Prof. Elke Hofmann
Prof. Elke Hofmann
Activities at the FHNW
Head of Further Education Application Development & Data Management
Elke Hofmann wurde 1969 in Groß-Umstadt (Deutschland) geboren. Nach dem Abitur 1986 studierte sie Musik in Freiburg und Heidelberg-Mannheim; sie erwarb Lehrdiplome mit den Hauptfächern Blockflöte (1991), Musiktheorie (1993) und Klavier (1994) sowie ein Konzertdiplom mit Hauptfach Klavier (1997). Nach Lehraufträgen für Musiktheorie und Gehörbildung an verschiedenen deutschen Musikhochschulen ab 1994 arbeitete sie von 2001 – 2023 als hauptamtliche Dozentin für Gehörbildung an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie Basel (heute Institut Klassik der HSM FHNW). 2008 – 2018 war sie Studiengangsleiterin für Komposition/Musiktheorie (alle Studiengänge) und Audiodesign (Masterbereich) ebenda sowie 2018 – 2023 Beauftragte für Digitalisierung der drei Institute der HSM FHNW.
Seit 1999 arbeitet sie regelmässig mit der interdisziplinären neurowissenschaftlichen Heidelberger Forschungsgruppe «Music and Brain» (www.musicandbrain.de) zusammen.
Im Rahmen ihrer Lehr-, Forschungs- und Leitungstätigkeiten entwickelte sie bereits seit 2006 Software und besuchte einschlägige Fortbildungen am Elektronischen Studio der HSM FHNW sowie ab 2018 im Studiengang Medizininformatik der HLS FHNW.
Seit 2019 arbeitet sie mit einem Teilpensum als Softwareentwicklerin an der Hochschule für Life Sciences FHNW. Sie ist hierbei (co-)zuständig für die HLS-eigenen Datenbanken, Webapplikationen und die damit verbundenen Dienste im Bereich Ausbildung.
Seit 1. Juni 2023 ist sie als Leiterin Applikationsentwicklung/Datenmanagement Ausbildung ausschliesslich an der HLS FHNW beschäftigt.
als Coautorin
Benner, J., Reinhardt, J., Hofmann, E., Stippich, C., Schneider, P., Blatow, M., & Davies, W. J. (2017). Differences in sound perception are reflected by individual auditory fingerprints in musicians. The Journal of the Acoustical Society of America, 141(5), 3818-3818.
Gruhn, W., Hofmann, E., & Schneider, P. (2012). Grundtonhören und Obertonhören. Hörtypen und ihre Instrumente. Üben und Musizieren, 1(12), 1-7.
Rus-Oswald, O. G., Benner, J., Reinhardt, J., Bürki, C., Christiner, M., Hofmann, E., . . . Blatow, M. (2022). Musicianship-Related Structural and Functional Cortical Features Are Preserved in Elderly Musicians. Frontiers in aging neuroscience, 14.
Wengenroth, M., Blatow, M., Heinecke, A., Reinhardt, J., Stippich, C., Hofmann, E., & Schneider, P. (2014). Increased volume and function of right auditory cortex as a marker for absolute pitch. Cerebral Cortex, 24(5), 1127-1137.
mit Acknowledgements
Schneider, P., Groß, C., Bernhofs, V., Christiner, M., Benner, J., Turker, S., . . . Seither‐Preisler, A. (2022). Short‐term plasticity of neuro‐auditory processing induced by musical active listening training. Annals of the New York Academy of Sciences.
Schneider, P., Sluming, V., Roberts, N., Scherg, M., Goebel, R., Specht, H. J., . . . Rupp, A. (2005). Structural and functional asymmetry of lateral Heschl's gyrus reflects pitch perception preference. Nature neuroscience, 8(9), 1241-1247.
Schneider, P., & Wengenroth, M. (2009). The neural basis of individual holistic and spectral sound perception. Contemporary music review, 28(3), 315-328.
Wengenroth, M., Blatow, M., Bendszus, M., & Schneider, P. (2010). Leftward lateralization of auditory cortex underlies holistic sound perception in Williams syndrome. PLoS One, 5(8), e12326.
„Auditorische Neuroplastizität im Musikergehirn“
Vortrag von Jan Benner, Maria Blatow, Elke Hofmann und Peter Schneider im Rahmen des colloquium 48 der Hochschule für Musik FHNW, Musik-Akademie Basel 2014
„Auditory neuroplasticity in the adult musical brain“
Vortrag von Maria Blatow, Jan Benner und Elke Hofmann über das Forschungsprojekt in Kooperation zwischen den Musikhochschulen der FHNW und den Universitätskliniken Basel und Heidelberg; im Rahmen der Fachtagung der Fachgemeinschaft Gehörbildung der deutschen Gesellschaft für Musiktheorie an der Hochschule für Musik FHNW, Musik-Akademie Basel 2015
„Vom musikalischen Hören – Aus Sicht der neurowissenschaftlichen Grundlagenforschung“
Vortrag von E. Hofmann im Rahmen des Kongresses der AAA Switzerland 2015
„Different hearing types from researchers‘ point of view“
Vortrag von E. Hofmann im Rahmen des Gehörbildungskongresses „Sentiamoci a Parma“ in Parma 2017
„Music in the brain: neueste Forschungsergebnisse zum musikalischen Hören“
Vortrag von Jan Benner und Elke Hofmann im Rahmen des Kongresses der AAA Switzerland 2017
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Prof. Elke Hofmann
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