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Entwicklung und Wirkungsanalyse eines digitalen Velotrainings

Das Projekt untersucht, wie festgestellte Kompetenzdefizite bei Velofahrenden mit einem digitalen Trainingsprogramm gefördert werden können.

Zusammenfassung

Die Bevölkerung der Schweiz fährt immer häufiger Velo. Dies hat einerseits positive Effekte auf die Gesundheit, die Umwelt und verbessert den Verkehrsablauf, andererseits werden auch immer mehr Velounfälle verzeichnet. Die Untersuchung der Fahrradkompetenzen im Rahmen des ersten Teils des Forschungsprojektes offenbarte, dass es in der Bevölkerung Defizite in der Fähigkeit gibt, in spezifischen und komplexen Situationen Gefahren zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Ein Training der entsprechenden Kompetenzen bietet das Potenzial zur Prävention von Velounfällen. Im Projekt werden nutzendenorientierte, digitale Velotrainings für Erwachsene entwickelt und deren Wirkung von einem Team der FHNW APS und der FHNW HABG wissenschaftlich untersucht.

Projektziele

Das Projekt hat zum Ziel, die Wirkung und Akzeptanzfaktoren eines digitalen Velotrainings für erwachsene Velofahrende zu analysieren.

Umsetzung

Während der ersten Phase des Projekts wird ein digitales Velotraining unter Verwendung bestehender Befragungssoftware umgesetzt. Dies umfasst die Erstellung von Kursmaterialien, die eine Vielzahl von Medien wie Bilder, Videos und Illustrationen integrieren. Um die Motivation das Training vollständig zu durchlaufen, wird der Integration von Gamification-Elementen besonderes Augenmerk gelegt. Zusätzlich wird darauf geachtet, verschiedene Möglichkeiten zu nutzen, um den Nutzenden während des Trainings Feedback zu geben. Abschliessend werden mit potenziellen Nutzenden Tests durchgeführt, um deren Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen. Das Ziel ist, das Training mit 1000 Velofahrenden in der Stadt Zürich durchzuführen. Die Wirkung des Trainings wird mit einem Virtual-Reality-Velofahrsimulator überprüft.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die Entwicklung und Anwendung einer digitalen Ausbildungsplattform in einem Folgeprojekt.

Publikationen

Eckdaten des Projekts

Finanzierung:Stiftung für Prävention der AXA
Projektlaufzeit:1.7.2022 – 30.02.2023
Projektleiter/ -in:Prof. Dr Dorothea Schaffner, Dr. Michael van Eggermond (STV)
Projektmitarbeitende:Nora Studer, Lucy Johnson, Lea Knecht, Nicolas Hêche
Keywords:

Veloverkehr; Velosicherheit; Kompetenzen

Projektpartner

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