Prof. Dr. Stefan Gürtler
Prof. Dr. Stefan Gürtler
Tätigkeiten an der FHNW
Dozent
Berufliche Meilensteine
- Dozent am Institut für Unternehmensführung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (2013-aktuell)
- Dozent am Institut für Kommunikation und Marketing der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (2005-2013)
- Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung, cR Kommunikation (2002-2005)
- Leiter Unternehmenskommunikation, Bluewin (2000-2002)
- Leiter Unternehmenskommunikation, Compaq (1996-1999)
- Public Relations-Berater, cR Kommunikation (1994-1996)
- Assistent und Juniorberater, Wirz PR (1990-1994)
Aus- und Weiterbildung
- Kurs «Teaching in English in a non-English speaking environment», Universität Zürich (2010)
- Nachdiplomkurs FH "Lehren an Fachhochschulen" (2006)
- Case Method Workshop, Richard Ivey School of Business, London, Ontario, Canada (2005)
- Fachkurs System-Marketing, Universität St. Gallen (1996)
- Studium der Ethnologie, Publizistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich (1985-1990)
Einsätze an anderen Hochschulen
- CAS «Erneuerbare Energien», Modulverantwortung Green Marketing, HSR Rapperswil (ab 2014)
- Lecture Exchange, Universität Primorska, Slowenien
- Kurs «Gesundheitskommunikation», Dozententätigkeit, Universität Zürich
- Elective «Green Marketing» (2 ECTS), Modulverantwortung und Dozententätigkeit, Wirtschaftsuniversität Katowice, Polen
- Lecture Exchange, Fachhochschule Arnhem/Nijmegen, Niederlande
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedGürtler, S., & Miller, B. T. (2022). Branded for survival: naming effects on the life expectancy of new companies. Marketing, Zeitschrift Fur Forschung Und Praxis, 44(2), 44–58. https://doi.org/10.15358/0344-1369-2022-2-44
-
Peer-reviewedStrebel, F., Gürtler, S., Hulliger, B., & Lindeque, J. P. (2019). Laissez-faire or guidance? Effective supervision of bachelor theses. Studies in Higher Education, 46(4), 866–884. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1659762
-
Gürtler, S., Bendel, O., Pustulka, E., Binz, M., & Heimsch, F. (2018). Identifikation von Meinungsrobotern. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42398
-
Gürtler, S., & Ciucci, R. (2017, March 3). Falschinformation: Herausforderung für Schweizer Profit- und Non-Profit-Organisationen. Persönlich, 4(3), 100–101. http://hdl.handle.net/11654/24865
-
Peer-reviewedGürtler, S., Barjak, F., & Lindeque, J. P. (2017). An Emergent Quadruple Helix in Swiss Energy Sector? In M. Tynnhammar (Ed.), XXVIII ISPIM Innovation Conference, Vienna. http://hdl.handle.net/11654/25497
-
Hug, L., & Gürtler, S. (2016). Nachhaltigkeit im Kopf - wie Manager zu Nachhaltigkeits-Strategien kommen. Umwelt Perspektiven, 2016(1), 24–27. http://hdl.handle.net/11654/24896
-
Ciucci, R., & Gürtler, S. (2015, December). «Verantwortungslos, unausgewogen, unsorgfältig, unsachlich» – UBI-Beschwerden aus kommunikationstheoretischer Sicht. Media Lex, 19(5), 516–526. http://hdl.handle.net/11654/24539
-
Gürtler, S. (2015). CTI-Project «Green Marketing Toolbox»: Deliverables. http://hdl.handle.net/11654/24845
-
Gürtler, S. (2014). B2B Marketing: Herausforderung Nachhaltigkeit. Marketing & Kommunikation, 42(1), 90–91. http://hdl.handle.net/11654/24841
-
Gürtler, S. (2014). Stromangebote – zahlt sich Produktmarketing wirklich aus? Bulletin: Fachzeitschrift und Verbandsinformationen von Electrosuisse und VSE, 7. http://hdl.handle.net/11654/24843
-
Gürtler, S. (2012). Industriegüter: «Grün» als Imperativ. Umwelt Perspektiven, 2. http://hdl.handle.net/11654/24842
-
Dornberger, R., & Gürtler, S. (2006, June 1). Online-Kommunikation 2006: Soziale Software, neue Galaxien und die Paradigmen-Paranoia. Marketing & Kommunikation, 2006. http://hdl.handle.net/11654/9407
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Marketing strategies for sustainable machine production. Optimised market development through "green marketing".
1.1.2013–1.4.2015, Daub. Claus-Heinrich, Gürtler. Stefan, Hildesheimer. GabiDas KTI-Projekt «green marketing in the machine tool industry» erforscht, ob «Energie-Effizienz / Nachhaltigkeit» eine Marktchance für die Schweizer Industrie ist und zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden kann, welche «taktis...
-
Externe Begleitung im Projekt Verkauf Elektrizitätswerk der Gemeinde Windisch
12.2.2007–31.12.2008, Zobrist. RudolfDer Berater ist Mitglied der Projektgruppe "Verkauf des Elektrizitätsverteilnetzes der Gemeinde Windisch" des Gemeinderates. Er hat die operative Projektleitung. Er plant und führt das Projekt, und er bringt ein bzw. organisiert Fach-Knowhow in den T...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Gürtler, S. (2017). Social Bots, unmenschliche Kommunikation und Heilige Grale des Marketing. www.fundraiso.ch. http://hdl.handle.net/11654/24847
-
Gürtler, S. (2016). Unternehmensstiftungen – wie privates Kapital öffentlichen Nutzen stiftet. www.fundraiso.ch. http://hdl.handle.net/11654/24846
Kontakt
-
Prof. Dr. Stefan Gürtler
- Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 25 38 (Direkt)
- c3RlZmFuLmd1ZXJ0bGVyQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten