29.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

100 Beste Plakate: Auszeichnungen für Studierende, Alumni und Mitarbeitende der HGK Basel

Im Rahmen der aktuellen Ausgabe des renommierten Wettbewerbs «100 Beste Plakate» sind gleich mehrere Arbeiten von Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel ausgezeichnet worden.

Der Wettbewerb «100 Beste Plakate» kürt jedes Jahr die besten Plakate aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er gilt als wichtige Institution des aktuellen Plakatdesigns.

Zu den 100 besten Plakaten des Jahrgangs 2023 gehören erfreulicherweise gleich mehrere Arbeiten von Studierenden, Dozierenden und Alumni des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel.

Janice Beck, Studierende im Master-Studiengang Digital Communication Environments, wurde gleich für zwei Plakate ausgezeichnet, die im Modul «Authorship» unter der Leitung von Jiri Oplatek entstanden sind. Ausgangspunkt dieser Arbeiten waren persönliche Charaktereigenschaften. In einer intensiven gestalterischen Auseinandersetzung entstand eine Vielzahl an Fragmenten und Entwürfen, die in einem weiteren Schritt als Plakate umgesetzt wurden.

Die auf Grafik und Interaktion spezialisierte Agentur Claudiabasel (mit Jiri Oplatek, Dozent am IDCE, sowie Adriano Diethelm und Nevin Götschmann, Alumni des Bachelor-Studiengangs Visuelle Kommunikation und Digitale Räume am IDCE) wurde für nicht weniger als sechs (!) Plakate ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Auftragsarbeiten für das Theater Basel, die Internationale Gesellschaft für Neue Musik Bern, das Museum Tinguely sowie das Schweizerische Architekturmuseum.

Insgesamt haben sich an der aktuellen Ausgabe des Wettbewerbs «100 Beste Plakate» 667 Einreicher:innen mit 2'333 Plakaten beteiligt.

Die mit dem Wettbewerb verbundene Ausstellung der ausgezeichneten Plakate wird am 13. Juni 2024 im Kulturforum der Staatlichen Museen zu Berlin eröffnet. Daran anschliessend wird die Ausstellung Station in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und an weiteren Orten machen.

Am jährlich stattfindenden Wettbewerb «100 Beste Plakate» können Plakatgestalter:innen, Künstler:innen, Studierende sowie Druckereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Ausgetragen wird der Wettbewerb vom Verein 100 Beste Plakate e.V., einem Interessenverband für Gestaltung, Grafik, Design und die grafischen Künste in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 2001 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Plakat mit höchstem gestalterischen Anspruch zu fördern, zu prämieren und im öffentlichen Bewusstsein zu verstärken.

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Personen aus dem Umfeld der HGK Basel zu dieser bedeutenden Prämierung!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel