Der marktorientierte "KMU-Internationalisierungs-Canvas" und Strategie-Workshops
Um Ihr Unternehmen bei der Identifizierung internationaler oder globaler Chancen zu unterstützen, haben wir einen Workshop-Canvas entwickelt, der KMU durch einen Strategie-Workshop-Prozess führt und sicherstellt, dass eine solide, ressourcen- und Kompetenzen basierte sowie marktorientierte Internationalisierungsstrategie erarbeitet wird, die das Unternehmen erfolgreicher macht.
Der Strategie-Canvas umfasst neun wichtige Schritte:
Welches sind die Leistungen (das Wertversprechen) Ihres Unternehmens?
Wie ermöglichen die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens den Kunden in Ihrem lokalen Markt, seine Aufgaben zu erledigen, indem Sie ihnen klare Vorteile/Fähigkeiten bieten und deren Problemstellungen lösen?
Welches sind Ihre wichtigsten Fähigkeiten/Stärken/Infrastrukturen, die es Ihnen ermöglichen, auf Ihrem Heimatmarkt erfolgreich zu sein?
Wo sehen Sie im Ausland die grössten Marktchancen für Ihr Leistungsangebot (und warum)?
Wie gut unterstützen Ihre inländischen Fähigkeiten die Erfolgschancen auf ausländischen Märkten?
Welche Fähigkeiten zur Internationalisierung haben Sie bereits im Unternehmen?
Wie gut passt Ihr Nutzenversprechen zu den potenziellen Auslandsmärkten?
Welche Zielmärkte/Segmente wollen Sie gewinnen?
Wie umkämpft sind die Zielmärkte/Segmente, die Sie gewinnen wollen?
Wie sieht die optimale strategische Positionierung für die Zielmärkte/-segmente aus (Standardisierung, Anpassung und/oder Arbitrage)?
Was muss geändert werden, damit Ihre Leistungen besser zu potenziellen/attraktiven ausländischen Märkten passen?
Was ist die optimale Strategie auf Produkt-/Dienstleistungsebene (Standardisierung/Anpassung)?
Wie werden die Wettbewerber in den Zielmärkten/-segmenten neutralisiert?
Welchen Hindernissen stehen Sie gegenüber (und wie können Sie diese überwinden), um Ihre Produkte/Dienstleistungen im Ausland so erfolgreich zu verkaufen, wie Sie sie heute im Heimmarkt verkaufen?
Welche Partner und (externen) Ressourcen benötigen Sie/können Sie aufbauen/einsetzen, um auf den ausländischen Märkten erfolgreich zu sein?
Welche Projekte, Aufgaben, Verantwortliche und Budgets sind für die Umsetzung Ihrer Roadmap für eine erfolgreiche internationale Strategie erforderlich?
Bitte kontaktieren Sie unser Team für einen Strategie-Workshop mit unseren Expertinnen und Experten, um internationale Opportunitäten zu identifizieren und Ihre internationale Geschäftsstrategie zu entwickeln.