Radon-Apéro FHNW: Radonwissen
Der Radon-Apéro ist eine Fachveranstaltung der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW sowie der Radonfachstelle Deutschschweiz. Als Fachforum dient sie ausgebildeten Radonfachpersonen und Interessierten zur Information und zum Austausch.
Die Radonfachstelle Deutschschweiz erhält regelmässig Anfragen von Privatpersonen, Planenden, ausführenden Fachkräften und Radonexperten. Dabei geht es um vielfältige Themen wie Informationen, Unterstützung, Zweitmeinungen und mehr. Aus diesen Anfragen ergeben sich stets spannende Fragestellungen, komplexe Herausforderungen, Forschungsfragen und neue Ideen zur Wissensvermittlung.
Für den diesjährigen Radon-Apéro an der FHNW haben wir drei besonders häufig angefragte Themenbereiche ausgewählt. Diese Themen sind von besonderer Bedeutung und bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für alle Interessierten.
Wann und Wo?
Mittwoch, den 4. Juni 2025 von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr
FHNW Campus Olten, Von-Roll-Strasse 10, 4600 Olten
Anschliessend sind Sie herzlich zum Apéro eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm
Begrüssung durch Antoine Geiser, Radondelegierter Deutschschweiz BAG und wissenschaftlicher Mitarbeiter FHNW:
Vortrag 1: Radondichte Trockenbodenaufbauten
Referent: Roger Blaser Zürcher, Professor FHNW
Vortrag 2: Radon-Drainage/Brunnen an das Abwassersystem anschliessen?
Referent: Christian Huber, Atelier für Architektur, Bülach
Vortrag 3: Räumliche Radon-Verteilung im Freien bei Auslässen von Ableitsystemen
Referent: Luca Pampuri, M.Sc, SUPSI
Einladungskarte (Download-Link)

Newsletter
Informiert Sie über unsere aktuellen und zukünftigen Angebote, Fachbeiträge aus unseren Schwerpunkten, Berichte unserer Absolvent*innen, sowie anstehende Informations- und Fachveranstaltungen.
Anmelden