Was muss man als Velofahrer*in können?
Parallel zur ansteigenden Anzahl von Velofahrenden steigt auch die Unfallhäufigkeit. Mit diesem Projekt erforschen wir, ob und wie mit einer Verbesserung der Velofahrkompetenzen Unfälle verhindert werden können.
Zusammenfassung
Velofahren wird immer beliebter. Es hat das Potential zahlreiche Probleme wie Verkehrsüberlastung oder Luftverschmutzung zu lösen, bringt gesundheitliche Vorteile und macht Spass. Aber parallel zur ansteigenden Anzahl von Velofahrenden steigt auch die Unfallhäufigkeit. Gründe dafür sind unter anderem die Zunahme der Komplexität des Strassenverkehrs, die angestiegenen Ansprüche an die Velofahrkompetenz wie auch die Zunahme an velofahrenden Personen, deren Velofahrerfahrungen einige Jahre zurückliegen. Folglich ist zu erwarten, dass mit einer Verbesserung der Velofahrkompetenzen Unfälle verhindert werden können.
Das interdisziplinäre Forschungsteam der FHNW APS, der FHNW HABG und Pro Velo Kanton Zürich arbeitet dazu mit Expert*innen aus der Praxis zusammen und führt eine grossangelegte Studie mit Velofahrenden in der Schweiz durch.
Projektziele
Das interdisziplinäre Forschungsteam der FHNW APS, der FHNW HABG und Pro Velo Kanton Zürich arbeitet dazu mit Expert*innen aus der Praxis zusammen und führt eine grossangelegte Studie mit Velofahrenden in der Schweiz durch.
Umsetzung
Um relevante Velofahrkompetenzen zu identifizieren, werden Workshops mit Experten durchgeführt, die im Bereich der Velofahrsicherheit und Velotraining tätig sind. Gleichzeitig werden Velounfälle analysiert, um festzustellen, in welchen Situationen und in Verbindung mit welchen Arten von Infrastruktur Velounfälle auftreten. Basierend auf den Erkenntnissen aus den Workshops und der Unfallanalyse wird eine Umfrage in der Schweiz durchgeführt, um festzustellen, welche Velofahrkompetenzen in der allgemeinen Bevölkerung vorhanden sind. Schliesslich werden bestehende Fahrradtrainings analysiert und mit den identifizierten Velofahrkompetenzen von Expert:innen sowie der allgemeinen Bevölkerung verglichen.
Publikationen
- Fachzeitschrift Strasse & Verkehr: Sicher und kompetent unterwegs. Eine Analyse zu Velofahrkompetenzen und Unfallprävention
- Konferenzbeitrag ICSC 2022: Assessing cycling skills in Switzerland
- Whitepaper: Analyse der Velofahrkompetenzen zur Vermeidung von Unfällen
Eckdaten des Projekts
Finanzierung: | Stiftung für Prävention der AXA |
Projektlaufzeit: | 1.1.2021 – 30.09.2021 |
Projektleiter/ -in: | Prof. Dr Dorothea Schaffner, Dr. Michael van Eggermond |
Projektmitarbeitende: | Nora Studer, Marcia Arbenz |
Keywords: | Veloverkehr; Velosicherheit; Kompetenzen |
Projektpartner
- Yvonne Ehrensberger, Pro Velo Kanton Zürich