Skip to main content

Digitale Video-Tools für kreatives Lernen

In diesem SNF-Projekt identifizieren wir kreative kooperative Lernstrategien mit digitalen Videos und Video-Tools ("Hyper-Videos"), um das Verstehen komplexer Themen zu vereinfachen.

Effektives Lernen und vor allem das Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte hat einen hohen Stellenwert als Lernziel in Schulen, in der Hochschulbildung, an Arbeitsplätzen und in der Forschung und ist daher ein hoch relevantes Thema für Individuen, Teams und Organisationen. Interaktive Videos spielen hierbei eine zunehmend wichtige Rolle. In unserem Projekt untersuchen wir wie Lernende interaktive Videos (Hypervideos) dazu nutzen können, um ein naturwissenschaftliches Thema besser zu verstehen. Der Kerngedanke unseres Projekts ist es, mehr über computerbasiertes kollaboratives Lernen (CSCL) während kreativer Lernaufgaben (z.B. Videoclips mit Informationen anreichen oder neu strukturieren) und über die entsprechenden Lernprozesse in verschiedenen Settings (z.B. individuelles und kooperatives Lernen, Lernen in online und face-to-face Situationen) herauszufinden. Die Ergebnisse aus den Studien werden sowohl Erkenntnisse zur kognitionspsychologischen Forschung beisteuern, als auch praktische Implikationen für die Gestaltung moderner Lernformen mithilfe von Videos und Videowerkzeugen hervorbringen.

Projektdaten

Leitung und Team
Prof. Dr. Carmen Zahn, Alessia Ruf
Förderung
Schweizer Nationalfonds SNF
Kooperationspartner
Institut für Wissensmedien Tübingen, Prof. Dr. Stephan Schwan
Dauer
1. November 2017 bis 31. Januar 2021
Publikationen/Konferenzen
  •  Zahn, C. (2017). Design and Learning: Perspectives of individual and group knowledge processes in design problem solving. In: S. Schwan & U. Cress: The Psychology of Digital Learning: Constructing, Exchanging and Acquiring Knowledge with Digital Media. (pp. 147-170). Springer Int.
  • Zahn, C., Schaeffeler, N., Giel, K. E., Wessel, D., Thiel, A., Zipfel, S. & Hesse, F.W. (2014). Video clips for YouTube: Collaborative video creation as an educational concept for knowledge acquisition and attitude change related to obesity stigmatization. Education and Information Technologies. 19 (3). 603-622.
  • Zahn, C., Krauskopf, K., Kiener, J. & Hesse, F.W. (2014). Designing Video for Massive Open Online-Education: Conceptual Challenges from a Learner-Centered Perspective. In: U. Cress & C.D. Kloos (eds.). EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit. Proceedings Research Track. pp. 160-168. P.A.U. education.
  • Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W. & Pea, R. (2012). How to improve collaborative learning with video tools in the classroom? Social vs. cognitive guidance for student teams. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning 7, (2). 259-284.
  • Zahn, C., Pea, R., Hesse, F. W., & Rosen, J. (2010). Comparing simple and advanced video tools as supports for collaborative design processes. The Journal of the Learning Sciences, 19(3), 403-440.
  • Zahn, C. (2003). Wissenskommunikation mit Hypervideos. Münster: Waxmann.
  • Zahn, C. (2017). Design and Learning: Perspectives of individual and group knowledge processes in design problem solving. In: S. Schwan & U. Cress: The Psychology of Digital Learning: Constructing, Exchanging and Acquiring Knowledge with Digital Media. (pp. 147-170). Springer Int.
  • Zahn, C., Schaeffeler, N., Giel, K. E., Wessel, D., Thiel, A., Zipfel, S. & Hesse, F.W. (2014). Video clips for YouTube: Collaborative video creation as an educational concept for knowledge acquisition and attitude change related to obesity stigmatization. Education and Information Technologies. 19 (3). 603-622.
  • Zahn, C., Krauskopf, K., Kiener, J. & Hesse, F.W. (2014). Designing Video for Massive Open Online-Education: Conceptual Challenges from a Learner-Centered Perspective. In: U. Cress & C.D. Kloos (eds.). EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit. Proceedings Research Track. pp. 160-168. P.A.U. education.
  • Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W. & Pea, R. (2012). How to improve collaborative learning with video tools in the classroom? Social vs. cognitive guidance for student teams. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning 7, (2). 259-284.
  • Zahn, C., Pea, R., Hesse, F. W., & Rosen, J. (2010). Comparing simple and advanced video tools as supports for collaborative design processes. The Journal of the Learning Sciences, 19(3), 403-440.
  • Zahn, C. (2003). Wissenskommunikation mit Hypervideos. Münster: Waxmann.


Diese Seite teilen: