.org/10.26041/fhnw-2791
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Heeg, R., & Steiner, O. (2015). Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge (Beiträge zur sozialen Sicherheit). https://doi.org/10.26041/fhnw-2792
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Steiner, O. (2015). Jugendliche und computerbezogene Abhängigkeiten. SuchtMagazin, 2015(2), 26–28. https://doi.org/10.5169/seals-800786
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Steiner, O. (2015). Widersprüche der Mediatisierung Sozialer Arbeit. In N. Kutscher, T. Ley, & U. Seelmeyer (eds.), Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit (pp. 19–38). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/17621
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015). Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte. Soziale Innovation, 10(1), 58–61. http://hdl.handle.net/11654/17623
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Steiner, O., & Wetzel, M. (2015). Ambulante erzieherische Hilfen im Kanton Bern: Angebot, Zugänge und Finanzierung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/24874
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Steiner, O. (2014, August 29). Medienerzieherisches Handeln und Medienkompetenz von Eltern. Schulblatt Aargau/Solothurn, 16, 22–23. http://hdl.handle.net/11654/20770
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Gerodetti, J., Fuchs, M., Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2014). Fachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-671
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Messmer, H., Costantini, S., Heeg, R., Schmid, M., & Steiner, O. (2014). Evaluation chili - Konstruktive Konfliktbearbeitung. Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Gewalt. Forschungsbericht Nr 14/13 (Issue 3). Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-699
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Steiner, O., & Goldoni, M. (2013). Einleitung: Kinder- und Jugendarbeit im digitalen Zeitalter. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 9–17). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20834
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Steiner, O., & Goldoni, M. (2013). Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden. Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20577
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Steiner, O. (2013). Soziale Arbeit und kritische Medientheorie. Web 2.0 Kommunikationstechnologien als hybrider Diskursraum in Systemen und Lebenswelten. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 18–42). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20642
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Goldoni, M., & Steiner, O. (2013). Synopse und Ausblick: Auf dem Wege zu einer mediatisierten Kinder- und Jugendarbeit? In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 248–262). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20600
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Fuchs, M., & Goldoni, M. (2013). Konzeptuelle Zugänge zur Nutzung von Facebook in der Offenen Jugendarbeit. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit (pp. 116–132). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20661
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Peer reviewedBerger, R., & Steiner, O. (2013). Beratung bei Cyberbullying. In H. Pauls, P. Stockmann, & M. Reicherts (eds.), Beratungskompetenzen für die psychosoziale Fallarbeit. Ein sozialtherapeutisches Profil (pp. 261–276). Lambertus. http://hdl.handle.net/11654/20898
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Müller, B., Gutmann, R., Fellmann, L., & Steiner, O. (2013). Projektbegleitung WIKIP (Winterthurer Präventions- und Versorgungsprojekt für Kinder psychisch kranker Eltern). Soziale Innovation, 8, 64–69. http://hdl.handle.net/11654/20844
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Heeg, R., Gerodetti, J., & Steiner, O. (2013). Zwei kantonale Bestandesaufnahmen Offener Jugendarbeit im Licht des aktuellen Forschungsstandes in der Schweiz. In S. Huber & P. Rieker (eds.), Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven - Jugendpolitische Herausforderungen - Empirische Befunde (pp. 169–186). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20581
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Fuchs, M. (2013). Facebook im Praxisalltag Mobiler Jugendarbeit. In O. Steiner & M. Goldoni (eds.), Kinder- und Jugendarbeit 2.0. Grundlagen, Konzepte und Praxis einer medienbezogenen Sozialen Arbeit mit Heranwachsenden (pp. 150–163). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20568
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Steiner, O. (2011, September 1). Soziale Arbeit gefacebooked? Social Networking Plattformen in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Kinder- und Jugendarbeit. Sozialmagazin, 36(9), 10–13. http://hdl.handle.net/11654/20695
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Heeg, R., Steiner, O., & Gerodetti, J. (2011). Bestandesaufnahme von Angebotsstrukturen der Jugendarbeit und kommunalen Jugendförderung im Kanton Aargau. http://hdl.handle.net/11654/20803
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Steiner, O., Heeg, R., & Gerodetti, J. (2011). Bestandesaufnahme von Angebotsstrukturen der Jugendarbeit und kommunalen Jugendförderung im Kanton Solothurn. http://hdl.handle.net/11654/20800
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Steiner, O. (2011). Mädchen und Jungs in der Netzkultur. Heranwachsen im digitalen Zeitalter. Frauenfragen, 2, 59–63. http://hdl.handle.net/11654/20751
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Steiner, O., & Goldoni, M. (2011). Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern. Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10- bis 17-jährigen Kindern in Basel-Stadt. http://hdl.handle.net/11654/20606
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Steiner, O. (2011). Voraussetzungen eines virtuellen Engagements der Jugendarbeit. SuchtMagazin, 37(6), 10–13. https://doi.org/10.5169/seals-800312
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Steiner, O. (2011). Cyberbullying — Unsichtbare Gewalt im Jugendalter. SuchtMagazin, 37(6), 25–27. https://doi.org/10.5169/seals-800317
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Steiner, O. (2011). Über den Sinn der Gewalt Jugendlicher. Zur Rekonstruktion des Sinngebiets der Gewalt in Narrationen von jugendlichen Delinquenten. Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20681
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Messmer, H., Müller, B., & Steiner, O. (2010). Evaluation des Verfahrens zur Ueberprüfung der Anerkennung von Erziehungseinrichtungen für Minderjährige und junge Erwachsene. http://hdl.handle.net/11654/20788
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Messmer, H., Müller, B., & Steiner, O. (2010). Evaluation des Verfahrens zur Ueberprüfung der Anerkennung von Erziehungseinrichtungen für Minderjährige und junge Erwachsene. (Kurzbericht). http://hdl.handle.net/11654/20732
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Steiner, O., & Deiss, J. (2010). Exzessiv-User: Nutzungstypen der Social Networking Plattform festzeit.ch. Plädoyer für eine Begriffs-Differenzierung. Medien + Erziehung, 54(1), 59–63. http://hdl.handle.net/11654/20812
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Steiner, O., & Schoch, E. (2010). Evaluation Kinder-Ferien-Stadt Claramatte. Einschätzungen und Empfehlungen zu einem Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Basel. http://hdl.handle.net/11654/20775
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Steiner, O., & Theisen-Menn, A. (2010). Evaluation Connect Café. Einschätzungen zur neuen Jugendinformationsstelle in Basel. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/20825
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Steiner, O., & Galliker Schrott, B. (2010). Evaluation Gemeinsam Stark. http://hdl.handle.net/11654/20696
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Steiner, O. (2009). Nutzung und Wirkung von Computerspielen - Die wichtigsten Befunde. http://hdl.handle.net/11654/20694
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Steiner, O. (2009). Nutzung von Computerspielen. Empfehlungen für Prävention und Familien. Pan-European Game Information (PEGI). http://hdl.handle.net/11654/20846
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Steiner, O., Guhl, J., Messmer, H., & Schmid, M. (2009). Evaluation des Projekts Früherkennung und Frühintervention Thurgau. Schlussbericht. http://hdl.handle.net/11654/20890
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Steiner, O. (2009). Soziale Kompetenz im Internet. Impulsheft zum Tag der Kinderrechte 2009 der Kinderlobby Schweiz, 8–9. http://hdl.handle.net/11654/20778
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Baier, F., Forrer Kasteel, E., Galliker Schrott, B., Schnurr, S., Schüpbach, M., Steiner, O., & Schönbächler, M.-T. (2009). Evaluationsbericht 1 zum “Projekt Tagesschulen” des ED Basel-Stadt. “Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule” (Zwischenbericht) (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW & Universität Bern Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogische Psychologie, eds.). http://hdl.handle.net/11654/20809
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Steiner, O. (2009). Neue Medien und Gewalt. Überblick zur Forschungslage hinsichtlich der Nutzung Neuer Medien durch Kinder und Jugendliche und der Wirkungen gewaltdarstellender Inhalte. Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Expertenbericht Nr. 04/09. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). http://hdl.handle.net/11654/20596
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Drilling, M., Steiner, O., & Eser Davolio, M. (2008). Gewalt an Schulen: Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/21461
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Steiner, O. (2008). Evaluation ‘Stark durch Erziehung’. Die Kampagne Stark durch Erziehung in der Schweiz. http://hdl.handle.net/11654/20769
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Steiner, O. (2008, May 1). Rassismus und Gewalt im Internet. Diskussion zur Gefährdung von Kindern und Jugendlichen. Tangram, 21, 74–78. http://hdl.handle.net/11654/20650
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Streuli, E., Steiner, O., Mattes, C., & Shenton Bärlocher, F. (2008). Eigenes Geld - Fremdes Geld. Jugendverschuldung in Basel-Stadt. http://hdl.handle.net/11654/20666
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Streuli, E., Steiner, O., Mattes, C., & Shenton Bärlocher, F. (2008). Eigenes Geld und fremdes Geld - Jugendliche zwischen finanzieller Abhängigkeit und Mündigkeit. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/20797
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Steiner, O. (2008). Neue Medien und Gewalt. Stand der Forschung zu Nutzung und Wirkung auf Kinder und Jugendliche. Bericht z.H. des Bundesamtes für Sozialversicherung. http://hdl.handle.net/11654/20773
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Drilling, M. (2008). Modelle für das Aufwachsen in öffentlicher Verantwortung. In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed., pp. 38–49). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/20909
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Peer reviewedKassis, W. (2008). Gewalt in der Schule, Phänomene aus dem Nichts? In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen. Handlungskonzepte auf dem Prüfstand (pp. 68–76). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/27471
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Drilling, M. (2008). Sozialpädagogische Schule und Schulsozialarbeit: Modelle öffentlicher Verantwortung für das Aufwachsen junger Menschen. In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen: Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed., pp. 38–51). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/20926
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Steiner, O. (2008). Gesellschaft, Identität und Jugendgewalt. In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen: Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed., pp. 14–24). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/20707
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Eser Davolio, M., & Drilling, M. (2008). Interkulturelle Konflikte und Gewalt - Wege aus dem Alleingang der Schule. In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen: Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed., pp. 108–118). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/21222
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Drilling, M., Steiner, O., & Eser Davolio, M. (2008). Vorwort zur zweiten Auflage - Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed., pp. 10–11). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/21481
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Fabian, C., Steiner, O., & Guhl, J. (2007). Evaluation des Programms «Schule und Cannabis». http://hdl.handle.net/11654/20711
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Streuli, E., Mattes, C., Steiner, O., & Shenton Bärlocher, F. (2007). Die Bedeutung von Geld und Schulden für Jugendliche. http://hdl.handle.net/11654/20969
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Steiner, O. (2007). Jugendkulturen zwischen Konsum und Widerstand. Jugendliche im Spannungsfeld von Problematisierung und Idealisierung. SozialAktuell, 7/8, 3–5. http://hdl.handle.net/11654/20864
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Steiner, O. (2006). Evaluation des Projektes PINTO - Prävention, Intervention, Toleranz. Schlussbericht. http://hdl.handle.net/11654/20637
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Steiner, O., Fabian, C., & Schnorr, V. (2006). Evaluation des Projektes Prävention, Intervention, Toleranz (Pinto) der Stadt Bern (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, ed.). http://hdl.handle.net/11654/21120
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Fabian, C., Steiner, O., & Guhl, J. (2006). Schule und Cannabis. Regeln, Massnahmen und Früherfassung. Evaluation des Präventions- und Früherfassungsprogramms in Basler Schulen. Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel. http://hdl.handle.net/11654/21543
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Mäder, U. (2005). Einführung. In O. Steiner & H. Schmassmann (eds.), Lebensweltliche Gewalterfahrungen Jugendlicher (pp. 11–23). edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21241
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Steiner, O., Schmassmann, H., & Mäder, U. (2005). Lebensweltliche Gewalterfahrungen Jugendlicher. edition gesowip. http://hdl.handle.net/11654/21237
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Fabian, C., & Steiner, O. (2004). Evaluation der Projekte “Aufsuchen, Vertrauensbildung, Information (AVI) und Abklärung, Vermittlung (AV). Schlussbericht (Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel, ed.). http://hdl.handle.net/11654/21337
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Fabian, C., & Steiner, O. (2003). Evaluation Quartiersekretariat Unteres Kleinbasel. Ein Pilotprojekt im Unteren Kleinbasel (B. I. f. S. u. S. basis, ed.). http://hdl.handle.net/11654/21464
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Kassis, W., & Steiner, O. (2003). Persönlichkeitsmerkmale und soziale Erfahrungen von Mädchen, die extensiv gewaltdarstellende Computerspiele nutzen. Ein korrespondenzanalytischer Zugang. Zeitschrift für Medienpsychologie, 15(4), 131–139. http://hdl.handle.net/11654/13786
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Peer reviewedKassis, W. (2002). Was charakterisiert Gewalttäter in der Schule? In M. Drilling, O. Steiner, & M. Eser Davolio (eds.), Gewalt an Schulen. Handlungskonzepte auf dem Prüfstand (pp. 60–66). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/27550
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Drilling, M., Steiner, O., & Eser Davolio, M. (2002). Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte (2 ed.). Pestalozzianum. http://hdl.handle.net/11654/21398
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Online-Aggressionen unter Jugendlichen
1.11.2024–1.3.2027, Steiner. OlivierJugendliche sind heute intensiv online, und auch die Beziehungen unter Jugendlichen werden sowohl face-to-face wie auch online ausgelebt. In der wissenschaftlichen Diskussion liegt der Fokus auf intensiver Onlineaggression wie z.B. Cyberbullying. Man...
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re:connect – Digitale Medien im Alltag von Jugendlichen in restriktiven stationären Settings der Jugendhilfe/Jugendpsychiatrie
1.9.2023–1.6.2025, Heeg. RahelDigitale Medien sind für Jugendliche unverzichtbar für die Beziehungs- und Alltagsgestaltung. Dies gilt auch für Jugendliche in restriktiven Settings der Jugendhilfe oder der Jugendpsychiatrie (Einrichtungen für Straf- und Massnahmenvollzug, Jugendhi...
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E-Space. Ein sozialräumliches Aktionsforschungsprojekt für die Entwicklung digitaler Jugendarbeit
20.7.2022–31.10.2025Im Rahmen partizipativer Aktionsforschung entwickeln fünf Einrichtungen der OKJA Ideen für die digitale Jugendarbeit und setzen diese um. Jugendarbeitende, Jugendliche sowie Wissenschaftler*innen und Medienexpert*innen arbeiten dabei auf Augenhöhe zu...
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MEKISmini - Medienpädagogik in Kindertagesstätten der Schweiz
1.5.2021–1.9.2023, Steiner. Olivier, Schmid. MagdaleneIm Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" werden wissenschaftliche Analyse und fachliche Entwicklung in kooperativen Prozessen zwischen Wissenschaft und Praxis miteinander verbunden. Im Fokus des Forsc...
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Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung / E-inclusion of people with disabilities: Digital participation in vocational and professional education and further training
1.12.2020–30.11.2024, Antener. Gabriela, Steiner. Olivier, Parpan-Blaser. AnneWas fördert oder behindert die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung? Um diese Frage zu beantworten, werden Daten zu verschiedenen Perspektiven erhoben und ausgewertet. Fünf Arbeitspakete widmen si...
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Situationsbeschreibung der Offenen Kinder- u. Jugendarbeit im Kanton Aargau
1.7.2020–31.12.2020, Gerodetti. JuliaDas Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau des Kantons Aargau setzt Fördertätigkeiten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit um. Deshalb ist von Interesse, in regelmässigen Abständen über die Situation der Offenen Kinder- und Jugen...
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Fachliche Begleitung Jugendarbeit Ost-Belgien
4.12.2019–30.4.2021, Steiner. OlivierDas Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Fachbereich Kultur und Jugend Belgien hat die Hochschule für Soziale Arbeit mit der fachlichen Begleitung des Projektvorhabens „Digitale Jugendarbeit“ in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ...
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MEKiSaktiv - Medienkompetenz im Alltag - Förderung und Aktivierung von Medienkompetenzen für Menschen mit Beeinträchtigungen
1.4.2019–31.10.2020, Steiner. OlivierAufbauend auf das Projekt «MEKiS» der FHNW in Kooperation mit der BFF Bern (www.mekis.ch), bei welchem die Thematik mit der Perspektive der stationären Kinder- und Jugendhilfe bearbeitet wurde, wurden bei MEKiS aktiv Institutionen im Bereich der Akti...
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Jugendumfrage zum Thema «always on», wissenschaftliches Begleitmandat
1.11.2018–30.9.2019, Steiner. OlivierMit der Studie «Always on» wird die dauernde Erreichbarkeit über digitale Medien bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz untersucht. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, wie Jugendliche und junge Erwachsene «Always on» erleben un...
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Teilprojekt 3 «Stärkung der Freiwilligenarbeit» im Projekt«Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich»
1.1.2018–31.3.2021, Steiner. OlivierAngebote der Kinder- und Jugendförderung werden in erheblichem Umfang durch Freiwillige erbracht. Dies betrifft nicht nur Angebote der (verbandlichen) Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch das weite Spektrum im sportlichen, musischen und kulturellen...
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Erste nationale Umfrage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit
1.12.2017–31.12.2019, Gerodetti. JuliaDie «Erste nationale Umfrage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit» ist das Teilprojekt 2 des Gesamtprojekts «Offene Kinder- und Jugendarbeit - Travail avec les enfants et des jeunes - Animazione socioculturale dell'infanzia e della gioventù in allen ...
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Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz
1.6.2017–30.6.2018, Steiner. OlivierDas Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz hatte die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW beauftragt, eine Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz zu erstellen. In der Bestandesaufnahme sollte abgebildet werden, wel...
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Entwicklungsprojekt Pro Juventute Medienprofis
1.9.2016–31.8.2017, Steiner. OlivierPro Juventute bot mit dem Programm Medienprofis ein Angebot für Schulen zur Medienkompetenzförderung im Klassenverband an. Das Entwicklungsprojekt antwortet auf folgende Haupt-Fragestellungen: 1. Wie und in welcher Form können kontinuierliche Aussag...
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Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz
1.8.2016–28.2.2017, Schmid. HolgerEine wissenschaftlich fundierte Beschreibung der Lebenswelten, Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen von heute (und morgen) wurde anhand von Literaturanalysen und eigenen Forschungsarbeiten erstellt und in einem Bericht dokumentiert...
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Generation Smartphone
1.5.2016–31.1.2019, Heeg. RahelSmartphones haben in kurzer Zeit den Alltag und die Lebenswelt von Jugendlichen erobert und durchdrungen. Noch im Jahr 2010 besass weniger als die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz ein Smartphone, 2014 waren es bereits 95 Prozent. Auswirk...
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MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
1.4.2016–30.6.2019, Steiner. OlivierElektronische Medien sind zunehmend in allen Bereichen des Alltags präsent. Diese sogenannte Mediatisierung stellt in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine grosse Herausforderung für die Professionellen dar. Im Projekt MEKiS werden sowohl Gr...
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Situationsanalyse und Strategieentwicklung der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Basel-Landschaft "StratKJF BL"
1.11.2014–30.11.2016, Gerodetti. JuliaIm Rahmen des kantonalen Programms "Nachhaltige Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Basel-Landschaft (NOKJ)" wurde im Auftrag des Vereins Offene Kinder- und Jugendarbeit Baselland & Region (Verein OKJA-BL) und in Kooperation mit dem A...
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Ambulante erzieherische Hilfen im Kanton Bern: Angebot, Zugänge und Finanzierung
1.6.2014–31.1.2015, Steiner. OlivierIm Rahmen einer geplanten Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern soll ein einheitliches Finanzierungsmodell entwickelt werden. Die ambulanten Leistungen im Kanton Bern sind weitgehend...
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Partizipative Jugendmedienforschung
1.12.2013–31.10.2014, Steiner. OlivierIn den letzten Jahren hat die hohe Verbreitung und intensive Nutzung neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen vermehrt öffentliche und politische Aufmerksamkeit erlangt. Ein klassischer Forschungszugang zum Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen...
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Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Basel-Stadt
1.8.2013–31.5.2014, Gerodetti. JuliaZiel des Projekts war die Erarbeitung einer fachlich fundierten Bedarfseinschätzung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. Dazu wurde in einer Bedürfniserhebung die heranwachsende Bevölkerung in den Quartieren Klybeck und Hirzbrunne...
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Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen
1.1.2013–1.9.2015, Steiner. OlivierDas Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) wollte im Rahmen des Bundesprogramms Jugendmedienschutz und Medienkompetenzen (Jugend und Medien) die Entwicklung und Umsetzung von Modellen der Peer Education zur Vermittlung von Medienkompetenzen fördern...
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Evaluation der Mobilen Jugendarbeit Basel und Riehen
1.9.2012–30.6.2013, Steiner. OlivierDer "Verein Mobile Jugendarbeit Basel" bietet seit dem Jahr 2000 in Basel aufsuchende Jugendarbeit mit regelmässiger Präsenz im öffentlichen Raum an. Seit 2007 bietet der Verein im Auftrag der Gemeinde Riehen seine Dienstleistung zudem in Riehen an. ...
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Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung
20.8.2012–30.9.2013, Messmer. HeinzDas Trainingsprogramm "chili" (Trägerschaft: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu er...
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Kinder- und Jugendarbeit 2.0 - Grundlagen, Konzepte und Praxis medienbezogener Sozialer Arbeit
1.8.2012–31.12.2013, Steiner. OlivierDie Mediatisierung der Gesellschaft bedeutet aktuell insbesondere auch die fortschreitende Durchdringung des Alltags von Kindern und Jugendlichen mit Social Media. Für die Kinder- und Jugendarbeit stellen sich die grundlegenden Fragen, welche Positio...
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Erhebung von Einschätzungen zur Notwendigkeit und Angemessenheit einer Fachstelle Kindes-und Jugendschutz im Kanton Aargau
22.5.2012–30.9.2012, Biesel. KayDas Department Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Volksschule, des Kanton Aargau hatte das Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW damit beauftragt, eine Bedarfserhebung zur Überprüfung der Notwendigkeit und Angemess...
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Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern in Basel-Stadt
1.12.2010–31.10.2011, Steiner. Olivier, Goldoni. MarcDie in den letzten Jahren erfolgte umfängliche Verbreitung von neuen Medien in Schweizer Haushalten hat zu einer Durchdringung des Alltags mit elektronischen Medien geführt. Insbesondere Heranwachsende nutzen heute die neuen Kommunikationstechnologie...
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Eval. Kinder-Ferien-Städte Robi
10.9.2010–31.12.2010, Steiner. Olivier -
Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Aargau
1.7.2010–30.9.2011, Heeg. RahelZiel des Projekts waren die Beschreibung und Analyse a) der Angebote offener und verbandlicher Jugendarbeit, b) der Verankerung von Themen der Jugendförderung in den politischen Gemeinden, c) der strukturell verankerten Gelegenheiten zur politischen ...
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Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Solothurn
1.7.2010–30.9.2011, Steiner. OlivierZiel des Projekts waren die Beschreibung und Analyse a) der Angebote offener und verbandlicher Jugendarbeit, b) der Verankerung von Themen der Jugendförderung in den politischen Gemeinden, c) der strukturell verankerten Gelegenheiten zur politischen ...
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Bestandesaufnahme Jugendförderung Kanton Freiburg
1.4.2010–30.9.2011, Heeg. RahelZiel des Projekts war die Erarbeitung von Instrumenten zur Beschreibung und Analyse von Angeboten zur Jugendförderung im Kanton Freiburg.
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Evaluation der Arbeitsweise des Bundesamtes für Justiz bei der Überprüfung der Anerkennungsvoraussetzungen von beitragsberechtigten Erziehungseinrichtungen
1.2.2010–30.11.2010, Messmer. HeinzErziehungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche, die eine intensive stationäre Betreuung benötigen, müssen seit 2005 ein neues Überprüfungsverfahren durchlaufen, um Subventionsbeiträge zu erhalten. Bis Ende 2009 wurden alle anerkannten Einrichtung...
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Evaluation des Pilotprojekts Connect Café
1.4.2009–30.4.2010, Steiner. OlivierIm Dezember 2008 wurde die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW von der Abteilung für Jugend und Familienförderung (ehemals Jugend, Familie und Prävention) des Erziehungsdepartements Basel-Stadt mit der Evaluation der Jugendinformationsstelle "Connect ...
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Evaluation Gemeinsam Stark
1.10.2008–30.11.2010, Steiner. OlivierDas Projekt "Gemeinsam Stark" ist ein Pilotprojekt zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergartenlehrpersonen, welches von der Elternbildung Baselland getragen wird. Für das Pilotprojekt ist vorgesehen, 16 Kindergartenk...
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Neue Medien und Gewalt
1.1.2008–31.12.2008, Steiner. OlivierEs handelt sich um eine im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) erstellte Expertise zum aktuellen Stand der internationalen Forschung zu Nutzung und Wirkung gewaltdarstellender Neuer Medien auf Ebene Kinder und Jugendlicher. Im Fokus...
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Evaluation Stark durch Erziehung
1.11.2007–31.12.2008, Steiner. OlivierVon September 2007 bis März 2008 wurde die Kampagne 'Stark durch Erziehung' begleitend evaluiert. Die Kampagne wurde vom Schweizerischen Bund für Elternbildung in Lizenz von der Stadt Nürnberg übernommen und im September 2006 gestartet. Im Zentrum de...
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Evaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)
1.3.2007–31.3.2012, Schnurr. Stefan, Schüpbach. MarianneIn Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umse...
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Evaluation und Prozessbegleitung kantonales Netzwerk Früherkennung und Frühintervention im Kanton Thurgau
1.1.2006–1.3.2010, Steiner. Olivier, Guhl. JuttaDie kantonale Fachstelle "perspektive" im Kanton Thurgau (vertreten durch die Fachstelle Oberthurgau) entwickelt ausgehend vom Leitfaden "Unsere suchtmittelfreie Schule. Das Stufenmodell" ein thematisch erweitertes Früherkennungs- und Frühinterventio...
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Steiner, O., & Heeg, R. (2015, October 2). Evaluationsforschung zwischen Methodologie und Macht: Ein selbstreflexiver Werkstattbericht. Soziologie in Österreich - Internationale Verflechtungen (Österreichischer Soziologie Kongress). http://hdl.handle.net/11654/5082
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Bachofner, Y. (2024). Jugendarbeit in der Schule: Wirkungen auf Lernumfeld und Bildungsprozesse. Einblicke aus dem Evaluationsprojekt EJuBu an der Schule Burghalde [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10494
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Vetsch, N. K. (2023). Digitale Lehr- und Lernformate an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Ergebnisbericht [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-8013
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Steiner, O. (2014, April 23). Rezension - Wimmer, Jeffrey (2013). Massenphänomen Computerspiele. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/20881
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Steiner, O. (2011, July 4). Rezension - Frithjof Staude-Müller (2010). Gewalthaltige Computerspiele und Aggressionsneigung. Längsschnittliche und experimentelle Betrachtung konkurrierender Zusammenhangsannahmen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/20677
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Steiner, O. (2011). Medienwirkungsforschung quo vadis? Zur Notwendigkeit lebensweltorientierter theoretischer und empirischer Designs in der Mediengewaltforschung. (unveröffentlicht). http://hdl.handle.net/11654/20738
Contact
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Prof. Dr. Olivier Steiner
- Lecturer, Institute for Studies in Children and Youth Services, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 61 228 59 46 (direct)