Tätigkeiten
Als Fachhochschule sind wir in der Lehre und Forschung sowie Dienstleistung und Beratung tätig. Das bringt viele Vorteile. Unter anderem fliessen aktuelle Forschungsergebnisse und neue Entwicklungen im Markt direkt in unsere Dienstleistungsprojekte und Weiterbildungsangebote ein. Auch haben wir die Möglichkeit, mit Studierenden Projekte für unsere Kundinnen und Partner zu erarbeiten.
Forschung ist für den Fokus Kommunikationskompetenz ein wichtiges Element, um neue Erkenntnisse für Firmenpartnerinnen und Weiterbildungsteilnehmende zu generieren – dabei bleiben wir stets praxisorientiert und individuell. Gerne bieten wir uns auch für Begleitforschungen, Analysen und Lösungsentwicklungen an. Als Hochschule haben wir zudem die Möglichkeit, Forschungsgelder für Projekte zu beantragen. Und wir verfügen über wissenschaftliche Mitarbeitende, die sich mit Methoden der Wirtschafts- und Sozialforschung bestens auskennen.
In unseren langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeiten sammelten wir die Expertise, um Unternehmen, Teams, Projekte und Führungskräfte bei der Analyse und Optimierung von Kommunikationsprozessen zu begleiten.
Themen, die es sich lohnt, professionell und systematisch anzugehen sind z.B.
Sitzungskultur
Sind die Mitarbeitenden unzufrieden mit der Anzahl, der Länge, dem Verlauf von Sitzungen? Dagegen lässt sich etwas tun. Weniger und bessere Sitzungen können das Ziel eines Change-Prozesses sein. Dabei werden Gespräche effizienter und entfalten mehr strategische und operative Wirkung, Mitarbeitende sind motiviert, die Kollaboration verbessert sich.
Gesprächskultur
Sprechen die Mitarbeitenden und Führungskräfte nicht miteinander und arbeiten sie nicht zusammen? Vielleicht arbeiten sie sogar gegeneinander? Dann ist es höchste Zeit, sich mit der Kommunikation zu beschäftigen. Alles andere fügt den Menschen und dem Unternehmen Schaden zu.
Feedbackkultur
Bekommen die Mitarbeitenden und Führungspersonen zu wenig oder das falsche Feedback? Eine Feedbackkultur kann nur mit Partizipation der Betroffenen entwickelt und etabliert werden. Es lohnt sich, Unterstützung von Extern anzunehmen.
Interkulturelle Kommunikationskultur
Gibt es viele Missverständnisse und Gereiztheiten in einem Team, einer Abteilung, einem KMU? Eine profunde Analyse von Subkulturen und das Entwickeln einer wertschätzenden, respektvollen und dadurch gewinnbringenden Kommunikationskultur lohnen sich.
Profilierung von Mitarbeitenden und Führungskräften
Gibt es Probleme mit der Selbstdarstellung im Unternehmen oder im Arbeitsmarkt, in den Sozialen Medien, gegenüber wichtigen Stakeholdern? Unterstützen Sie mit professionellen Massnahmen und machen Sie so den Schritt zu echter Identifikation und authentischem Auftritt.
Wir richten unsere Beratungstätigkeiten am State of the Art und an wissenschaftlichen Standards der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung aus. Als Betroffene und Beteiligte in vielfältigen Kommunikationsprozessen verstehen wir die Herausforderungen der interpersonalen Kommunikation aus eigener Erfahrung und bieten praxiserprobte Produkte und Dienstleistungen.
Für unsere Firmenpartnerinnen und -partner besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Studierenden ein Projekt zu erarbeiten. Dies kann im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit im Zeitraum zwischen sechs Monaten und einem Jahr erfolgen. Die studentischen Praxisprojekte geben Antwort auf eine spezifische Fragestellung im Unternehmen, bieten Analysen, erarbeiten Lösungsvarianten. In allen Praxisprojekten wird mit Methoden der empirischen Wirtschaft- und Sozialforschung gearbeitet. Betreut werden die Studierenden von Teammitgliedern im Fokus Kommunikationskompetenz oder von Dozierenden aus den Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft. Mehr Informationen zu den studentischen Praxisprojekten der Hochschule für Wirtschaft.