Prof. Gabriela Antener
Prof. Gabriela Antener
Undergraduate and postgraduate education and work experience
Education
-
1985-1994: Masters Degree in Special Education, Education, Psychology at the University of Zurich, (Master of Arts)
- 2012-2013: Certificate of Advanced Studies in Research in Social Studies (UZH FHNW)
Career milestones
- 2018: Senior expert for three weeks in Mongolia, development of a curriculum for a continuing education programme (inclusion of children with disabilities)
- 2016: Sabbatical for three months in Mongolia
- Since 2010: Professor at the School of Social Work, FHNW in Olten
- 1997-2012: Partner in the Office for Augmentative and Alternative Communication (AAC), Zug
- 2007-2010: Project head for augmentative and alternative communication (AAC) in the Foundation for the Severely Disabled, Lucerne
- 2001-2007: Lecturer at the School of Social Pedagogy, agogis, Zurich
- 1994-2001: Early learning teacher for the Special Needs Education Services, Zug
- 1988-2001: Course instructor in adult education for people with cognitive impairments, Bildungsclub Zug/Schwyz
Main focus
People in the context of disabilities and impairments, participation and accessibility for people with disabilities, especially for people with cognitive and/or communication impairments, supported communication, easy language, barrier-free information, barrier-free Internet, questioning of people with cognitive impairments
Teaching (BA programme in social work)
Lecturer and module head in the specialist area disability and impairment on the topics of disability, impairment, integration, participation, communication, supported communication
Research and development
See projects
Continuing education
Course development and leadership on the topics of supported communication, simple language, disability and participation
Services
Implementation of expert knowledge in organisations for people with disabilities, counselling, in-house training, lectures, workshops, projects, expert opinions
Further information
- International Society for Augmentative and Alternative Communication (ISAAC)
- Society for Augmentative and Alternative Communication e.V.
- insieme Switzerland
- Association for Education in Augmentative and Alternative Communication (BUK)
Publications and projects
-
No peer reviewed content available
-
Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Erwachsenen·schutz-Verfahren. Leitfaden für Menschen mit Behinderung und ihre Begleit·personen: in Leichter Sprache. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46047
-
Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2024). Leichte Sprache und Empowerment. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 229–237). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Antener, G., Girard, S., Galle, S., Lichtenauer, A., & Bossert, M. (2024). Partizipation von Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Eine qualitative Studie mit Fokus auf behördlichen Praktiken im Umgang mit kommunikationsvulnerablen Menschen. In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Vogel Campanello (eds.), Zwischen Schutz und Zwang. Normen und Praktiken im Wandel der Zeit (pp. 155–168). Schwabe. https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4879-6
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Einleitung. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 11–17). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
von Fellenberg, M., Parpan-Blaser, A., & Winet, R. (2024). Leichte Sprache bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (1 ed., pp. 168–174). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Antener, G., Galle, S., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Menschen mit Behinderung im Erwachsenenschutzverfahren. Leitfaden für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46049
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2024). Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Lichtenauer, A., Girard, S., Parpan-Blaser, A., & Antener, G. (2024). Zur Implementierung Leichter Sprache in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. In G. Antener, A. Parpan-Blaser, S. Girard, & A. Lichtenauer (eds.), Leichte Sprache. Grundlagen, Diskussionen und Praxisfelder (pp. 256–264). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-041896-7
-
Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2023, October). L’accessibilité en travail social. ActualitéSociale, 2023, 12–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43726
-
Calabrese, S., Büschi, E., & Antener, G. (2023). Unterstützte Kommunikation (UK). In T. Sappok (ed.), Psychische Gesundheit bei Störungen der Intelligenzentwicklung. Ein Lehrbuch für die Praxis (2 ed., pp. 508–515). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43727
-
Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2023). Barrierefreiheit in der Sozialen Arbeit. SozialAktuell, 2023(7), 12–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43714
-
Peer reviewedBüschi, E., Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2022). Intellectual disability in Switzerland: the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, as a vehicle for progress. Tizard Learning Disability Review, 27(1), 31–39. https://doi.org/10.1108/TLDR-07-2021-0019
-
Widulle, W., & Antener, G. (2021, March). Visualisieren im helfenden Gespräch - mehr als nur “chli mölele”. Clic, 2021(1). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33279
-
Antener, G. (2021). Unterstützte Kommunikation. In D. Domenig (ed.), Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz: Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe (3 ed., pp. 607–627). Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85753-000
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., Antener, G., Arn, C., Baumann, R., Caplazi, A., Carrer, L., Diacquenod, C., Lichtenauer, A., & Sterchi, A. (2021). Easy language in Switzerland. In C. Lindholm & U. Vanhatalo (Eds.), Handbook of easy languages in Europe (pp. 573–622). Frank & Timme. https://doi.org/10.26530/20.500.12657/52628
-
Girard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2020). What to keep an eye on: action principles derived from a project on easy-language texts in adult protection procedures. In S. J. Jekat, S. Puhl, L. Carrer, & A. Lintner (Eds.), Proceedings of the 3rd Swiss Conference on barrier-free communication. Online Conference, 29 June-4 July 2020. Zurich University of Applied Sciences ZHAW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32124
-
Peer reviewedGirard, S., Parpan-Blaser, A., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Leicht verständliche Sprache in Verwaltung und Behörden. Schweizer Gemeinde, 4, 54–55. http://hdl.handle.net/11654/27998
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., von Fellenberg, M., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2019). Behördenkommunikation leicht verständlich und inhaltlich korrekt. Soziale Sicherheit: CHSS, 3, 25–30. http://hdl.handle.net/11654/28001
-
Parpan-Blaser, A., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Barrierefreie Behördenkommunikation. Mit Leichter Sprache die Partizipation im Erwachsenenschutz(verfahren) fördern? SozialAktuell, 50(3), 32–34. http://hdl.handle.net/11654/26111
-
Parpan-Blaser, A., von Fellenberg, M., Girard, S., Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018). Potenziale Leichter Sprache zur Partizipation Betroffener im Verfahren auf Anordnung einer erwachsenenschutzrechtlichen Massnahme. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(4), 272–292. http://hdl.handle.net/11654/26525
-
Lichtenauer, A., Antener, G., Parpan-Blaser, A., & Girard, S. (2018). Leichte Sprache im Erwachsenenschutz: eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren abzubauen und zu verhindern, dass «man sich verkantet». Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 73(2), 101–106. http://hdl.handle.net/11654/26526
-
Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018). Empowerment durch Leichte Sprache. Das Projekt «Einfach leicht verständlich» als Beitrag zur Ermächtigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(7-8), 44–50. http://hdl.handle.net/11654/26523
-
Antener, G., Parpan-Blaser, A., & Lichtenauer, A. (2017). Leichte Sprache im neuen Erwachsenenschutzverfahren in der Schweiz. In B. M. Bock, U. Fix, & D. Lange (eds.), „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (pp. 463–467). Frank & Timme. http://hdl.handle.net/11654/25630
-
Antener, G. (2017). Education and Schooling of Children with Disabilities in Mongolia: A Stranger’s View. In G. Antener (Ed.), International Conferene on Contemporary Education Policy and Management (pp. 240–246). Mongolian National University of Education. http://hdl.handle.net/11654/26005
-
Antener, G. (2016). Kognitive Beeinträchtigungen. In Stiftung “Zugang für alle” (ed.), Schweizer Accessibility Studie 2016 (pp. 11–13). Stiftung «Zugang für alle». http://hdl.handle.net/11654/25503
-
Lichtenauer, A., Antener, G., & Parpan-Blaser, A. (2015, June 1). „Leichte Sprache“ - ein wichtiges Element für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Newsletter EBGB, 5. http://hdl.handle.net/11654/21670
-
Antener, G., Blechschmidt, A., & Ling, K. (2015). Vorwort der Herausgeberinnen. In G. Antener, A. Blechschmidt, & K. Ling (eds.), UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/11705
-
Antener, G., Blechschmidt, A., & Ling, K. (2015). UK wird erwachsen. Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/11498
-
Büschi, E., Calabrese, S., Kasper, D., Antener, G., & von Fellenberg, M. (2015). Schlussbericht zum Projekt HEVE Forschungsprojekt zu Erwachsenen mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE) im Bereich Wohnen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Integration und Partizipation. http://hdl.handle.net/11654/24496
-
Antener, G., & Weisser, J. (2015). Behinderung. In N. Berger & S. Burren (eds.), Diversity an der FHNW. Eine Dokumentation (pp. 25–28). Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. http://hdl.handle.net/11654/17606
-
Knorpp, M. (2015). Initiativen in der Unterstützten Kommunikation. In G. Antener, A. Blechschmidt, & K. Ling (eds.), UK wird erwachsen. von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/12032
-
Antener, G. (2015). Einfach surfen? Internetzugang für Menschen mit geistiger Behinderung. In D. Domenig & U. Schäfer (eds.), Mediale Welt inklusive! Sichtbarkeit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den Medien (pp. 129–158). Seismo. http://hdl.handle.net/11654/11497
-
Antener, G. (2014, November 1). Kommunizieren ohne Barrieren. Swiss handicap, 2, 28–29. http://hdl.handle.net/11654/21895
-
Antener, G. (2014). Unterstützte Kommunikation. Entwicklung und Perspektiven eines Fachgebiets. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 20(11-12), 6–12. http://hdl.handle.net/11654/22056
-
Peer reviewedAntener, G., Bolfing, A., & Calabrese, S. (2014). Easy to Surf - What Makes Websites Accessible to People with Intellectual and Learning Disabilities. In K. Miesenberger, D. Fels, D. Archambault, P. Penaz, & W. Zagler (eds.), Computers Helping People with Special Needs. 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part I (pp. 157–160). Springer. http://hdl.handle.net/11654/21783
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2013). Befragung von Bewohnerinnen und Bewohner zum Wohlbefinden im Haus Sonnmatt Langenbruck. Schlussbericht (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, ed.). http://hdl.handle.net/11654/21945
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2013). Mit UK kommt man weiter.. Entwicklung von Angeboten der Behindertenhilfe unter Einbezug der Nutzerinnen und Nutzer. In A. Hallbauer, T. Hallbauer, & M. Hüning-Meier (eds.), UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation (pp. 250–263). von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/21982
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2013). Angebotsentwicklung unter Einbezug von Menschen mit kognitiven und/oder kommunikativen Beeinträchtigungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(10), 11–18. http://hdl.handle.net/11654/21967
-
Antener, G. (2012). Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten. Unterstützte Kommunikation, 1, 51–52. http://hdl.handle.net/11654/22067
-
Antener, G. (2012). Projekt “UK-Referentinnen/UK-Referenten” - Berufliche Weiterbildung für unterstützt Kommunizierende und Praxisausbildung für Studierende der Sozialen Arbeit in der Schweiz. In Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (ed.), Handbuch der Unterstützten Kommunikation (9 ed.). von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/22076
-
Lage, D., & Antener, G. (2003). UK-Interventionen - wer systematisch plant, irrt gezielter. In J. Boenisch & C. Bünk (eds.), Methoden der Unterstützten Kommunikation (pp. 284–301). von Loeper Literaturverlag. http://hdl.handle.net/11654/21874
-
No peer reviewed content available
-
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung / E-inclusion of people with disabilities: Digital participation in vocational and professional education and further training
1.12.2020–30.11.2024, Antener. Gabriela, Steiner. Olivier, Parpan-Blaser. AnneWas fördert oder behindert die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung? Um diese Frage zu beantworten, werden Daten zu verschiedenen Perspektiven erhoben und ausgewertet. Fünf Arbeitspakete widmen si...
-
Kommunikative Praktiken bei der Errichtung einer Vormundschaft oder Beistandschaft: Verstehens- und Partizipationschancen für Menschen mit Behinderungen
1.9.2018–31.8.2022, Antener. Gabriela, Girard. SimoneNur wer versteht und verstanden wird, kann in Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzverfahren die eigenen Interessen vertreten. Vormundschafts- oder Erwachsenenschutzmassnahmen werden in einem behördlichen Verfahren errichtet. Diese Verfahren werden ...
-
Broschüre zum Kindesschutz in leicht verständlicher Sprache
1.1.2018–30.6.2019, Parpan-Blaser. Anne, von Fellenberg. Monika, Antener. GabrielaViele Betroffene von Kindesschutzverfahren sind nicht ausreichend über den Kindesschutz, das Verfahren und ihre Rechte und Pflichten im Verfahren informiert. Mit einer leicht verständlichen Broschüre wollen Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden der K...
-
Einfach leicht verständlich! Leichte Sprache am Beispiel Erwachsenenschutz
1.1.2015–31.1.2018, Antener. Gabriela, Parpan-Blaser. AnneDas Projekt «Einfach leicht verständlich. Leichte Sprache im Erwachsenenschutzverfahren» setzt an bei der Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention nach gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Teilberei...
-
Erwachsene mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen (HEVE)
1.1.2014–31.12.2014, Büschi. Eva, Calabrese. StefaniaIn der praktischen Arbeit mit Menschen mit schweren und/oder mehrfachen Beeinträchtigungen ist seit einiger Zeit das Thema herausfordernde Verhaltensweisen aktuell. Immer mehr Praxisorganisationen nehmen Fachberatungen dazu in Anspruch oder entwickel...
-
Einfach Surfen
31.3.2013–31.3.2015, Antener. GabrielaDie Zugänglichkeit des Internets stellt für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (geistige Behinderung, Lernbehinderung) ein gesellschaftliches Exklusionsrisiko dar. Es gibt zwar Standards zum barrierefreien Internet. Diese werden aber völlig u...
-
Befragung von Bewohnerinnen und Bewohnern zum Wohlbefinden im Haus Sonnmatt Langenbruck
1.6.2012–30.5.2013, Antener. GabrielaDas Haus Sonnmatt in Langenbruck ermöglicht Lebensräume für Erwachsene mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung. Ziel der Institution ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten. Dementsprechend sollte d...
-
Unterstützt kommunizieren Referentinnen und Referenten
1.9.2011–1.8.2012, Antener. GabrielaIm Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten wurde eine erwachsenenbildnerische Weiterbildung für Erwachsene mit einer schweren Kommunikationsbeeinträchtigung durchgeführt. Für die unterstützt kommunizierenden Teilnehmenden eröffnete sich der Zugang zu ...
-
No peer reviewed content available
-
Antener, G. (2023, September 9). Unterstützte Kommunikation und leichte Sprache: Ihre Bedeutung für die Logopädie. 22. Fachtagung der Abteilung Logopädie, Departement für Sonderpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43733
-
Antener, G., & Girard, S. (2022, March 22). Adressatenorientierung in der Behördenkommunikation. NFP76 Fürsorge und Zwang. Dialogveranstaltung: Partizipation im Kindes und Erwachsenenschutz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34363
-
Parpan-Blaser, A., & Antener, G. (2019, September 19). Proceedings around addressee oriented communication: Roles of the addressed in the scope of easy-to-read. KLAARA Conference on easy-to-read language research. http://hdl.handle.net/11654/27997
-
Antener, G., Girard, S., & Lichtenauer, A. (2018, September 7). UK und Leichte Sprache – voll easy oder doch etwas kompliziert? UK Symposium 2018. http://hdl.handle.net/11654/26532
-
Antener, G. (2018, July 10). Forschung und Entwicklung zur Wirkung von Leichter Sprache. IKT Forum. http://hdl.handle.net/11654/26524
-
Lichtenauer, A., & Antener, G. (2018, June 22). Leichte Sprache im Kindes- und Erwachsenenschutz: Eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren in Verfahren und Behördenalltag zu reduzieren? Fachtagung «Fehler im Kindesschutz – wenn passiert, was nicht sein darf!». http://hdl.handle.net/11654/26529
-
Peer reviewedAntener, G., Parpan-Blaser, A., & Lichtenauer, A. (2016, April 13). Einfach leicht verständlich! Leichte Sprache im Erwachsenen-Schutz. “Leichte Sprache” im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. http://hdl.handle.net/11654/25456
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2015, July 17). Talking Mats als Befragungsinstrument. 7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik. http://hdl.handle.net/11654/11602
-
Antener, G., & Lage, D. (2014, July 19). The Concept of Functional Health and the threefold term of competence - a basis for the participation-model and AAC. http://hdl.handle.net/11654/21720
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2014, July 11). Easy to Surf - What makes Websites Accessible to People with Intellectual and Learning Disabilities. International Conference on Computers Helping People with Special Needs (ICCHP 2014). http://hdl.handle.net/11654/22044
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2013, September 29). “Mit UK kommt man weiter.. Entwicklung von Angeboten der Behindertenhilfe unter Einbezug der Nutzerinnen und Nutzer”. 12. ISAAC-Kongress “UK kreativ! Neue Wege in der Unterstützten Kommunikation”. http://hdl.handle.net/11654/22006
-
Antener, G., & Calabrese, S. (2013, August 29). Angebotsentwicklung unter Einbezug von Menschen mit kognitiven und/oder kommunikativen Beeinträchtigungen (Poster). 6. Tübinger Wahrnehmungskonferenz (TWK 2003). http://hdl.handle.net/11654/21911
-
Antener, G., & Gerber, A. (2013). Lehren und Lernen ohne Barrieren - eine Didaktik der Vielfalt. Workshopbeitrag an der nationalen Tagung “Studieren ohne Barrieren”. http://hdl.handle.net/11654/24862
Contact
-
Prof. Gabriela Antener
- Lecturer, Institute for Integration and Participation, FHNW School of Social Work
- Telephone
- +41 62 957 20 46 (direct)