Dr. Yvonne Volkart
Dr. Yvonne Volkart
Leiterin Forschung IAGN
Leiterin Forschung, Dozentin Master
Yvonne Volkart ist verantwortlich für die Entwicklung der Forschung am Institute Art Gender Nature, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. Dort ist sie auch Dozentin für Kunst- und kulturwissenschaftliche Medientheorie sowie Mentorin für Masterstudierende und Betreuerin von PhDs. Zudem unterrichtet sie am Master of Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste, ist freie Kuratorin und Projektleiterin an der Fachstelle Kunst und Bau beim Amt für Hochbauten der Stadt Zürich. Sie schreibt regelmässig für Springerin und andere Kunstzeitschriften. Sie war Kuratorin an der Shedhalle Zürich und Core-Member der cyberfeministischen Allianz Old Boys Network OBN. Aktuell schreibt sie an der Monografie Technologies of Care. From Sensing Technologies to an Aesthetics of Attention (diaphanes 2022). Ihre Schwerpunkte bestehen in der Untersuchung, wie ästhetische Theorie-Praxis, Ökologie, Technologie, Wissenschaft und dekolonialer Feminismus zusammenkommen und uns mit der Welt in Beziehung setzen. In ihren Forschungsprojekten engagiert sie sich für innovative Methoden, wie experimentelle Workshops, Audio Walks, Mappings, Exkursionen, Audio Essays, Texte und Ausstellungen, um Menschen auf vielfältige Weisen anzusprechen und rein akademische Formen der Wissensgenerierung zu überschreiten.
Aktuelles Forschungsprojekt: Plants_Intelligence. Learning like a Plant (SNF, 2022–2025, Leitung Yvonne Volkart). Abgeschlossene Forschungsprojekte: Ökodaten–Ökomedien–Ökoästhetik. Die Bedeutung von Technologien und techno-naturwissenschaftlichen Methoden in der Kunst für die Wahrnehmung und Ästhetik des Ökologischen (SNF, 2017–2021, Leitung Yvonne Volkart). In diesem Zusammenhang kuratierte sie mit Sabine Himmelsbach und Karin Ohlenschläger die Ausstellung Eco-Visionaries. Kunst, neue Medien und Ökologie nach dem Anthropozän, Haus der elektronischen Künste Basel HeK, 2018 / LABoral, Gijon 2019. Times of Waste (SNF, 2015–2018) sowie RhyCycling. Ästhetik der Nachhaltigkeit in der Basler Grenzregion (SNF, 2010–2012). (Beide geleitet von Flavia Caviezel). Cyborg Bodies. Das Ende des fortschrittlichen Körpers, Sektion für die Internetplattform Medienkunstnetz, ZKM, Karlsruhe / Institut Cultural Studies ZHdK (2002–2005, Leitung Yvonne Volkart).
Monografien
- Technologies of Care. Techno-Eco-Feminist Readings in Art + Science (in preparation)
- Fluide Subjekte. Anpassung und Widerspenstigkeit in der Medienkunst, Bielefeld: transcript 2006
Ausstellungskataloge
- Eindeutigkeiten sprengen, Shedhalle 2009-12, hg. von Anke Hoffmann und Yvonne Volkart für Verein Shedhalle Zürich, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2012
- Connect. Kunst zwischen Medien und Wirklichkeit, hg. von Bundesamt für Kultur, Anke Hoffmann und Yvonne Volkart für die Shedhalle Zürich, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2011
- Ökomedien. Ökologische Strategien in der Kunst heute, hg. von Sabine Himmelsbach und Yvonne Volkart, Ostfildern: Hatje Cantz 2007
Internetplattformen
- Objektbiografie Times of Waste, hg. von Research Team Times of Waste
- Cyborg Bodies: Das Ende des fortschrittlichen Körpers, hg. von Yvonne Volkart, Sektion für die Internetplattform Medienkunstnetz, hg. von Dieter Daniels und Rudolf Frieling, ZKM Karlsruhe 2005.
Essays und Buchbeiträge (peer reviewed)
- »AbfallMaschinen. Oder die Reichweitenangst ethisch-ästhetisch gewendet«, in: Müggenburg, Jan (Hg.): Reichweitenangst. Batterien und Akkus als Medien des Digitalen Zeitalters, Bielefeld: transcript (in print)
- »Caring for Life – From the Laboratory to Labbing« (dt. Vom Labor zum Laborieren), in: Damm, Ursula / Gapsevicius, Mindaugas (eds): Shared Habitats, Bielefeld: transcript (in print)
- »NEAR GALE: Forming a Future Organ«, in: Shaw, Christine/ Turpin, Etienne: The Work of Wind: Sea, K. Verlag and the Blackwood Gallery University of Toronto Mississauga: Berlin/Toronto 2021, p. 240-257.
Preprint: Booklet exhibition Ursula Biemann, Acoustic Ocean, Centre Culturel Suisse, Paris 2020 - »Spürtechniken. Von den Medien der Naturvermittlung zu den Ästhetiken des Spürens«, in: Medienobservationen-Sonderausgabe, Spürtechniken, hg. von Birgit Schneider, Evi Zemanek, 30.4.2020. Online: https://www.medienobservationen.de/sonderausgaben/spuertechniken-2020/
Überarbeitete, gekürzte Fassung in: Jahrbuch HGK FHNW: Future Sense, Basel: Christoph Merian-Verlag, S. 144-151 sowie Ausstellungskatalog Was ist Natur?, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg 2020. - »Mobilizing and Invoking. Knowbotiq’s Video Swiss Psychotrophic Gold Refining as a Gold-Evocation Machine«, in: knowbotiq & Bandi, Nina (eds): Swiss Psychotrophic Gold, Christoph Merian Verlag: Basel 2020, p. 9901-10350
- »You press the button, we do the rest. Postfuturistische Körper«, in: Kunstforum International, Postfuturistisch. Kunst in dystopischen Zeiten, Bd. 267, Mai 2020, S. 140-147.
- »Durchkreuzte Sorge. Über Techno-Öko-Feminismus und ‚intersektionale Assemblagen‘«, in springerin 1/2020, S. 22-26.
- »Aesthetic Strategies in the Wasteocene«, in: Aldouby, Hava (ed.): Shifting Interfaces. An Anthology of Presence, Empathy, and Agency in 21st-Centure Media Arts, Leuven University Press 2020, p. 177-190 (peer reviewed).
Preprint in: Reader DATAMI – Resonances III (ed. Freddy Paul Grunert) for European Commission, Joint Research Centre, Brussels 2019: https://resonances.jrc.ec.europa.eu/documents/aesthetic-strategies-wasteocene - »Techno-Ecofeminism. Nonhuman Sensations in Technoplanetary Layers«, in: Sollfrank, Cornelia (ed): The Beautiful Warriors. Technofeminist Practices in the 21. Century, Minor Compositions: Colchester/New York/Port Watson 2020, p. 111-135: https://www.minorcompositions.info/?p=976
- »Matrix, Mother Animal, Birth Mother, Uterus: From Cyberfeminism to Techno-Eco-Feminismµ, in: Munder, Heike (ed.): Exhibition catalogue Producing Futures, JRP Editions Zürich 2019, p. 18-34
- »Does Art Make a Difference? Technologies of the Ecological After the Anthropocene«, in: Smite, Rasa/Smits, Raitis: Acoustic Space 17. Virtualities and Realities. New Experiences, Art and Ecology in Immersive Environments, Riga 2019, p. 149-164 (Peer reviewed)
- »Journey into Predictability. On Marc Lees VR-Installation 10'000 Moving Cities – Same but Different«, in: Kronmann, Linda / Zingerle, Andreas (Ed.): The Internet of Other People‘s Things. Dealing with the Pathologies of a Digital World. Servus: Linz 2018. PDF: http://ioopt.kairus.org
- »Wildernde Gezähmte. Figurationen von Widerspenstigkeit in zeitgenössischer Videokunst«, in: Kacunko, Slavko (Hg.): Theorien der Videokunst. Theoretikerinnen 1988-2003, Bd. 3, Logos Verlag: Berlin 2018, S. 373-383 [Reprint von 2000]
- »Vom Videoessay zum Videodenkbild. Ursula Biemanns Dekolonialisierungen der Technosphäre. Laudatio anlässlich der Verleihung des Prix Thun für Kunst und Ethik an Ursula Biemann«, in: Steinmann, George: Prix Thun für Kunst und Ethik, Stämpfli Verlag: Bern 2018, S. 36-41
- »Climate Games. Event statt Fortschritt«, in Springerin 4/2018, p. 16-21
- »Techno-Öko-Feminismus. Unmenschliche Empfindungen in technoplanetarischen Schichten«, in: Sollfrank, Cornelia: Die schönen Kriegerinnen, Wien: transversal 2018, S. 167-202: https://transversal.at/books/die-schonen-kriegerinnen
- »Ecodata–Ecomedia–Eco-Aesthetics«, in exhibition catalogue Eco-Visionaries. Art, Architecture, and New Media After the Anthropocene, ed. by Pedro Gadanho, Ostfildern-Ruit 2018, S. 110-127
- »Of Things Made Strange and Becoming Alien«, in exhibition catalogue Esther Hunziker: HI THERE, Kunsthaus Baselland, Basel 2018
- »From Trash to Waste. On Art’s Media Geology«, in Texte zur Kunst, No. 108, December 2017, p. 102-119
- »Nein-Sagen-Lernen als ästhetisches Ereignis. Zu Angela Melitopoulos’ Videoinstallation Crossings«, in: springerin 4/2017, p. 52-55
- »Reading Matter for the Barefoot Area«, exhibition catalogue Pia Lanzinger, City of Zurich, Amt für Hochbauten, Art and Architecture 2017
- »Liebe als soziale Praxis. Zu Alexa Karolinskis und Ingo Niermanns Film Army of Love«, in springerin 3/2017, p. 6-7
- »Impossible Escapes« in neural no. 56, 2017
http://neural.it/2017/05/neural-56-extra-foldable-impossible-escapes-map-and-essay-by-critical-media-lab/
(as part of the Critical Media Lab-Team) - »Kunst und Ökologie in der Technosphäre«, in: Marcus Maeder (Hg.): Kunst Wissenschaft Natur, Bielefeld: transcript, 2017, S. 169-201
- »Hello, can you hear me? Die userbasierten Netze von Christoph Wachter und Mathias Jud«, in: springerin 1/2017, S. 4-5
- Werkwürdigung Thomas Kneubühler, SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz, 2016: https://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=12044282
- »Metals Never Die«, in: continent 5.1., Lost & Found, 2016, ed. by Bruder, Johannes/Gerloff, Felix/Allen, Jamie: http://www.continentcontinent.cc/index.php/continent (Text in Zus. mit Research Team Times of Waste)
- »Times of Waste«, in: Kronmann, Linda / Zingerle, Andreas: Behind the Smart World – saving, deleting and resurfacing data, servus.at, 2016 (Text in Zus. mit Research Team Times of Waste): https://publications.servus.at/2016-Behind_the_Smart_World/html/rttowtow.html
- »Müll zu Gold? Über die schmutzige Materialität unserer Hightechkultur«, in: springerin 1/2016, S. 26-31
- »Sichtbarmachen, Verdunkeln, Materialisieren: Für eine Ästhetik der Störung, in: springerin 2/2015, S. 4-5, online: https://www.springerin.at/2015/2/sichtbarmachen-verdunkeln-materialisieren/
- »Rauschen, Stören, Weiterdenken«, Beitrag für das Buch zur Ausstellung »Quantum of Disorder«, Haus Konstruktiv/Artists in Labs, AiL, April 2015
- »Da bleibt etwas Entfremdetes, etwas Unangepasstes«. Zu den Malereien und Zeichnungen von Corinne Güdemann aus den Jahren 2011 bis 2014: http://www.corinneguedemann.ch/texte/volkart_2015_de.php
- »Wenn sich die Schlange in den Schwanz beisst. Loop von Esther Hunziker«. Essay für die Plattform Collective View. On Real-Time Webcam Images, 2014: https://www.collective-view.ch/?p=601
- Lexikonbeiträge für die Jahre 1799, 1893 und 1900. In: Hemauer, Christina/Keller, Roman: A Chronology of Energy. and Art-Related Developments, Luzern/Poschiavo: Edizioni Periferia 2013
- »Durchspielen und eröffnen. Politische Kunst nach der Repräsentationskritik«, in: Bildpunkt, IG Bildende Künstler Österreich, Wien 2012
- »Überblendungen. Das Zukünftige rekonstruieren. Oder: Vom Umgang mit Geschichte in der Kunst«. In: Hoffmann/Volkart 2012, S. 62-75
- »Lands End. Die Dinge von ihrem möglichen Ende her denken«, in: Hoffmann/Volkart 2012, S.118-134
- »Formen der Beteiligung. Tellervo Kalleinen/Oliver Kochta-Kalleinen, JOKAklubi und YKON, in: Hoffmann/Volkart, S. 242-253
- »Schränke aufschliessen und Bilder projizieren«, Katalogbeitrag für die Videokünstlerin Cathleen Schuster, Kunsthalle Düsseldorf, Bochum 2012
- »Es geschieht langsam. Politische Kunst in der Schweiz«, Beitrag für Schweizer Kunst, Magazin der visarte Schweiz, November 2011/4
- »Wir lebten in hundert Jahren«, Kurzbeitrag für Ausstellungskatalog Anna Meyer, »Paint to Politain. Nachkrisenmalerei«, Kunstverein Schaffhausen/Galerie mera, Schaffhausen 2011
- »Arbeiten an der Schwelle. Das Bündner Künstlerpaar Gabriela Gerber und Lukas Bardill lotet den Raum zwischen dem Nicht-Mehr und Noch-Nicht aus«, in: Kunst. Graubünden und Lichtenstein, Ausgabe 4, 2011
- »Die Gleichzeitig des Anderen. Allegorie als Verfahren im Werk von Sabina Baumann«, Ausstellungskatalog Kunsthaus Langenthal, Edition Fink, Zürich 2009, S. 110-119
- Werkwürdigung Ursula Biemann, SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz, 2009/2017: https://www.sikart.ch/kuenstlerInnen.aspx?id=4020535
- »Dislozierte Subjekte«, zu Ingrid Wildis Videoinstallation »Von Gerardo«, online-Beitrag für den Videotank, April 2009, reprint Helmhaus Zürich, 2011
- »Ausgekochte Geschichten«, Portrait über Pia Lanzinger, Kunstbulletin 3/2009, S. 28-35
- »Erfüllte und unerfüllte Geschichte/n. Zwei Manifesta-Arbeiten gehen den medienökologischen Dimensionen und Netzwerkeffekten bestimmter Metalle nach«, in: springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Nr. 4, Herbst 2008, S.6-7
- »Medienkunst – ein Ausblick«, in Kurt 4, Jahrbuch der Hochschule für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, hg. von Alois Martin Müller, Basel, Boston, Berlin 2007, S. 94-99
- »Firmamente der Verstörung. Zu Anna Meyers Kunst- und Bauprojekt im Schwamendingerhaus, Zürich«, in: Ausstellungskatalog Internationale Anna Meyer, hg. von Barbara Steiner/Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig, Berlin 2007, S. 47-51
- »Die Katastrophe durcharbeiten. Cyborgs und andere Grenzgänger im Werk von Alexander Hahn«, in: Ausstellungskatalog Alexander Hahn, Werke 1976-2006, hg. von Kunstmuseum Solothurn/Museum der Moderne Salzburg, Heidelberg 2007, S. 27-34
- »Das Ende der Welt der weissen Männer«, in: Himmelsbach/Volkart 2007, S. 155-165
- »Ästhetik des Realen«, in: Bekanntmachungen. 20 Jahre Studiengang Bildende Kunst SBK der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, hgkz, hg. vom Studienbereich Bildende Kunst / Departement Medien & Kunst, hgkz und Kunsthalle Zürich, 2006, S. 67-70
- »Neue Medien – neue Horizonte«, in: Das Kunstschaffen in der Schweiz. 1848-2006, hg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich 2006, S. 377-385
- »Schwarze Löcher, weisse Flecken. Drei Ausstellungen im Einsatz gegen die kollektiven Amnesien heute«, in: springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Winter 2006 (Januar), S. 18-21
- »Monster und Mutanten«, in: SchnittStellen. Basler Beiträge zur Medienwissenschaft Bd. 1, hg. von Sigrid Schade, Thomas Sieber und G.C. Tholen, Basel 2005, S. 519-536
- »Durchstreifen und Neuvermessen. Schweizer Medienkunst im internationalen Kontext, in: Mapping New Territories, hg. vom Bundesamt für Kultur/[plug.in]/Neue Kunst Halle St. Gallen, Basel 2005, S. 34-41
- »Rechnen und rechnen lassen. Das Algorithmische und Generative als ästhetische Strategie«, in: springerin, Hefte für Gegenwartskunst, Winter 2004/2005, Wien/Bozen
- »Haben die neuen Medien neue kuratorische Modelle herausgefordert?«, Beitrag zus. mit Annette Schindler für Men in Black. Handbuch der kuratorischen Praxis, hg. von Ute Tischler und Christoph Tannert, Berlin 2004, S.252-253
- »The Cyberfeminist Fantasy of the Pleasure of the Cyborg«, in: Reiche Claudia/Kuni, Verena: Cyberfeminism. Next Protocols, Autonomedia, New York 2004. Reprint: »La fantasìa ciberfeminista sobre el placer del cyborg«, in: Marcal, Maria-Merce: Lectora. Revista de Dones i Textualitat, Universitat Autònoma de Barcelona, 2004
- »Das Symptom spielen. Mariko Moris (Sinn)Bilder des Informationszeitalters«, in: Frauen, Kunst, Wissenschaft, Heft 35, Juni 2003, S.42-51
- »Kunst, Medien und Theorie als Eingreifen in Wirklichkeiten«, in: Diplombuch der FHA, hg. von der Fachhochschule Aarau, 2003
- »Das Fliessen der Körper: Weiblichkeit als Metapher des Zukünftigen«, in: future bodies, hg. von Marie-Luise Angerer/ Kathrin Peters, Wien/New York 2002, S.163-182
- »Gender and Body as Late Capitalism's Information Capital«, in: The Anthology of Art, initiated by Jochen Gerz and organized by the School of Visual Arts of Braunschweig (Germany) and the University of Rennes (France), 15. - 28. Februar 2002, No. 09/26: http://www.anthology-of-art.net/inside/index.html?
- »Reise ins Reich der Sinnlosigkeit«, Katalogbeitrag für Eric Schumacher, Cahier d'artistes, Pro Helvetia 2001
- »She wants to do it nonetheless«, Katalogtext für die New Yorker Videokünstlerin Shelly Silver. Musée de l'art et de l'histoire, Fribourg 2001. Gekürzte Fassung unter dem Titel »Liebe im Zeitalter medialer Kontrolle«, Ausstellungskatalog »Public Affairs. Von Beuys bis Zittel - Das Öffentliche in der Kunst«, Bice Curiger/Kunsthaus Zürich (Hg.), Zürich 2002
- Feature über die südkoreanische Künstlerin Lee Bul, für Make Magazine, London, August 2000. Reprint in Ausstellungskatalog ARS 01. unfolding perspectives, Museum of Contemporary Art KIASMA, Helsinki, Finnland, 30.9.2001-20.1.2002
- »Wildernde Gezähmte. Figurationen von Widerspenstigkeit in zeitgenössischer Videokunst«. Katalog »Steirischer Herbst«, im Rahmen der Ausstellung »hers«, hg. von Stella Rollig, Graz, Oktober 2000, S. 44-49
- »Technologies of Identity«, in: Marina Grzinic/Adele Eisenstein (ed.): »The Body Cought in the Intestines of the Computer and Beyond. Women’s Strategies and/or Strategies by Women in Media, Art and Theory», Ljubljana/Maribor 2000
- »Überleben und Exploraterrarismus. Den posthumanen Raum neu kartografieren«. In: Ursula Biemann (Hg.): »Been there and back to nowhere, Berlin 2000, S. 56-67
- »Kriegszonen: Körper, Identitäten und Weiblichkeit in der High-Tech-Industrie. Zu Ursula Biemanns Video »Performing the Border« In: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Juni-August 1999. Reprint unter dem Titel: »War Zone: Bodies, Identities and Feminity in the Global High-Tech Industry«, exhibition catalogue Manifesta. European Biennial of Contemporary Art, Ljubljana, Slovenia, June 2000
- »Infobiobodies: Art and Aesthetic Strategies in the New World Order«. In: Reader »Next Cyberfeminist International«, Berlin 1999. Reprint in Axis-Reader, Amsterdam 2000
- »Lust und Widerstand: Mode und Kunst anders machen.« In: »Das Phantom sucht seinen Mörder. Reader zur Kulturalisierung der Ökonomie«, hg. von Justin Hoffmann/Marion von Osten/Shedhalle Zürich, Berlin 1999, S. 77-100. Gekürzte Fassung in MiDiHy, MVD (Hg.): »Selfware. Politics of Identity«, Graz 2002
- »2. Stock, Tür 9, oder: Die Welt subjektivieren«. In: Springer. Hefte für Gegenwartskunst. Heft 2/II. Juni/Juli 1996
Veränderte Fassung in: »Die Beute. Politik und Verbrechen«, Herbst 1996. Neuauflage in: »Widerstände. Kunst - Cultural Studies - Neue Medien. Interviews und Aufsätze aus der Zeitschrift springerin 1995-1999«, Folio Verlag, Wien/Bozen 1999 - »Phantasmen der Reproduktion«. Katalogbeitrag zu den Videos, Filmen und Installationen von Björn Melhus. Ministerium für Kunst und Wissenschaft, Hannover 1999
- »Körper aus dem Baukasten«, in: du/April 1998
- »Mode als Diktat. Die Neue Weltordnung GMbH«. In: »Oberflächen. Zur Erscheinung in Kunst und Mode«. Ritter Verlag Klagenfurt 1998
- »Allegorische Lektüren - Versprenger Sinn«. Katalogtext für Monica Studer/Christoph v d Berg, Pro Helvetia, Baden 1998
- »Mutieren oder sterben? Über die Legitimationsarbeit von Kunst im Zusammenhang mit globalen Kriegs- und Biotechnologien«, in: Springer. Hefte für Gegenwartskunst, Wien, Juni-September 1997
- »Ich singe ihr ein Lied über uns«. Katalogbeitrag zu Jenny Holzers Serie Lustmord, Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Ostfildern 1997
- »Fluchtlinien«, Beitrag für Urs Frei anlässlich der XLVII. Biennale in Venedig, Baden 1997
- »Dummheit oder Ironie?«, in: Ausstellungskatalog YoungART 1996, hg. von John Armleder, Zürich 1996, S. 93-97
- Zu Albert Weltis Die Entführung der Europa (1891), Sammlungskatalog, Kunsthaus Glarus 1995
- »Der Böse Blick«, Essay in: Entwürfe für Literatur und Gesellschaft, März 1994
- »Roman Signer: ‚Ich bin ja auch erschreckt und verängstigt’«, in: Artis, Dez. 1993/Jan. 1994, S. 40-43
- »Das neidische Geschlecht. Zu Luce Irigaray«. In du, Denkerinnen. Endlich diese Wirklichkeit. November 1993, S. 76-79
- »Bernard Voita: Das Ganze nur Stücke«, in du Nr.6, Juni 1991, Reprint in Katalog des Museums für Gegenwartskunst, Oslo, Oktober 1993
- Feature über Alex Hanimann, in: Kunstbulletin 12/1988
Interviews
- Klimawandelkomplizen, radikale Kollektive und das ‚entgrenzte Kommunale‘. Interview von Krystian Woznicki mit YV, MORE WORLD, Berliner Gazette, 13.3.2019:
https://berlinergazette.de/klimawandel-radikale-kollektive-und-das-entgrenzte-kommunale/ - Reading Room #15 – Ecologies of Existence: http://instrumentinventors.org/research/reading-room-15-ecologies-of-existence-part-1/. ‚Relay Conversation‘ with Christoph Brunner, Yvonne Volkart, Jonathan Reus, Flora Reznik and Sissel Tonn, Instrumentinventors Research 2017
- »there is more to the picture then meets the eye«. An email exchange with new media artist Esther Hunziker, in: Matter Magazine. A Modern Journal For Men That Matter, March 2013
- »Another Mode of Relation to Non-Human Species. Interview with Matthew Fuller/Graham Harwood, in: Hoffmann/Volkart 2012, S. 150-153
- »A Particular Level of Attention. Interview with Emily Richardson, in: Hoffmann/Volkart 2012, S. 163-165
- »Plasma. Im und entlang dem Medium denken. Interview mit Jan-Peter E.R. Sonntag, in: Hoffmann/Volkart 2012, S. 168-171
- »History as Hallucination. Interview with Uriel Orlow, in: Hoffmann/Volkart, S. 104-107
- »Towards Transversal Intersections. Interview with Gluklya/Factory of Found Clothes, in: Hoffmann/Volkart, S. 298-303
- »A Kind of Certainty is Uncertainty«. Interview with the filmmakers Igor and Ivan Buharov, in: Hoffmann/Volkart, S. 48-51
- »On Social Telephony Projects. Interview with Graham Harwood and Richard Wright«, in: Disconnecting Media, hg. von Ulla Autenrieth, Andreas Blättler et.al., Basel 2011, S. 183-186.
- »Für eine Heterogenität der Formate und Displays. Das [plug.in] im Spannungsfeld von Medienkunst, Ausstellungsformaten und Publikum.« Ein Gespräch zwischen Yvonne Volkart und Annette Schindler, in: Re_Visionen des Displays, hg. von Dorothee Richter, Sigrid Schade, Jennifer John, ZHdK, Zürich 2009, S. 147-159
- »Kritik in der Krise? Zweiter Teil«. Interview in Regioartline, 6.6.06
- Interview mit Diane Ludin/Francesca da Rimini/Agnese Trocchi. Newsletter The Thing, New York, Ende Juni 2002, http://newsletter.thing.net
- »Hacking in Progress«. Interview mit Cornelia Sollfrank über ihr Projekt Liquid Hacking Laboratory, in: log.buch. materialien zu log.in - netz/kunst/werke, Nürnberg 2001, S.196-201
- Interview von Rein Wolfs mit Yvonne Volkart zum Ende der Theorie, Material 4/2000
- Interview mit Gayatri Chakravorty Spivak (zus. mit Ursula Biemann). WoZ, 14. Mai 1998
- Interview mit Gerwald Rockenschaub: »Im Rahmen der Ausstellung«, Katalog Galerie Susanna Kulli, 1997
- »Giving a Glow to a Given Trace«, Interview mit den Architekten Herzog & De Meuron über den geplanten Umbau der Tate Gallery, in: Flash Art, Nov.-Dec. 1995, S.70-72
Statements und Kolumnen
- »ANSICHTEN – Die Wünsche der Fabrikschlote«, in: Kunstbulletin 4/2014: https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-4-2014/ansichten-die-wuensche-der-fabrikschlote
- »Dorothee Sölle – zärtlich und widerborstig, in: reformiert-lokal, reformiert., Oktober 2013
- Zu Pablo Picasso. Der Meister kommt, Züri Tipp, 14.-20.10.2010
- »Chancen nicht genutzt«, Viper, wie weiter?, in: baz Journal, 17.3.2006, S.4
- Statement VermittlerInnen, in: »Über Preise lässt sich reden«, 100 Jahre Eidgenössischer Wettbewerb für freie Kunst, BAK 1999
- Regelmässige Kolumne »Im Bild«, in WoZ, 2002/2006
Kritiken (Auswahl der letzten 8 Jahre)
- »In Desert Times«, The Kalpana (Susanne M. Winterling, Goutam Ghosh, Bodhisattva Chattopadhyay) Kunstverein Freiburg, springerin, 3/2020
- »Making FASHION Sense, HeK, springerin, 2/2020: https://springerin.at/2020/2/review/imaking-fashion-sensei/
- »Schöne neue Welten. Virtuelle Realitäten in der zeitgenössischen Kunst«, Zeppelin Museum, Friedrichshafen, springerin 2/2018
- »Resistance Performed – Aesthetic Strategies under Repressive Regimes in Latin America«, springerin 1/2016, S. 70-71
- »Big Data, oder: Einer zahlt immer den Preis«, in: springerin, 4/2014
- Filmbesprechung »Episode of the Sea«, Lonnie van Brummelen/Siebren de Haan, Kunsthaus Zürich, springerin 1/2014
- »Ragnar Kjartansson, The Visitors«, Migros Museum Zürich, springerin April 2013
Yvonne Volkart received the art critic’s grant of the City of Zürich (2010), and the Swiss Art Award for Art Criticism (1998). In 1996 she was Art Critic in Residence in Vienna, by invitation of the Federal Curator of Austria.
- »Ecodata«, Open Fields conference (online) and group exhibition, RIXC Festival 2020, The National Library of Latvia, Riga, 08.10.-17.11.2020 (in cooperation with Rasa Smite and Raitis Smits): https://festival2020.rixc.org
- Method Workshop »Techniques Matter. Researching More-than-Human Worlds«, Online, IAeP HGK FHNW, May 07, 2020 (in cooperation with Team Ecodata-Ecomedia-Ecoaestetics, funded by SNSF): https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hgk/institute/institut-asthetische-praxis-und-theorie/aktuelles/techniques-matter-researching-more-than-human-worlds
- Symposium »Seeds & Soil«. Centre Culturel Suisse CCS Paris, 07.-09.03.2019 (in coop. with Claire Hoffmann, supported by IAEP and SNSF): https://ccsparis.com/evenements/seeds-soil/
- »Forest Talks«. HeK House of Electronic Arts Basel. 06.10.2018, 19.00-20.30 (a cooperation between SNSF project Ecodata-Ecomedia-Ecoaesthetics, IAeP, HeK and WSL on the occasion of the exhibition Eco-Visionaries): https://www.hek.ch/programm/events/event/forest-talks.html
- »Soundwalk: City Soundscapes«, a sound walk with artist and researcher Marcus Maeder on the occasion of Eco-Visionaries, HeK, 29.09.2018
- »Artist Talk Eco-Visionairies«, HeK, 29.08.2018: https://www.hek.ch/en/program/events-en/event/artist-talk-eco-visionaries.html
- »Impossible Escapes« (Workshop with Critical Media Lab Basel), Neural Magazine and others), Transmediale Berlin, 5.2.2017: https://2017.transmediale.de/content/impossible-escapes
- »Green Crimes. Handlungsmöglichkeiten in Zeiten des Elektroschrotts«, panel at HeK; organisation as part of the Times of Waste research team in collaboration with HeK, 15.11.17: https://times-of-waste.ch/de/forschungsprojekt/panel/
- »Transmedia Matters? Researching (Electronic) Waste«, workshop, Critical Media Lab/ixdm/HGK FHNW Basel, 03.-04.11.16 (in cooperation with Flavia Caviezel, funded by SNSF)
- »Communities in progress II: Syntegrity«, theater performance, CML/ixdm HGK Basel, 18.12.16 (CML in cooperation with Kevin Rittberger): http://www.ixdm.ch/community-in-progress-syntegrity/
- »Ecologies of Existence. Art and Media Beyond the Anthropocene«, symposium Leuphana University Lüneburg. 1.-2.7.2016 (in cooperation with Christoph Brunner): https://www.leuphana.de/en/research-centers/cdc/events/news/single-view/2016/06/30/ecologies-of-existence.html
- Conferences, workshops and events as curator of Shedhalle (2009-12; in cooperation with Anke Hoffmann). Among others:
- »YKON Game, Playing and Presenting«, 15.04.12
- »Off Art Talent Show with YOKAKLUBI«, 03.02.12
- »Quo vadis Switzerland?« CrossTalk about renewable energy, 11.11.11.
- »CrossTalk: Art, Science, History«, 13.11.10
- Conference: »Landscape as Image and Space«, 08.05.10
- »Community in Conversation«, panel discussion, 07.01.10
https://archiv2012.shedhalle.ch/archiv2012.shedhalle.ch/en/veranstaltungen/Mai%202010.html
- »Strategies of the New Cyberfeminism«, cyberfeminist conference, in cooperation with Old Boys Network, Rotterdam 1999: https://obn.org/obn/inhalt_index.html
- »Brave New Work«, 2-day congress about creative labor as a new role model in neoliberalism, Viper Lucerne (in cooperation with Lilian Räber). May 1998: https://medienarchiv.zhdk.ch/files/7efb302b-2b4a-4841-9427-6d53aeaff12a (slow connection)
- »Art, Gender, New Feminist Criticism«, conference at Kunsthaus Glarus (in cooperation with Annette Schindler), 1995
Exhibition Projects
- 2021 “Ecodata“
group exhibition, RIXC Festival 2020, The National Library of Latvia, Riga, 08.10.-17.11.2020 (in cooperation with Rasa Smite and Raitis Smits): https://ecodata.rixc.org2021 - 2018-2019 “Eco-Visionaries. Art, Architecture and New Media After the Anthropocene“
curated with Sabine Himmelsbach and Karin Ohlenschläger; presented at HeK Basel and LABoral Gijon, with catalogue - 2017 “Times of Waste. Was übrig bleibt”
curated with research team Times of Waste; presented at Museum der Kulturen, Basel, within the framework of the exhibition “StrohGold – kulturelle Transformationen sichtbar gemacht”: https://times-of-waste.ch/en/exhibition/documentation-exhibition-2017/ - 2009 -2012 Curator at Shedhalle Zürich.
Projects with group exhibitions and conferences (mostly in cooperation with Anke Hoffmann): https://archiv2012.shedhalle.ch/archiv2012.shedhalle.ch/en/ausstellungen.html - 2012 “Forms of Participation: Tellervo Kalleinen/Oliver Kochta Kalleinen, YOKAklubi”
- 2011 “Live Wire. Art and Electricity”
- 2011 “Connect. Art Between Media and Reality”
- 2011 “Dump Time. For a Practice of Horizontality”
- 2010-11 “Cross-fades. Reconstructing the Future”
- 2010 “Lands End. Landscape as Image and as Space”
- 2009-10 “Im/Possible Community”
- 2007-09 “Ecomedia. Ecological Strategies in Today’s Art”
curated with Sabine Himmelsbach and Karin Ohlenschläger, presented at Edith Russ Site for Media Art, Oldenburg; [plug.in], Basel; Sala Parpallò, Valencia. (with book and conferences): https://www.neo2.com/ecomedia/ - 2006–12 Curator for the department “Art and Architecture”, City of Zurich public works office
- 2001 Official Curatorial Networker for [plug.in], Forum for Art and New Media, Basel
- 2001 “Body as Byte. The Body as Information Flow”, New Kunstmuseum Lucerne: https://www.kunstmuseumluzern.ch/en/exhibitions/body-as-byte/
- 2001 Curator of the Internet- und CD-ROM section of the group exhibition “doublelife. Identity and Transformation in Contemporary Arts”, Generali Foundation, Vienna: http://update-foundation.primary.at/en/info/archive/2003-2001/exhibitions/doublelife-identity-and-transformation-in-contemporary-arts/doublelife.html
- 2000 “Tenacity. Cultural Practices in the Age of Information- and Biotechnology”,
Swiss Institute New York und Shedhalle Zürich. Touring exhibition and conferences: http://www.thing.net/~tenacity - 1999 „Produktion/Öffentlichkeit“
(“Production / Public”) (in cooperation with Ulrike Kremeier), Kunsthalle Exnergasse, Vienna. Group exhibition and conference: https://www.wuk.at/kunsthalle-exnergasse/kunsthalle-exnergasse-archiv/1999/01/schnittstelle-produktion/ - 1998 „Schnittstelle Produktion“.
“Interface Production. New Forms of Art Production” (in cooperation with Ulrike Kremeier), Shedhalle Zurich: http://archiv2009.shedhalle.ch/dt/archiv/1998/ausstellung/produktion/produktiondt.shtml - 1991 „Weitung der Dinge“
(“Expansion of Things”), Peter Z. Herzog, Kunsthalle St. Gallen. Exhibition project. - 1987 „Die Entgeisterung des statischen Blickpunktes“ (“The Indifference of a Static Viewpoint”), Kunsthalle St. Gallen. Group exhibition.
Kontakt
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Dr. Yvonne Volkart
- Leiterin Forschung IAGN
- Telefonnummer
- +41 61 228 40 77 (Zentrale)
- eXZvbm5lLnZvbGthcnRAZmhudy5jaA==
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute Art Gender Nature (IAGN)
Freilager-Platz 1
Postfach
CH-4002 Basel