29.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

⌘S – das neue studentische Magazin aus dem Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Das neue, von Studierenden gestaltete, editierte und produzierte Magazin ⌘S aus dem Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel präsentiert eine grosse Vielfalt studentischer Arbeiten.

⌘S – das Kürzel für die Tastenkombination Befehlstaste-S – ist der Titel eines neuen, vierteljährlich erscheinenden Magazins, das aus einer studentischen Initiative aus dem am Institute Digital Communication Environments (IDCE) angesiedelten International Master of Design (MDes) hervorgegangen ist und sich zum Ziel gesetzt hat, studentische Projekte aus dem IDCE zu teilen, zu dokumentieren und zu feiern sowie den Dialog und die Freundschaft unter den aktuellen Studierenden und den Alumnae:i des IDCE zu fördern.

Die erste Ausgabe von ⌘S, die den Titel «Gaze: Deepening Inquiries within the Visual and Digital Space» trägt, ist eine 100-seitige, durchgehend vierfarbige, klebegebundene Publikation, die die grosse Vielfalt der studentischen Arbeiten des IDCE in den Bereichen prozessorientierte Forschung, kritisches Denken, Editorial Design, Schriftgestaltung, Plakatdesign, Illustration, Zeichnung, Fotografie und Multimedia vorstellt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf: Interactive Design, immersive Installationen, Motion Graphics, Video, Augmented Reality, 3D-Rendering, generative KI-Bilder und Creative Coding.

⌘S wird von IDCE-Studierenden gestaltet, herausgegeben und produziert. Initiiert wurde ⌘S von Herausgeberin Grace Hannah Park in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von BA-, MA- und MDes-Studierenden: Eunbee Lee, Gil Andrei Fontimayor, Mykyta Kramarenko und Sarah Choi. Zu den IDCE-Mitarbeitenden, die das Projekt betreuten, gehören Prof. Michael Renner, Prof. Marion Fink, Jinsu Ahn, Hansjörg Kunz, Tena Kelemen und Ted Davis.

Die erste Ausgabe von ⌘S erscheint voraussichtlich Anfang Juni 2024 und kann im CIVIC, in der Mediathek und im IDCE-Sekretariat (im 5. Stockwerk des Hochhauses der HGK Basel) eingesehen werden. Vorläufig stehen noch keine Exemplare zum Verkauf zur Verfügung.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel