Raymond Dettwiler
Raymond Dettwiler
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent für Marketing
- Programmleiter CAS Key Account Management
- Forschung über Konsumierendenverhalten und Patientenverhalten
Raymond Dettwiler ist ausgebildeter Soziologe und Wirtschaftswissenschafter. Nach exekutiven Tätigkeiten in Verkauf und Marketing arbeitet er aktuell als Dozent mit einem Lehr- und Forschungsauftrag am Institute for Competitiveness and Communication. Seine Forschungsschwerpunkte sind systemische Marketingsoziologie, Konsumierendenforschung, Patientenverhalten und Netzwerkforschung.
Ausbildung
- 2016 – Promotionsstudium «Patient Journey im digitalen Zeitalter, Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Wirtschaft und Kultur, Prof. Dr. Dirk Baecker
- 1986- 1993: Universität Basel, M.A., Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Ethnologie
- 1989-1990: Freie Universität Berlin, Fakultät 1, Soziologie, Volkswirtschaft, Wirtschaftsethnologie
- 1985-1986: Universität Basel, Naturwissenschaftliche Fakultät
Berufserfahrung
- 2011-2013: Institut Straumann AG, Director, Global Sales Excellence, Mitglied Global Sales Team
- 2009-2011: Curaden International AG, COO/Head Global Sales & Marketing
- 2007-2009: Pierre Fabre (Suisse) SA, Directeur Commercial
- 2003-2007: Gaba AG/Colgate Palmolive AG, Verkaufsleiter
- 2002-2003: Fritz Blaser AG, Schliesstechnik & Werkzeuge, Leiter Marketing
- 1997-2002: Weleda AG, Verkaufsleiter/Key Account Manager
- Seit 2018: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Seminar Key Account Plan
- Seit 2017: Seminar Kundenorientierung im digitalen Zeitalter, Fortbildung Kantonale Verwaltung
- Seit 2017: Seminar Customer Centricity, Fortbildung Finanzbranche
- Seit 2013: Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft, Vorlesung «Marketing Grundlagen», Studiengang Ausbildung
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Dettwiler, R., & Märke, S. (2022). Elektronisches Patientendossier: Aktuelle Probleme, Potenziale und wie die Institutionen damit umgehen. Bei Healthcare-Expert:innen nachgefragt. Hochschule für Wirtschaft FHNW, Institute for Competitiveness and Communication. https://doi.org/10.26041/fhnw-4286
-
Sprenger, M., & Dettwiler, R. (2022). New public management. Steigerung der Serviceorientierung in Verwaltungen. Marketing Review St. Gallen, 3, 60–66. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43248
-
Carnevale, I. M., Engelbrecht, L., Dettwiler, R., & Helbling, T. (2021). Virtueller Verkauf. Hochschule für Wirtschaft FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3849
-
Dettwiler, R., Korkut, S., & Berger, F. (2021). Project new urban habit. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43108
-
Peer-reviewedDettwiler, R. (2021). Ist die Patient Journey planbar? OrganisationsEntwicklung, 40(1), 106–108. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42923
-
Dettwiler, R. (2018). Informierte Sprechstunde. OrganisationsEntwicklung, 37(3), 100–101. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42381
-
Peer-reviewedDettwiler, R. (2016). Pricing bei wissenschaftlichen Zeitschriften. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur, 4(1), 11–17. https://doi.org/10.26041/fhnw-1053
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedDettwiler, R. (2023). New urban habit. The Swiss Association for the Studies of Science, Technology & Society (STS-CH) 2023 conference. Science, Expertise and other Modes of Knowledge. Trends, Patterns, and Prospects. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43483
Kontakt
-
Raymond Dettwiler
- Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 23 43 (Direkt)
- cmF5bW9uZC5kZXR0d2lsZXJAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten