Dr. Terry Inglese
Dr. Terry Inglese
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin, Kompetenzschwerpunkt Technology, Organisation & People
Terry Inglese arbeitet seit 2016 bei der FHNW am Institut für Wirtschaftsinformatik IWI, im Kompetenzschwerpunkt „Technology, Organisation & People“. Als Dozentin an der FHNW koordiniert sie Forschungsprojekte, betreut Studierende und unterrichtet.
Davor arbeitete sie für ungefähr zehn Jahre für die Schweizer TV-Branche, wo sie TV-Kulturprogramme entwarf, Dokumentarfilme kreierte, und zusammen mit Produzenten, Journalisten und den technischen Mitarbeitenden den Workflow verschiedener Fernsehprogramme koordinierte. Einige Jahre lang war sie auch Präsidentin der Schweizerischen Animationsgruppe (Schweizer Trickfilmgruppe).
Mit den TV-Archiven der RTSI entwarf sie eine pädagogische und didaktische Nutzung von TV-Archiv-Programmen, die sie in die universitären Kurse der Università della Svizzera Italiana, Lugano (USI) implementierte. Diese Kurse wurden Bildungsprojekte für ihre Promotionsforschung. Im Jahr 2007 erwarb sie an der Università della Svizzera Italiana (USI) in Lugano ihren Ph.D. in Bildungswissenschaft, Instructional Design und Multimedia Learning. Als Post-Doc war sie ungefähr fünf Jahre lang bei der UCSB - University of California, Santa Barbara (USA) - tätig, wo sie mit den Kollegen der Departemente Cognitive Psychology and Education zusammenarbeitete und forschte.
Im Jahr 2016 erhielt sie den MBA (Master in Business Administration) an der FHNW und an der Edinburgh Business School der Heriot-Watt University, Schottland.
Im Juli 2017 absolvierte sie erfolgreich die fünf SVEB Module im Rahmen des Lehrganges „Train the Trainer“ des Schweizeri-schen Verbandes für Weiterbildung (SVEB).
In ihrer Freizeit unterrichtet sie mit Leidenschaft und Begeisterung Erwachsene in Italienischer Sprache und Kultur bei der Migros-Klubschule in Basel.
Ihre Forschungsinteressen sind: Erwachsenenbildung, Psychologie des Lernens, Multimedia-Didaktik, Unternehmertumspädagogik, Führungspädagogik, Geistespsychologie (Spiritualität und Pilgerstudien), Konsumentenverhalten und Nachhaltigkeit, qualitative Forschungsmethoden, Doktorandenausbildung und Faktoren der Resilienz (grit).
Master of Science in Business Information Systems
- Academic Writing
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Communication 1 - Work and learning Skills
- Communication 1 – Formelle Kommunikation in Projekten
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedJäger, J., Korkut, S., Inglese, T., & Schmiedel, T. (2023). Introducing case study audio podcasts in business and information systems studies. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN23. Conference proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma (Spain), 3rd-5th of July, 2023 (pp. 4097–4105). https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.1098
-
Peer-reviewedInglese, T., Fässler, L., & Christen, P. (2022). I show you how I solved It! - Empowering novice university students to learn programming and mathematics through self-produced videos to potentially teach to their peers. In S.-H. Wang & Y.-D. Zhang (Eds.), Multimedia technology and enhanced learning. 4th EAI International Conference, ICMTEL 2022, virtual event, April 15-16, 2022, proceedings (pp. 260–273). https://doi.org/10.1007/978-3-031-18123-8_20
-
Peer-reviewedVitacco, J., & Inglese, T. (2021). Attuned communication – An activity for improving students’ ability to take someone’s perspective (A. Ward & E. Clarke, Eds.; pp. 49–51). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43171
-
Menon, D., Korkut, S., Inglese, T., & Dornberger, R. (2020). Using mobile sensing on smartphones for the management of daily life tasks. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology. Digital innovation and digital business transformation (pp. 63–79). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_5
-
Inglese, T., & Korkut, S. (2020). Modeling the instructional design of a language training for professional purposes, using augmented reality. In R. Dornberger (Ed.), New trends in business information systems and technology (pp. 205–222). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-48332-6_14
-
Inglese, T. (2020). Designing pilgrim guide training in a secular time. In T. Gagliardi Trotman (ed.), Walking the Camino de Santiago. Essays on pilgrimage in the 21st century (pp. 197–216). McFarland. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43114
-
Peer-reviewedInglese, T. (2019). Becoming a guide for pilgrims in a time of secularization. Church, Communication and Culture, 3(3), 335–361. https://doi.org/10.1080/23753234.2018.1545135
-
Peer-reviewedInglese, T., von Kutzschenbach, M., & Witschel, H. F. (2019). Enhancing reflective practices within business management education: what kinds of e-learning scenarios can be designed? IC4E ’19. 10th International Conference on E-Education, E-Business, E-Management and E-Learning, 108–113. https://doi.org/10.1145/3306500.3306580
-
Dornberger, R., Inglese, T., Korkut, S., & Zhong, J. (2018). Digitalization: yesterday, today and tomorrow. In R. Dornberger (Ed.), Business information systems and technology 4.0. New trends in the age of digital change (pp. 1–11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74322-6_1
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedVitacco, J., & Inglese, T. (2021). Attuned communication: Does giving students feedback improve their ability to take someone’s perspective? Learning, Teaching & Student Experience (LTSE) 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43089
-
Peer-reviewedChristen, P., & Inglese, T. (2020). Virtual teaching of linear algebra with complex systems and artificial intelligence case studies. Tenth International Conference on Complex Systems (ICCS 2020). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42734
Kontakt
-
Dr. Terry Inglese
- Dozentin, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 17 69 (Direkt)
- dGVycnkuaW5nbGVzZUBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel