Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung
Tätigkeit an der FHNW
- Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung
- Mitglied der Hochschulleitungskonferenz der Pädagogischen Hochschule FHNW
- Co-Programmleiter CAS Schulleitung und CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung, Leiter MAS Change Management im Bildungsbereich
- Mitglied der Kommission Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule FHNW
- Mitglied der Ethikkommission der PH FHNW
- Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
- Lehre im gemeinsamen Masterstudiengang Educational Sciences der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW
Schwerpunktthemen
- Leitung und Führung von Schulen und Bildungsorganisationen
- Organisationsentwicklung im Schul- und Bildungsbereich
- Digitalisierung in Bildungskontexten
- Bildungsnetzwerke und professionelle Lerngemeinschaften
- International-vergleichende Bildungsforschung
Werdegang
- Seit 2020: Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung am Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW
- 2017–2019: Juniorprofessor und Leiter der Abteilung für internationales Bildungsmanagement am Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2013–2016: Besonderer wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug, Schweiz
- 2008–2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Forschungsprojekt «Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich», Promotion zum Dr. phil.
Mitgliedschaften und berufsnahe Tätigkeiten
- Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Co-Convenor im wissenschaftlichen Netzwerk 26 (Educational Leadership) der European Educational Research Association (EERA) (Link Convenor von 2017 bis 2023)
- Mitglied im Executive Board des International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
- Ehemaliger Co-Herausgeber im journal für schulentwicklung (2019 bis 2023)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und erweitertem Herausgeberkreis des Journal of Educational Administration, International Journal of Educational Management sowie Leadership and Policy in Schools (LPS)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2024). Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(1), 30–46. https://doi.org/10.24452/sjer.46.1.3
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Köferli, S. (2023). Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring? Analysen von Determinanten des beruflichen Erfolgs von Schulleitungen in Deutschland. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00404-7
-
Peer-reviewedPietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Innovating teaching and instruction in turbulent times. The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09458-2
-
Peer-reviewedGerick, J., Eickelmann, B., & Tulowitzki, P. (2022). The role of ICT for school leadership and management activities. An international comparison. International Journal of Educational Management, 36(2), 133–151. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
-
Hameyer, U., & Tulowitzki, P. (2022). Schulentwicklung im Rückspiegel. Phasendramaturgie, Prozess, Kunst, Handwerk oder Prophetentum? Journal für Schulentwicklung, 26(1), 55–61. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33509
-
Peer-reviewedKruse, C., Grigoleit, E., & Tulowitzki, P. (2022). Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung. „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53(4), 491–502. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00656-3
-
Krainz-Dürr, M., Jesacher-Rößler, L., & Tulowitzki, P. (2022). Schulentwicklung. Rückblicke und Ausblicke. Editorial. Journal für Schulentwicklung, 26(1), 5–7. https://doi.org/10.26041/fhnw-4195
-
Beywl, W., & Tulowitzki, P. (2021). Aus der digitalen Not eine Tugend machen. Bildung Schweiz, 166(12), 27. https://doi.org/10.26041/fhnw-4070
-
Oberthaler, U., & Tulowitzki, P. (2021). Das Lernen ins Zentrum stellen. Lesson Study als Motor für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 25(2), 27–35. https://doi.org/10.26041/fhnw-4196
-
Beywl, W., Tulowitzki, P., & Schuler, M. (2021). Den digitalen Wandel meistern. Schulblatt Aargau/Solothurn, 27. https://doi.org/10.26041/fhnw-3881
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., & Pietsch, M. (2020). Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 873–902. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00964-8
-
Krieg, M., & Tulowitzki, P. (2020). Das kleine ABC der Netzwerke. Journal für Schulentwicklung, 2, 16–19. https://doi.org/10.26041/fhnw-3661
-
Peer-reviewedKlein, E. D., & Tulowitzki, P. (2020). Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuch. Die Deutsche Schule, 112(3), 257–276. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.02
-
Peer-reviewedPietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2020). Principals between exploitation and exploration. Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders. Educational Management Administration & Leadership, 1–19. https://doi.org/10.1177/1741143220945705
-
Gerick, J., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitung in der digitalisierten Welt. Empirische Befunde zum Schulmanagement. Die Deutsche Schule, 112(3), 324–337. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.08
-
Kruse, C., & Tulowitzki, P. (2020). Unintendiert, unwirksam, unmöglich? Über die Unwägbarkeiten unfreiwilliger Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 1, 14–19. https://doi.org/10.26041/fhnw-3658
-
Peer-reviewedBremm, N., Brown, C., Krammer, G., & Tulowitzki, P. (2019). Using Insights from Video Games to Support Formal Education – A Conceptual Exploration. Die Deutsche Schule, 111(4), 405–421. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.04
-
Peer-reviewedHinzen, I., Roller, M., & Tulowitzki, P. (2019). Die Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblick. Die Deutsche Schule, 111(3), 149–170. https://doi.org/10.31244/dds.2019.02.04
-
Sammelbände
-
Lee, M., Pollock, K., & Tulowitzki, P. (2021). How school principals use their time. implications for school improvement, administration and leadership (1 ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429327902
-
Normand, R., Moos, L., Liu, M., & Tulowitzki, P. (2021). The cultural and social foundations of educational leadership. An international comparison (1 ed.). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74497-7
-
Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
-
Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Cramer, C. (2025). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. In A. Albers & N. Jude (eds.), Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (pp. 61–78). Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7843-5
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Pietsch, M., & Köferli, S. (2023). Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, & J. Breitschaft (eds.), Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (pp. 117–131). hep. https://doi.org/10.36933/9783035523010
-
Peer-reviewedGerick, J., Tulowitzki, P., & Oelkers, J. (2023). Führung in der digitalen Transformation von Schule - empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder. In T. Röhl, J. Breitschaft, E. Burri, & N. Wespi (eds.), Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (pp. 122–139). hep. https://doi.org/10.36933/9783035523393
-
Gerick, J., & Tulowitzki, P. (2023). Leadership for Learning in einer digitalisierten Welt: Erkenntnisse aus ICILS 2018. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, & J. Breitschaft (eds.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten (1 ed., pp. 259–276). hep. https://doi.org/10.36933/9783035523010
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., & Grigoleit, E. (2023). Leadership in education. perspectives in German-speaking cultures. In P. A. Woods, A. Roberts, M. Tian, & H. Youngs (Eds.), Handbook on leadership in education (pp. 331–344). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781800880429
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Spillane, J. (2021). Leadership for Learning in Germany and the US: Commonalities and Differences. In A. Wilmers & S. Jornitz (eds.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies – A Transatlantic Discourse in Education Research (1 ed., pp. 62–79). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742299
-
Perrenoud, O., & Tulowitzki, P. (2021). Images of educational leadership in Switzerland. In R. Normand, L. Moos, M. Liu, & P. Tulowitzki (eds.), The cultural and social foundations of educational leadership (1 ed., pp. 123–138). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74497-7_7
-
Progin, L., Lee, M., & Tulowitzki, P. (2021). Out-of-time managers? Educational leaders’ use of time in Switzerland. In K. Pollock & P. Tulowitzki (eds.), How school principals use their time : implications for school improvement, administration and leadership (1 ed., pp. 171–184). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429327902-11
-
Tulowitzki, P., & Kruse, C. (2020). Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 360–368). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2020-042
-
Peer-reviewedTulowitzki, P., Ivanova-Chessex, O., & Wenger, M. (2019). Kooperationen im Modus des Müssens – Eine explorative Betrachtung zur Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Akteuren. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann, & M. Drahmann (eds.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (1 ed., pp. 129–138). Waxmann. https://doi.org/10.26041/fhnw-2035
-
Forschungs- oder Arbeitsberichte
-
Niggli, A., Ruf, L., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2024). Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Skalendokumentation. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-10121
-
Tulowitzki, P., Sposato, G. G., & Pietsch, M. (2024). Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Befunde zu Selektion und Kommunikation. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8255
-
Tulowitzki, P., Sposato, G. G., Pietsch, M., & Berger, J. (2024). Schulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Kurzbericht zu Selektion und Erfahrungsaustausch. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-7879
-
Sposato, G. G., Niggli, A., Schweinberger, K., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2024). Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Skalendokumentation. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-9267
-
Tulowitzki, P., Ruf, L., Sposato, G. G., Witthöft, J., & Pietsch, M. (2023). Schulleitungsmonitor Deutschland 2022 - Schulen in sozial benachteiligter und nicht benachteiligter Lage - Gesamtbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-5748
-
Tulowitzki, P., Sposato, G. G., Pietsch, M., & Berger, J. (2023). Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Kurzbericht zu Weiterbildung und Professionalisierung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4916
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Sposato, G. G. (2023). Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 – Befunde zu Weiterbildung und Professionalisierung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4886
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Cometti, N., Sposato, G. G., & Schweinberger, K. (2023). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Skalendokumentation. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4852
-
Grigoleit, E., Iellamo, C., & Tulowitzki, P. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 – Kurzbericht zu Aufgaben und Entwicklungen der Schule des 21. Jahrhunderts aus Sicht von Schulleitungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4452
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Befunde zu Werdegängen, Karrieremotiven, beruflicher Zufriedenheit und Führungsweisen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4090
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Berger, J., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Schulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4085
-
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Progin, L., Berger, J., Grigoleit, E., & Sposato, G. G. (2022). Enquête sur les Directions d’École Suisses 2021 – Rapport synthétique. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4086
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., Kruse, C., & Gerick, J. (2021). Schulleitungen und digitale Schulentwicklung. Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-4041
-
Tulowitzki, P., & Garrote, A. (2021). Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3921
-
Beywl, W., Schuler, M., Huber Cruz, R. M., & Tulowitzki, P. (2021). «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3862
-
Beywl, W., Schuler, M., Huber Cruz, R. M., & Tulowitzki, P. (2021). «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz - Technischer Bericht. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3859
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., & Lüthi, A. (2021). Professionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3726
-
Cramer, C., Gross Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitungen in Deutschland - Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/GNCFU
-
Tulowitzki, P., Grigoleit, E., Haiges, J., & Hinzen, I. (2020). Unterstützung von Schulen in herausfordernder Lage – Ein bundesweiter Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3412
-
Tulowitzki, P., Roller, M., Haiges, J., & Hinzen, I. (2019). School leader recruitment, retention and motivation in Europe. European Education Policy Network on Teachers and School Leaders. https://doi.org/10.26041/fhnw-2034
Kontakt
-
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki
- Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung
- Telefonnummer
- +41 56 202 82 37 (Direkt)
- cGllcnJlLnR1bG93aXR6a2lAZmhudy5jaA==
- Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Weiterbildung und Beratung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 6.2D13