Empirische Methoden und Business Analytics
Modulgruppe | |
ECTS | 5 |
Im Lehrplan | VZ: 4. Semester TZ: 5. Semester |
Unterrichtssprach | Deutsch |
Lerninhalte |
Die digitale Transformation unserer Gesellschaften und Volkswirtschaften hat zu einem enormen Anstieg der für Unternehmen verfügbaren Daten geführt. Daher muss es das Ziel eines jeden Unternehmens sein, gute Daten zu sammeln und/oder zu kaufen und daraus verwertbares Wissen zu gewinnen. Dazu müssen Manager quantitative und qualitative empirische Methoden beherrschen, die Primärdaten direkt aus der Unternehmenspraxis generieren und fundiertes Wissen aus ihrer Analyse liefern. Im Modul Empirische Methoden und Business Analytics lernen die Studierenden die Prozesse, Methoden und Werkzeuge kennen, die notwendig sind, um Daten zu sammeln und in Wert zu setzen. Die Studierenden sind in der Lage, quantitative und qualitative Methoden und Techniken zur Analyse von umfangreichen Daten und Texten systematisch einzusetzen, um unternehmerische Entscheidungen zu unterstützen. |