Suchen und Nutzen
Wir ermöglichen Zugang zu analogen und Digitalen Wissensquellen für Studium, Forschung, Beruf und Weiterbildung.
Registrierung und Benutzungskonto
- Registrierung SWITCH edu-ID: https://eduid.ch/web/registration
- Registrierung swisscovery: https://registration.slsp.ch/?iz=fhnw
- Erfassen Sie bei der Registrierung für die SWITCH edu-ID auch die folgenden drei nicht obligatorischen Felder: Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer.
- Wir empfehlen Ihnen, den Strichcode Ihres Bibliotheksausweises im letzten Schritt der Registrierung zu erfassen. Mitarbeitende und Studierende der FHNW können ihre FH-Karte als Bibliotheksausweis nutzen. Externe Benutzende erhalten ihren Bibliotheksausweis an der Infotheke der Bibliothek.
Änderungen an Ihrer Adresse oder E-Mail müssen Sie selber in Ihrem SWITCH edu-ID Konto vornehmen. Ihr Passwort können Sie bei SWITCH zurücksetzen.
Hilfe zur Registrierung finden Sie unter: https://registration.slsp.ch/help/
Hilfe für Benutzende von Institutionskonten finden Sie unter: https://registration.slsp.ch/institutional-account-help/
Die persönlichen Daten aus Ihrem SWITCH edu-ID-Konto werden an swisscovery/SLSP übermittelt. Die Personendaten werden von denjenigen SLSP-Bibliotheken verwendet, bei denen die nutzende Person Medien oder Dienstleistungen bezieht. Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der SLSP-Webseite zu finden.
Benutzungskonto kurz erklärt
Ausleihe und Gebühren
Auf der Rechercheplattform swisscovery können Medien zur Abholung reserviert oder von einer anderen Bibliothek via Kurier bestellt werden. Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos. Der Kurierdienst ist kostenpflichtig, die Kosten zur Lieferung an eine FHNW Bibliothek werden jedoch für alle Angehörigen der FHNW (Mitarbeitende und Studierende) übernommen.
Als Lehrperson des Kantons Aargau können Sie sich über folgendes Formular registrieren, um vom kostenlosen Kurierdienst profitieren zu können: https://edoc.tools.fhnw.ch/ (Anleitung PDF, 207 KB)
Sobald die bestellten Medien für Sie bereitgestellt sind, erhalten Sie eine Abholeinladung per E-Mail.
Die Ausleihfrist eines Mediums hängt von der Art des Mediums ab und ist in Ihrem Benutzungskonto ersichtlich. Meist beträgt diese 28 oder 14 Tage. Die Leihfrist wird automatisch verlängert, sofern keine Reservation einer anderen Person vorliegt. Maximal sind fünf Verlängerungen möglich.
Nach Ablauf der Leihfrist erhalten Sie eine kostenlose Erinnerung per E-Mail. Die Medienrückgabe ist in der Besitz- sowie in der Abholbibliothek möglich. Alternativ können ausgeliehene Medien per Post an die Besitzbibliothek zurückgesendet werden. Wenn Medien nicht rechtzeitig zurückgebracht werden, folgen kostenpflichtige Mahnungen.
Haben Sie ein ausgeliehenes Dokument verloren, melden Sie sich umgehend bei der Bibliothek, in welcher Sie das Dokument ausgeliehen haben. Die Abholbibliothek wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Rechnungen
Rechnungen werden per Mail (bm9yZXBseUBzd2lzc2NvdmVyeS5jb20=) verschickt und beziehen sich auf gebührenpflichtige Leistungen vom vorletzten Monat (d.h. im Mai erhalten Sie die Rechnung für Leistungen vom März).
In den FAQ von SLSP erfahren Sie, was bei Fragen und Problemen rund um Rechnungen zu tun ist.