Mit der zunehmenden Verbreitung von digitalen Werkzeugen und Kommunikationskanälen stellt sich die Frage nach deren Gestaltbarkeit deutlich. Das CAS Digital Literacy vermittelt Wissen, Kompetenzen und Skills, welche die Gestaltung von diversen digitalen Kommunikationskanälen ermöglichen. Angebote zu Creative Coding, UX/UI, Immersive Environments, AI/Deep Learning, Video Dokumentation und Moving Graphics geben in diesem CAS einen aktuellen Einblick in die angewandte Praxis und theoretische Reflexion digitaler Gestaltung.
Eckdaten
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS FHNW
ECTS-Punkte
15 ECTS
Nächster Start
Das mentorierte Abschlussmodul mit einem eigenständigen Projekt kann nach erfolgreicher Teilnahme an Workshops für 10 ECTS individuell nach Absprache begonnen werden.
Es gilt 10-ECTS über Workshopwochen von je 2-ECTS. Daran schliesst das Abschlussmodul mit integrierter Zertifikatsarbeit zu einem eigenen Projekt zu 5 ECTS-Punkten an. Dabei müssen mindestens 6 ECTS aus den Pflichtmodulen bestehen. Die restlichen 4 ECTS können aus Pflicht- oder Wahlmodulen bestehen. Im Abschlussmodul sind fünf individuelle 90-minütige Coaching Sitzungen enthalten. Das Abschlussmodul führt bei erfolgreichem Ergebnis zum Certificate of Advanced Studies CAS HGK FHNW «Digital Literacy».
Zum Abschluss des CAS wird ein individuelles, sechsmonatiges Abschlussmodul mit integrierter Zertifikatsarbeit über 5 ECTS-Punkte bearbeitet. Das Abschlussmodul unterstützt die Teilnehmenden bei individuellen gestalterischen Projekten in ihren eigenen Schaffens- und Arbeitskontexten. Das Abschlussmodul mit integrierter Zertifikatsarbeit umfasst 5 individuelle Termine zu je 90 Minuten und 100 Stunden Arbeitsaufwand für die selbständige Arbeit an der Zertifikatsarbeit.
Die Teilnehmenden erwerben Erfahrungen in den analogen und digitalen Kommunikationskanälen, vertiefen individuelle Entwurfsprozesse und erweitern ihr visuell gestalterisches Vokabular, erweitern ihre Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien, mit Bildern, mit Typografie und mit Fragestellungen der Forschung, erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen kompetenten Umgang mit diversen Kommunikationsstrategien, setzen sich mit aktuellen Diskursen der Visuellen Kommunikation auseinander und erwerben Fertigkeiten im Umgang mit den aktuelle digitalen Gestaltungswerkzeugen.
Das CAS richtet sich an Personen mit einer gestalterischen Vorbildung. Für Teilnehmende mit Berufserfahrung kann es als Quelle der Inspiration, zum Auffrischen von technischen Kenntnissen, für die eigene gestalterisch-künstlerische Entwicklung und zur Erweiterung des persönlichen Portfolios beitragen.
Das CAS Programm ist für Personen mit Hochschulzugangsberechtigung zugänglich. Sollte eine solche Berechtigung nicht erbracht werden können, kann eine Aufnahme sur Dossier beantragt werden.
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen IDCE Freilager-Platz 1 CH-4002 Basel
Raum D 5.03
Institute Digital Communication Environments (IDCE)
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst BaselInstitute Digital Communication Environments (IDCE)
Hochhaus: D 5.03Freilager-Platz 14002 Basel