Skip to main content

Kernkompetenzen

Fachwissen über die Internationalisierung und internationale Marktstrategien für KMU

Das Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» bringt verschiedene Fachexpertinnen und -experten zusammen, um einen umfassenden, wertorientierten strategischen Ansatz für die Internationalisierung von KMU zu bieten. Dies ermöglicht es uns, Ihnen – unseren Kund*innen und Partner*innen - das richtige Team für Ihr Projekt zur Verfügung zu stellen; sei es eine Bewertung der Attraktivität ausländischer Märkte oder einen Innovationsprozess, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen besser zu den internationalen Märkten und Kund*innen passen.

Mit den Internationalisierungsinstrumenten und dem Know-how der FHNW unterstützen wir Ihr KMU wie folgt:

  1. Bewertung des Potenzials ausländischer Märkte
  2. Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Leistungen/Wertangebote für ausländische Märkte
  3. Entwicklung einer internationalen Wertschöpfungsstrategie
  4. Unterstützung mit Wissen und Kontakten, um im Ausland tätig zu werden
  5. Bereitstellung eines Governance-Modelles und einer Kontrollstrategie für Ihre Tochtergesellschaft («Subsidiary Governance»)
  6. Support in der Identifizierung von externen Experten für marktspezifische, internationale Fragen wie z.B. Verträge, geistiges Eigentum und Eigentumsstrukturen

Dr. Johan Lindeque ist Leiter des Teams «Internationale Marktstrategien für KMU» der Hochschule für Wirtschaft FHNW und ein anerkannter Experte für die Internationalisierung von KMU.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

European Journal of International Management

Merkestein, W. F., Lindeque, J. P. (2019). Demerged Multinational Enterprises: A Study of Post-Demerger International Strategies. European Journal of ...

zu European Journal of International Management

Doing Business in Europe

Suder, G., & Lindeque, J. (2018). Doing Business in Europe (3. Aufl.). London: SAGE Publications.

zu Doing Business in Europe

The Routledge Companion to European Business

Suder, G., Riviere, M., & Lindeque, J. (Eds.) (2018). The Routledge Companion to European Business. Abingdon: Routledge.

zu The Routledge Companion to European Business

Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihre Bedürfnisse zu besprechen und zu erfahren, wie wir Sie unterstützen können.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW verfügt über weitere Zentren, die Ihre KMU-Internationalisierungsstrategie unterstützen können:

Diese Seite teilen: