Teaching Artistic Strategies
Spiel mit Materialität, Ästhetik und Ambiguität
Projektbeschreibung
«Teaching Artistic Strategies» (Vermittlung künstlerischer Strategien) war ein viertägiges Symposium zu Forschung und Pädagogik im Kontext von Einrichtungen für Kunst und Design. Zielgruppe war der wissenschaftliche Nachwuchs in der praxisorientierten Forschung in den Bereichen Kunst und Design sowie Kunst- und Designausbildung. Gemeinsame Organisatoren waren das Institute of Arts and Design Education (IADE) und das Make/Sense PhD Program IXDM.
Im Mai 2022 fand an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Schweiz, das viertägige Symposium «Teaching Artistic Strategies» für Forschung und Unterricht an Einrichtungen für Kunst und Design statt. Die intensive Konferenz zu Praxis- und Theorietransfer in diversen Forschungsprojekten auf Promotions- und Postdoktoratsebene erfolgte als gemeinsame Veranstaltung des Institute for Arts and Design Education (IADE) und des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM).
Publikation 2024:
Fatma Kargin/Dorothée King/Selena Savic (Hg.): Teaching Artistic Strategies: Playing with Materiality, Aesthetics, and Ambiguity, Bielefeld: transcript, 2024. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7334-0/teaching-artistic-strategies/?c=313000000
Projektteam
Fatma Kargin, Selena Savic, Dorothée King
23.–26. Mai 2022 Institute Arts and Design Education (IADE), X MAKE/SENSE PhD Program (IXDM), Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, Schweiz
Finanzierung: Schweizer Nationalfonds