Geomatik-Herbst-Kolloquium 12.11.24

Innosuisse Projekt «ThermoPlaner3D» – Grossflächige 3D-Thermografie und Auswertung

Abstract:

Das im Juni 2024 abgeschlossene innosuisse Projekt ThermoPlaner3D hatte zum Ziel Prozesse zu entwickeln und zu testen, um aus dem Flugzeug aufgenommene grossflächige 3D-Thermografieaufnahmen auszuwerten. Mit den Resultaten können Aussagen zu den Mikroklimas des aufgenommenen Gebiets, zur Wärmeabstrahlung einzelner Gebäude, sowie flächige Auswertungen, z.B. der Wärmeverbrauchsdichte, gemacht werden. Diese Kolloquiumspräsentation wird die Grundidee und die Resultate des Projekts aufzeigen und besonders auf die Bestimmung der Mikroklimas und der Auswertung der 3D-Thermalaufnahmen eingehen. Für das Projekt hat das Institut Geomatik FHNW mit dem Institute for Computational Physics der ZHAW, sowie mit BSF Swissphoto und Considerate AG zusammengearbeitet.

Referent:

Prof. Dr. Susanne Bleisch, Friedrich Striewski und Dario Jaeggi
Institut Geomatik
Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz

Ort:

Die Veranstaltung wird am FHNW Campus Muttenz stattfinden und live übertragen. Es ist keine Anmeldung nötig.

folgt

Datum und Zeit