Die Vermittlung von Informationskompetenz, Beratung und Coachings orientieren sich in der Mediathek u.A. an den Prinzipien der Association of College & Research Libraries (2016: Framework for Information Literacy for Higher Education, Chicago) sowie der Systematik des Portals der Informationskompetenz der deutschen Bibliotheken.
Die Angebote werden stufenweise für unterschiedliche Kompetenzlevel angeboten, wobei die Grundlagen der Bologna-Reform (ECTS-Struktur & Quality Management gem. CRUS) sowie der EU in Lehrveranstaltungen, Workshops, Individualcoachings und Fachberatungen vermittelt werden.
Die Angebote und die vermittelten Inhalte werden fachspezifische aufbereitet und je nach Institut und Recherchekontext individuell zusammengestellt. Darüber beraten wir an Theke und im Backoffice externe Gäste während ihrer Recherchearbeiten in der Mediathek.
Inhalt: Einführung in die Mediathek, die Bestände, Werkzeuge und Philosophie Zielgruppe: Studienanfänger oder Studierende, die neu an der HGK sind, Gast-Studierende und -Wissenschaftlerinnen sowie Wissenschaftler, neue Mitarbeitende Format: Einführungsveranstaltung (45-60 Min.) Termine: nach Absprache, zumeist zu Beginn des Semesters Anmerkung: Es wird auf einfache, fachliche Besonderheiten (Studiengangsrichtung) eingegangen Sprache: DE/EN
Inhalt: Grundlagen der Informationskompetenz; Einführung Mediathek, Katalog- und Quellenssysteme Zielgruppe: Studierende des Grundstudiums Formate: Einführungsveranstaltung (45 Min.), Workshops (1.5–3 h), Individual Coaching Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Inhalt: Recherche- und Text-Trainings; Strukturhilfen; Anwendung der Prinzipien wiss. Arbeitens (Vorstellung von Plagiatsebenen zur besseren Vermeidung: Do's / Don'ts) Zielgruppe: Studierende, die eine Textarbeit schreiben Formate: Einführungsveranstaltung (45 Min.), Workshops (1.5 –3 h), Individual Coaching Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Inhalt: Recherche- und Text-Trainings; Strukturhilfen; Anwendung der Prinzipien wiss. Arbeitens (Vorstellung von Plagiatsebenen zur besseren Vermeidung) Zielgruppe: Studierende im Master-Bereich Formate: Einführungsveranstaltung (45 Min.), Workshops (1.5 –3 h), Individual Coaching Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Inhalt: Individualberatung; Vermittlung und Überprüfung der Grundlagen des Wiss. Arbeiten auf Expert Level sowie Überprüfung und Support bei der Einhaltung der wissenschaftlichen Standards (Vorstellung von Plagiatsebenen zur besseren Vermeidung) Zielgruppe: Doktorierende, Forschende im Recherche-Prozess für Forschungsanträge Formate: Individual Coaching Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Inhalt: Globale Beratung; fachspezifischer Support in Individualanfragen und dezidierten Teilbereichen; Qualitätssicherung. Die Beratungstätigkeiten für die Forschung umfasst sowohl formale Aspekte (z.B. Erstellung des DMP, Planung und Organisation der Daten im Projektverlauf, Publikation und Archivierung von Forschungsdaten) als auch inhaltliche Fragestellungen (vom wissenschaftlichen Arbeiten, über die Gliederung inhaltlicher Aspekte bis hin zu Fragen im Zusammenhang mit wissenschaftlichem Schreiben und Präsentieren). Zielgruppe: Angehörige der HGK, Forschende im Recherche-Prozess für Forschungsanträge Formate: Individualberatung Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Inhalt: Fachspezifische Führung durch die Mediathek; Vorstellung der Philosophie der Mediathek inkl. Implementierung und Changemanagement; Präsentation der mediathekseigenen Tools: Integrierter Katalog, Inventursystem, Gatekeeper etc. Zielgruppe: Fachpersonen des Bibliothekensektors, der Informationswissenschaften, I&D Spezialisten, -Experten oder -Interessierte Formate: Individuelle Gesprächstermine; Gruppenführung Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Zotero ist eine freie, Open Source Software zur Literaturverwaltung, die MAC-, PC- und Linux-kompatibel ist.
Inhalt: Einführung in die Literaturverwaltung mit Zotero. Zotero für Studium und Forschung Zielgruppe: Studierende, Mitarbeitende, Forschende Formate: nach Bedarf Termine: nach Absprache Sprache: DE/EN
Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und Prinzipien vgl. z.B.: Schiersmann, Christiane, & Network for Innovation in Career Guidance & Counselling in Europe. (2016). European competence standards for the academic training of career practitioners (Vol. Volume 2, NICE handbook). Opladen: Barbara Budrich. // Leitfaden zum Wiss. Arbeiten ETH.