Skip to main content

Institut für Unternehmensführung

Unternehmerisch denken und handeln

Wir entwickeln in unseren Forschungsprojekten die Fähigkeit, Organisationen zu strukturieren und weiterzuentwickeln, und vermitteln die Ergebnisse laufend in die Lehre.

Wir strukturieren Organisationen effektiv und effizient mit Hilfe des Businessplanes und entwickeln sie entlang des Lebenszyklus: Von der Gründung über das Wachstum durch Innovation oder die erfolgreiche Internationalisierung bis zur Betriebsübergabe.

Im Zentrum steht das integrale marktorientierte Geschäftsmodell – national, international, für alle Fragen der Wirtschaftlichkeit.

Wir arbeiten State of the Art wissenschaftsbasiert und konsequent praxisorientiert. Mit unseren SwissChallenge Unternehmenswettbewerben identifizieren wir jährlich Hunderte von Einzelpersonen und Unternehmungen im In- und Ausland und bieten ausgewählten unter ihnen exklusiv die Möglichkeit, innovative Geschäftsideen zu entwickeln, zu schärfen und zu verwirklichen.

Im Rahmen unseres Master of Business Administration (MBA) und in unseren CAS vermitteln wir die zentralen betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente für alle Fragen unternehmerischen Denkens und Handelns. 

Im Rahmen von Dienstleistungsprojekten begleiten wir ausgesuchte Partner bei der Ausarbeitung und Implementierung von integralen marktorientierten Geschäftsmodellen – auch hier national, international, für alle Fragen der Wirtschaftlichkeit.

Wir bieten regelmässige Events zum Thema Entrepreneurship an. Startups, die mit ihren Business Cases inspirieren, Makeathons, Female Entrepreneurship und sich dabei in einer unkomplizierten Atmosphäre vernetzen. Hier findest du die kommenden Events.

Unser Weiterbildungen

MBA Programme

zu MBA Programme

CAS Programme

zu CAS Programme

Kurse und Veranstaltungen

zu Kurse und Veranstaltungen

Unsere Kompetenzzentren

Centre of Entrepreneurship and Innovation

zu Centre of Entrepreneurship and Innovation

Centre of Sustainable Business and Circular Economy

zu Centre of Sustainable Business and Circular Economy

Centre of Ventures in Asia

zu Centre of Ventures in Asia
MBA FHNW Community

MBA FHNW Community

Wir verbinden aktuelle, ehemalige und zukünftige Student*innen des Master of Business Administration (MBA). Sie haben Zugang zu einem einzigartigen, stetig wachsenden Netzwerk an Gleichgesinnten und Interessierten. Profitieren Sie von aktuellen und zukünftigen Vorträgen, Firmenbesuchen und Studienreisen.

Mehr erfahren

Institutsleiter

Prof. Dr. Arie Hans Verkuil
Prof. Dr. Arie Hans Verkuil

Leiter Institut für Unternehmensführung

Telefon +41 56 202 72 97 (Direkt)

Kontakt

Daniela Rothe
Daniela Rothe

Assistentin Leiter Institut für Unternehmensführung

Telefon +41 56 202 75 85 (Direkt)

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Standort

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: