Prof. Ralf Wölfle
Prof. Ralf Wölfle
Tätigkeiten an der FHNW
- Leiter Kompetenzschwerpunkt E-Business
- Dozent
Ralf Wölfle leitet den Kompetenzschwerpunkt E-Business am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Dort trägt er die Verantwortung für die angewandte Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen in diesem Themengebiet. Im Vordergrund stehen die Konzeptentwicklung und das Management von E-Business-Projekten. Ralf Wölfle ist Mitherausgeber und Autor zahlreicher Bücher zum Thema E-Business. Seine aktuell wichtigste Publikationsreihe ist der seit 2009 jährlich im Juni erscheinende E-Commerce-Report Schweiz. Ralf Wölfle ist langjähriger Leiter der Jury Business beim Schweizer Award „Best of Swiss Web“ und war von 2004 bis 2017 Vorstandsmitglied bei Simsa, dem Branchenverband der Schweizer Internet-Wirtschaft.
Lehrtätigkeiten von Ralf Wölfle im Bachelorstudiengang Betriebsökonomie
- Wirtschaftsinformatik III
- Betreuung von Bachelor-Arbeiten
Lehrtätigkeiten von Ralf Wölfle im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
- E-Business
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2022). Commerce Report Schweiz 2022. Werte und Services im Fokus des Handels. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7277
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2021). Commerce Report Schweiz 2021. Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7276
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2021). Commerce Report Schweiz 2021. Barometer: Standortbestimmung im Schweizer Handel. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7275
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2020). Commerce-Report Schweiz 2020. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3940
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2020). Direct to Consumer (D2C) e-commerce: Goals and strategies of brand manufacturers. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology. Digital innovation and digital business transformation (pp. 237–250). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_16
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2020). E-Commerce Report Schweiz 2020: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-6873
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (E-Commerce Report Schweiz 2019). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3653
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). E-Commerce-Report Schweiz 2019 (E-Commerce Report Schweiz 11). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3691
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2019). E-Commerce Report Schweiz 2019. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-6537
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2018). E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (E-Commerce Report Schweiz 10). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3690
-
Wölfle, R. (2018). Logistik als Wettbewerbsvorteil im E-Commerce? Logistics Innovation, 1, 58–61. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42331
-
Quade, M. H., & Wölfle, R. (2018). Bezahlung ohne Klick: Seamless Payment. In H. f. W. F. Institut für Wirtschaftsinformatik (ed.), E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (pp. 57–63). Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3690
-
Kraft, C., & Leimstoll, U. (2018). Zeitreise durch den E-Commerce. In R. Wölfle, U. Leimstoll, & H. f. W. F. Institut für Wirtschaftsinformatik (eds.), E-Commerce Report Schweiz 2018. Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter (10 ed., pp. 74–76). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42366
-
Leimstoll, U., Dannecker, A., Knechtli, H., Quade, M. H., Tanner, C., & Wölfle, R. (2018). E-Business in the era of digital transformation. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 81–101). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_6
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2017). E-Commerce in der Schweiz 2016. In R. Köhler (ed.), Jahrbuch Marketing 2017 (pp. 77–81). Kömedia AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-1043
-
Peer-reviewedWölfle, R., & Leimstoll, U. (2017). E-Commerce Report Schweiz 2017: Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten. Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3672
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Wölfle, R. (2017). Changing Attitudes of Retailers Towards Cross-channel Commerce and its Success Factors: a Longitudinal Study. In P. Kommers & P. Isaías (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on e-Society, Budapest, Hungary, 10 – 12 April, 2017 (pp. 39–48). IADIS Press. https://doi.org/10.26041/fhnw-1055
-
Wölfle, R. (2016). Digitale Transformation - Eine begriffliche Standortbestimmung im Jahr 2016 (Arbeitsberichte der Hochschule für Wirtschaft FHNW 100). Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft. https://doi.org/10.26041/fhnw-832
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2016). E-Commerce-Report Schweiz 2016: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht (E-Commerce-Report 2016). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3671
-
Wölfle, R. (2015). Blitzumfrage des E‐Commerce‐Report Schweiz im Herbst 2015: Schweizer Onlineanbieter eher im Vorteil. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-141
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2015). E-Commerce-Report Schweiz 2015: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. https://doi.org/10.26041/fhnw-3676
-
Wölfle, R. (2014). Blitzumfrage des E-Commerce-Report Schweiz im Herbst 2014: Onlineanbieter erwarten fröhliche Weihnachten, Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2014.. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2014. https://doi.org/10.26041/fhnw-3008
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2014). E-Commerce-Report Schweiz 2014: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3678
-
Peer-reviewedLeimstoll, U., & Wölfle, R. (2014). Auswirkungen des E-Commerce auf die Wertschöpfungsstrukturen im B2C-Einzelhandel: Erkenntnisse aus der Schweiz. 519–532. https://doi.org/10.26041/fhnw-3090
-
Wölfle, R. (2013). Blitzumfrage des E-Commerce-Report Schweiz im Herbst 2013: Steigendes Serviceniveau im Onlinehandel verstärkt die E-Commerce-Nachfrage. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2013. https://doi.org/10.26041/fhnw-2972
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2013). E-Commerce-Report Schweiz 2013: Der Schweizer Onlinehandel aus Anbietersicht. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3674
-
Wölfle, R. (2013, May 16). Online-Shopping: Nur gut gemeint. Handelszeitung, 20. http://hdl.handle.net/11654/9484
-
Wölfle, R. (2012, November 22). Widerrufsrecht im E-Commerce - der falsche Weg. Neue Zürcher Zeitung, 273, 1–8. https://doi.org/10.26041/fhnw-3078
-
Wölfle, R. (2012). Blitzumfrage des E-Commerce-Report Schweiz im Herbst 2012: Allgemeine Situationsbeurteilung und Stellenwert ausländischer Wettbewerber. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2012. https://doi.org/10.26041/fhnw-3138
-
Wölfle, R. (2012). Aktuelle Entwicklungen im Schweizer E-Commerce. Themenbeilage im TagesAnzeiger. Information - Wissenschaft & Praxis. http://hdl.handle.net/11654/8855
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2012). E-Commerce-Report Schweiz 2012 (E-Commerce Report Schweiz 4). Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3692
-
Wölfle, R. (2011). Beurteilung der Währungssituation im ECommerce Leader Panel Schweiz, Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2011. Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2011. https://doi.org/10.26041/fhnw-3096
-
Achermann, B., Kipfer, U., & Wölfle, R. (2011, August 2). Payment-Lösungen. Die Mobile Payment Libraries von Datatrans. Mobile Developer, 9, 118–125. https://doi.org/10.26041/fhnw-3111
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2011). E-Commerce-Report Schweiz 2011: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3679
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2011). E-Invoicing - Elektronischer Rechnungsaustausch (p. 160). edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-3265
-
Peer-reviewedSchubert, P., Williams, S. P., & Wölfle, R. (2011). Sustainable Competitive Advantage in E-Commerce and the Role of the Enterprise System. International Journal of Enterprise Information Systems, 7, 1–17. http://hdl.handle.net/11654/9074
-
Wölfle, R. (2010, June 14). E-Business im Jahr 2010. Tagesanzeiger. http://hdl.handle.net/11654/9408
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2010). E-Commerce-Report Schweiz 2010: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3675
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2010). Studien zum B2C-E-Commerce: Eine Übersicht über empirische Studien mit Schwerpunkt Schweiz (H. f. W. I. f. W. C. C. E.-B. Fachhochschule Nordwestschweiz, ed.). https://doi.org/10.26041/fhnw-2866
-
Wölfle, R., & Quade, M. H. (2010). SuisseID in der Praxis - Grundlagen und Fallstudien zum elektronischen Identitätsnachweis der Schweiz (H. f. W. I. f. W. I. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, ed.; p. 90). edition gesowip. https://doi.org/10.26041/fhnw-2894
-
Dannecker, A., & Wölfle, R. (2009). eXperience based training - Eine Community Plattform für Dozierende. In K. Meissner & M. Engelien (eds.), Virtuelle Organisation und Neue Medien. Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe 2009) Workshop GeNeMe 2009 (1 ed.). TUDpress Verlag der Wissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-3063
-
Tanner, C. (2009). Dauerhafter Erfolg im E-Procurement. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software - 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methode (pp. 151–160). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2965
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2009). Dauerhafter Erfolg mit Business Software, 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2967
-
Wölfle, R. (2009, September 1). Passgenaue Lösungen mit Business Software. Unternehmer Zeitung, 36–37. http://hdl.handle.net/11654/9099
-
Wölfle, R. (2009, July 28). Dauerhafter Erfolg mit Business Software. Unternehmer Zeitung, 25–26. http://hdl.handle.net/11654/9445
-
Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2009). E-Commerce-Report Schweiz 2009: Eine Studie zur Entwicklung des Schweizer E-Commerce. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3677
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2009). eXperience Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2009. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik (pp. 17–24). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2951
-
Wölfle, R. (2009). Fallstudie LeShop: Eine Erfolgsstory im Schweizer E-Commerce. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik (pp. 195–216). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3217
-
Semar, W. (2009). Fallstudie Weiss+Appetito Holding AG: Eine Software für den ganzen Konzern. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software (pp. 51–64). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2924
-
Ebneter, D. (2009). Fallstudie BSCC: Kommunikationsdrehscheibe Internet. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software (pp. 261–270). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2968
-
Tanner, C. (2009). Fallstudie Schindler: E-Procurement für Komponenten und Transporte. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolgt mit Business Software (pp. 175–190). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3190
-
Leimstoll, U. (2009). Fallstudie Digitec: E-Commerce mit Individualsoftware. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software (pp. 217–234). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3146
-
Wölfle, R. (2009). Dauerhafter Erfolg im E-Commerce. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software.10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik (pp. 191–194). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2942
-
Leimstoll, U., & Wölfle, R. (2009). Studien zum B2C-E-Commerce: Eine Übersicht über empirische Studien mit Schwerpunkt Schweiz. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik, Competence Center E-Business Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-2877
-
Tanner, C. (2009). Fallstudie UBS. E-Procurement für indirekte Güter. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software (pp. 161–174). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2930
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2009). Business Software - das Nervensystem moderner Unternehmen. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik (pp. 1–16). https://doi.org/10.26041/fhnw-2884
-
Haefeli, O., & Wölfle, R. (2009). Didaktischer Leitfaden zur Unterstützung des Einsatzes von Fallstudien in der Lehre (Issue 14). Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik IWI. http://hdl.handle.net/11654/9572
-
Tanner, C. (2008). Business Process Outsourcing. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 217–224). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2961
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2008). eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2008. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 17–24). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3045
-
Dreiling, A., & Wölfle, R. (2008). Fallstudie FREITAG Lab. AG. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 47–66). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3152
-
Quade, M. H. (2008). Fallstudie Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale (kdmz). In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 187–200). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3242
-
Hanne, T. (2008). Fallstudie Swiss Post Solutions / cablecom: Archive as a Service. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software (pp. 253–286). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3172
-
Wölfle, R. (2008). IT-Unterstützung im Kundenprozess - der Schlüssel zum Erfolg. Netzwoche, 2008, 49–50. http://hdl.handle.net/11654/8895
-
Wölfle, R. (2008). Internationaler Vertrieb von Markenprodukten. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail 2008 (pp. 41–46). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2983
-
Leimstoll, U., & Okonek, C. C. (2008). Mit Kundendaten mehr Nutzen erzeugen. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 177–186). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3124
-
Alioski, A. (2008). Fallstudie buch.ch. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software: Praxislösungen im Detail (pp. 201–216). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2929
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2008). Fallstudie SCOTT Sports SA: Internationaler Vertrieb mit SAP-Branchenlösung. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung durch Business Software (pp. 67–82). https://doi.org/10.26041/fhnw-2897
-
Wölfle, R. (2007). eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien - 2007. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 17–30). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3127
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2007). Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software. Praxislösungen im Detail - Fallstudien - Konzepte - Modellierung. Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3235
-
Siegenthaler, M. (2007). Fallstudie Pavatex SA: Integriertes ERP mit Produktionsplanung. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration - Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 49–62). Hanser. http://hdl.handle.net/11654/8786
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2007). The eXperience Methodology for Writing IS Case Studies. Proceedings of the Thirteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS). Thirteenth Americas Conference on Information Systems (AMCIS). http://hdl.handle.net/11654/9661
-
Wölfle, R. (2007). Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 1–16). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2919
-
Weber, C., & Wölfle, R. (2007). Koordination mehrerer Geschäftspartner über IT-Plattformen. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration - Standortübergreifende Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 221–228). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2945
-
Tanner, C., Wölfle, R., Schubert, P., & Quade, M. H. (2007). Current Trends and Challenges in Electronic Procurement: An Empirical Study. Proceedings of the 20th International Bled eConference. 20th International Bled eConference. https://doi.org/10.26041/fhnw-2981
-
Dannecker, A., & Lechner, U. (2007). Fallstudie EDEKA Minden-Hannover: Elektronische Rechnungsübermittlung. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 177–190). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2990
-
Dalla Vecchia, M. (2007). Fallstudie Vinothek Brancaia: Neue ERP-Lösung im Schweizer Weinhandel. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 113–126). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2987
-
Schneider, R. (2007). Fallstudie Chocolat Frey AG: Vendor Managed Inventory mit SAP. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 63–76). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2925
-
Quade, M. H. (2007). Fallstudie Verein IFIS:Koordinationsplattform IFIS UNO. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozess mit Business Software (pp. 229–242). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3279
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2007). Elektronische Beschaffung - Auf der Suche nach Exzellenz. Beschaffungsmanagement, 2007, 4–5. https://doi.org/10.26041/fhnw-3206
-
Alioski, A. (2007). Fallstudie Laumann & Co AG: EDI mit Standardsoftware. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Business Collaboration: Standortübergreifende Prozesse mit Business Software (pp. 135–148). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2952
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2006). eXperience Methodik zur Dokumentation von Fallstudien 2006. In Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 19–30). Hanser. http://hdl.handle.net/11654/9309
-
Hügli, R., & Schubert, P. (2006). Fallstudie Lyreco: Convenience durch 1:1-Anbindung von Business Software. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 115–128). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2960
-
Leimstoll, U. (2006). Fallstudie Neoperl-Gruppe: Internationale Auftrags und Logistikprozesse. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 139–154). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3017
-
Wölfle, R. (2006). Kundenbindung in der Maschinen- und Metallindustrie. KMU-Manager, 2006, 32–33. https://doi.org/10.26041/fhnw-3257
-
Wölfle, R., & Rogler, T. (2006). Kundenbindung durch Prozessexzellenz. In R. Wölfle (ed.), Prozessexzellenz mit Business Software.Praxislösungen im Detail (pp. 83–88). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3018
-
Quade, M. H. (2006). Fallstudie Hero AG: Inter Company Supply Chain Hub. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 219–232). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3057
-
Tanner, C., Wölfle, R., & Quade, M. H. (2006). Studie: Bedeutung der Informationstechnologie in der Beschaffung der Top 200 Unternehmen der Schweiz. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Competence Center E-Business. http://hdl.handle.net/11654/9130
-
Wölfle, R. (2006). Genuss ohne Reue: Die nachhaltigen Treiber der IT-Integration. In Schweizer ICT-Jahrbuch (pp. 42–43). Netzmedien AG. https://doi.org/10.26041/fhnw-2852
-
Wölfle, R. (2006). Schlussbetrachtung: Kundenbindung. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software.Praxislösungen im Detail (pp. 129–130). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3212
-
Tanner, C., Wölfle, R., & Quade, M. H. (2006). The role of information technology in procurement in the Top 200 companies in Switzerland. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Competence Center E-Businessl. http://hdl.handle.net/11654/9642
-
Schneider, R. (2006). Fallstudie felix martin Hi-Fi und Videostudios: SAP im Kleinunternehmen (atlantis it solutions GmbH). In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 169–182). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2954
-
Hügli, R. (2006). Fallstudie Otto Fischer AG: Papierloser Warenfluss durch mobile Geräte. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 155–168). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3219
-
Wölfle, R. (2006). Logistikketten für Lebensmittel. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software. Praxislösungen im Detail (pp. 211–218). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3159
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2006). Prozessexzellenz mit Business Software (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3051
-
Wölfle, R. (2006). Zwischen trivial und genial: Logistikketten für Lebensmittel. KMU-Manager, 2006, 44. https://doi.org/10.26041/fhnw-2873
-
Wölfle, R. (2006). Schlussbetrachtung: Logistikketten für Lebensmittel. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software.Praxislösungen im Detail (pp. 261–262). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2898
-
Wölfle, R., & Schubert, P. (2005). Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3014
-
Siegenthaler, M. (2005). Büro Schoch direct AG: Ein Webshop für Bürobedarf (Dynasoft AG). In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Prozessexzellenz mit Business Software (pp. 61–70). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3035
-
Wölfle, R. (2005). Integriertes Servicemanagement - bezahlte Kundenbindung. KMU-Manager, 2005, 30–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-2959
-
Hügli, R. (2005). Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst (SAP Schweiz AG). In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 229–242). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3243
-
Wölfle, R. (2005). Bystronic Glas: ERP-Einführung - mit Schwerpunkt Kundendienst (itelligence AG). In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 189–212). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2854
-
Hügli, R. (2005). Fallstudie Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 228–242). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3204
-
Wölfle, R. (2005). Schlussbetrachtung: Integrierte Serviceprozesse im Maschinenbau. In Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 257–258). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3201
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2005). eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien. In Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 15–25). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3222
-
Schubert, P. (2005). Prozesse integrieren: Erkenntnisse aus den Fallstudien. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 259–273). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2923
-
Wölfle, R. (2005). Schlussbetrachtung: SCM in der Lebensmittelbranche. In Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 123–124). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2850
-
Wölfle, R. (2005). Schweine, das Wetter und Informatik als Trumpf. KMU-Manager, 2005, 30–31. https://doi.org/10.26041/fhnw-3263
-
Wölfle, R. (2005). Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software. In R. Wölfle & P. Schubert (eds.), Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software (pp. 5–14). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3227
-
Leimstoll, U. (2004). Fallstudie Brütsch/Rüegger AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 115–128). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3118
-
Wölfle, R. (2004). ProZoom - Anleitung zur Erstellung von Prozessabbildungen nach der vereinfachten erweiterten Ereignisgesteuerten Prozesskette (eEPK). https://doi.org/10.26041/fhnw-3020
-
Tanner, C., & Koch, B. (2004). Die elektronische Rechnungsabwicklung in der Schweiz (EBPP). In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 157–168). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3237
-
Tanner, C. (2004). Fallstudie UBS AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 167–180). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2911
-
Schubert, P. (2004). Fallstudie Permashop. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 63–76). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2950
-
Wölfle, R. (2004). Business-Software: Umbau oder Neubau? Netzwoche, 2004, 19. https://doi.org/10.26041/fhnw-3271
-
Wölfle, R. (2004). Schlussbetrachtung: Elektronische Rechnungsabwicklung. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 213–214). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3143
-
Wölfle, R. (2004). Geschäftsprozesse im Zusammenspiel mit Business Software. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 9–16). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3093
-
Schubert, P., Wölfle, R., & Dettling, W. (2004). E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2918
-
Göckel, M. (2004). Fallstudie Debrunner & Acifer-Gruppe. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 49–62). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2860
-
Lüthy, W. (2004). Fallstudie INFICON. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 129–142). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2966
-
Sigrist, B. (2004). Fallstudie Swissbit. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 223–236). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2891
-
Risch, D. (2004). Fallstudie Schweizerische Bundesbahnen. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 199–212). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3296
-
Schubert, P. (2004). E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 1–8). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2973
-
Wölfle, R. (2004). Schlussbetrachtung: Vertriebsunterstützung / CRM. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 105–106). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3260
-
Tanner, C. (2004). Fallstudie Universitätsspital Basel. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 191–198). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3207
-
Wölfle, R. (2004). Fallstudie Swiss TS Technical Service AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 251–264). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2886
-
Schubert, P. (2004). Schlussbetrachtung: B2B-Integration. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 155–156). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3266
-
Tanner, C. (2004). Fallstudie Swisscom Fixnet AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 181–190). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3214
-
Dettling, W. (2004). Wie Schweizer KMU Business Software einsetzen. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 17–25). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2995
-
Schubert, P. (2004). Schlussbetrachtung Corporate Performance Management. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Einsatz von Business Software in der Praxis (pp. 265–266). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3192
-
Dettling, W. (2003). E-Business-Integration im Jahr 2003: Erkenntnisse aus den Fallstudien. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 263–271). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3046
-
Schubert, P. (2003). Fallstudie Triamun. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 137–152). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3249
-
Göckel, M. (2003). Fallstudie Syntrade AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 153–166). Hanser. http://hdl.handle.net/11654/9537
-
Pülz, M. (2003). Fallstudie Feldschlösschen Getränke AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 207–220). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3234
-
Butz, H.-W., & Leimstoll, U. (2003). Fallstudie Agro AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 167–178). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3031
-
Schubert, P., Wölfle, R., & Dettling, W. (2003). E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2874
-
Siegenthaler, M. (2003). Fallstudie OPO Oeschger AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 39–52). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3059
-
Schubert, P. (2003). E-Business-Integration (P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling, eds.). Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3181
-
Wölfle, R. (2003). Stellenwert von E-Business-Integrationsprojekten in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (pp. 23–38). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3026
-
Leimstoll, U. (2003). Fallstudie Kaved AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), E-Business-Integration: Fallstudien zur Optimierung elektronischer Geschäftsprozesse (Vol. 2003, pp. 67–80). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3061
-
Gerboth, I., Wölfle, R., & Schubert, P. (2003). Outsourcing der Rechnungsabwicklung. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3105
-
Wölfle, R., & Tanner, C. (2002). Stellenwert von E-Procurement-Instrumenten in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 29–43). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3056
-
Dettling, W. (2002). E-Business im Jahr 2002: Erkenntnisse aus den Fallstudien über E-Procurement. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 219–226). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3238
-
Leimstoll, U. (2002). Fallstudie Migros-Genossenschafts-Bund: Ersatzteilmanagement. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 165–178). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3065
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2002). E-Procurement: Entwicklung von Grundlagen für einen Entscheidungsleitfaden. Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB). https://doi.org/10.26041/fhnw-3064
-
Tanner, C., & Perruchoud, A. (2002). Fallstudie Schindler Aufzüge AG. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 121–134). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3119
-
Schubert, P., Wölfle, R., & Dettling, W. (2002). Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2935
-
Schubert, P. (2002). E-Procurement: Elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 1–28). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3101
-
Treffert, J., & Wölfle, R. (2002). Fallstudie Stadt Lörrach - City goes B2B. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 105–119). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3215
-
Tanner, C. (2002). Fallstudie Nordostschweizerische Kraftwerke - NOK. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 89–103). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2982
-
Wölfle, R. (2001). Bewertung von Lösungsszenarien im Fulfillment. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business: Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (pp. 19–40). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3072
-
Schubert, P. (2001). Fulfillment in E-Business-Transaktionen: E-Logistik und E-Zahlungsabwicklung. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (pp. 1–18). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3149
-
Wölfle, R. (2001). Fallstudie Coca-Cola. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (pp. 41–54). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2953
-
Schubert, P. (2001). Fallstudie Büro-Fürrer. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (1 ed., pp. 71–86). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3132
-
Schubert, P., Wölfle, R., & Dettling, W. (2001). Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (p. 288). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2986
-
Lüthy, W. (2001). Fallstudie Compaq. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (pp. 55–70). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3009
-
Dalla Vecchia, M. (2001). Fallstudie Ecomedia. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Fulfillment im E-Business - Praxiskonzepte innovativer Unternehmen (pp. 87–102). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3147
-
Wölfle, R. (2000). Das E-Business-Projekt im Unternehmen - Der Beratungsansatz der Fachhochschule beider Basel. Swiss ICT, 2000, 45–46. https://doi.org/10.26041/fhnw-3133
-
Wölfle, R. (2000). Entwicklung eines E-Business-Geschäftsmodelles. IO Management, 2000, 62–65. https://doi.org/10.26041/fhnw-3002
-
Wölfle, R. (2000). Fallstudie Jura Elektroapparate AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 103–116). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3276
-
Schubert, P. (2000). Einführung in die E-Business-Begriffswelt. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 1–12). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2906
-
Wölfle, R. (2000). E-Business erfolgreich planen und realisieren. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren (pp. 13–26). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3082
-
Bürgi, T. (2000). Fallstudie MINICK AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren : Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 189–202). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-2887
-
Lüthy, W. (2000). Fallstudie SR-Technics, SAir-Group. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 147–160). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3116
-
Knechtli, H. (2000). Fallstudie EXCOM AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 133–146). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3176
-
Schubert, P., & Wölfle, R. (2000). E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (p. 240). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3005
-
Schubert, P. (2000). Fallstudie Otto Fischer AG. In P. Schubert & R. Wölfle (eds.), E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen (pp. 27–42). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3060
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
E-Com-Report 2012
1.7.2011–31.12.2012, Wölfle. RalfDer E-Commerce-Report verfolgt das Ziel, die Entwicklung des B2C-E-Commerce in der Schweiz zu erfassen und zu analysieren. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienerg...
-
Initiative eXperience
1.1.2010–31.12.2011, Wölfle. Ralf -
eXperience Event 2009
1.6.2009–31.12.2009, Wölfle. Ralf -
E-Commerce Leader Panel Schweiz und E-Commerce-Report
1.10.2008–31.12.2012, Wölfle. RalfDas Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW führt eine langfristige Studienreihe zur Entwicklung des E-Commerce in der Schweiz durch. Es handelt sich um eine empirische, primär qualitative Querschnittsanalyse, die A...
-
swissDIGIN
1.7.2005–31.12.2014, Tanner. ChristianDie Initiative swissDIGIN (swiss Digital Invoice) hat zum Ziel, den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und Organisationen in der Schweiz zu fördern. Ursprung der im Juni 2004 gestarteten Initiative war das KTI-Projekt zur Entwickl...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2005). swissDIGIN-Leitfaden “Elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen”. Leitfaden. 2005. https://doi.org/10.26041/fhnw-3264
-
Wölfle, R., & Brossok, K. (2005). Chargenrückverfolgung in der Prozessindustrie. Leitfaden. 2005. https://doi.org/10.26041/fhnw-3170
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2003). E-Supplier, Kundenprozesse elektronisch unterstützen. Leitfaden. 2003. https://doi.org/10.26041/fhnw-2998
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2002). E-Procurement - Wo liegen die Potenziale in Ihrem Einkauf? 2002. https://doi.org/10.26041/fhnw-3293
-
Tanner, C., & Wölfle, R. (2001). E-Services - Von welchen internetbasierten Diensten kann Ihr Unternehmen profitieren? 2001. https://doi.org/10.26041/fhnw-2991
-
Wölfle, R. (2000). Checkliste E-Business. Leitfaden. 2000. https://doi.org/10.26041/fhnw-3228
Kontakt
-
Prof. Ralf Wölfle
- Dozent, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 17 55 (Direkt)
- cmFsZi53b2VsZmxlQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel