Geomatik-Herbst-Kolloquium 03.12.24

Abschätzung des Verkehrsaufkommens und Mobilitätskonzepte

Abstract:

In den kommenden Jahrzehnten steht die Schweiz vor erheblichen Herausforderungen durch das starke Bevölkerungswachstum und die zunehmende Zahl an Erwerbstätigen. Die daraus resultierende bauliche Verdichtung wird den Verkehr und die Mobilitätsnachfrage deutlich erhöhen, wodurch die teilweise spürbaren Überlastungen auf den Strassen bis 2030 weiter zunehmen. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, die Verkehrsmenge eines Bauvorhabens so genau wie möglich abzuschätzen oder im besten Fall zu reduzieren.

Gerade in städtischen Gebieten ist es daher essenziell, Siedlungsentwicklung und Verkehrsplanung gut aufeinander abzustimmen. Die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für Areale oder Bauvorhaben bietet eine wirksame Strategie, um diesen Herausforderungen proaktiv zu begegnen.

Referent:

Francesco Alianiello
BSc FHO Raumplanung, Verkehrsplaner/Verkehrsingenieur (PL)
Ballmer + Partner AG, Aarau

Ort:

Die Veranstaltung wird am FHNW Campus Muttenz stattfinden und live übertragen. Es ist keine Anmeldung nötig.

folgt

Datum und Zeit