Lea Küng
Lea Küng
Tätigkeiten an der FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Personalmanagement und Organisation
Qualifikation
- M.A. in Allgemeiner Geschichte
Ausbildung / Berufserfahrung
- Hochschulpraktikantin bei der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen EKF
- Master in Allgemeiner Geschichte, Gender Studies und Ethnologie (Universität Zürich, Universidad de Buenos Aires)
- Bachelor in Allgemeiner Geschichte, Rechtswissenschaften, Ethnologie (Universität Zürich)
Kernkompetenzen
- Geschlechterforschung, Diversität in Organisationen
- Partizipation und Arbeit
- Tieflohnarbeit
- «Alternde Belegschaften und neue Einfacharbeit» (SNF-Forschungsprojekt)
- PRO GED: Promoting Gender Equality and Diversity through Shared Knowledge Production (swissuniversities)
- Think Tank Gender & Diversity (swissuniversities)
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedAmstutz, N., Küng, L., Geisen, T., Hassler, B., Wenger, N., & Widmer, L. (2022). Lebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor. ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7(2), 188–201. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.06
-
Peer-reviewedAmstutz, N., Küng, L., Geisen, T., Hassler, B., Condor-Wenger, N., & Widmer, L. (2022). Lebenslanges Lernen? Vergeschlechtlichte und kulturalisierte Legitimationsdiskurse zur Abwesenheit von Weiterbildung im Tieflohnsektor. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7(2), 188–201. https://doi.org/10.3224/zdfm.v7i2.06
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Amstutz, N., Geisen, T., Hassler, B., Küng, L., & Widmer, L. (2022, September 9). Tieflohnarbeit in Bewegung? Stagnation und Wandel im Dienstleistungssektor. Ausgewählte Ergebnisse. Tieflohnarbeit in Bewegung? Stagnation und Wandel im Dienstleistungssektor. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33958
-
Peer-reviewedResch, D., Weber, S., Küng, L., Isenschmid, M., Bauer, A. F., & Wettmann, R. (2022, June 17). Re-Branding von Berufsbildern und gesellschaftliche Vielfalt an Fachhochschulen: Implikationen für Dozierende und Studierende - eine Fallstudie. Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34210
-
Resch, D., Weber, S., & Küng, L. (2021, November 25). Leaky Pipeline – Branding Berufsbild Dozent*innen FHNW. swissuniversities, Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32963
-
Geisen, T., Küng, L., Amstutz, N., Widmer, L., & Hassler, B. (2021). Neue Herausforderungen in der Einfacharbeit durch Digitalisierung im Dienstleistungssektor. Digitale Transformation und Industrielle Beziehungen in der Schweiz. Universität Basel, UNIA. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33024
Kontakt
-
Lea Küng
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 62 957 27 28 (Direkt)
- bGVhLmt1ZW5nQGZobncuY2g=
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten