Skip to main content

2.12.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen

Eine Woche voller Inspirationen: AGI Congress und AGI Open 2024 – Perspektiven

Das Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel hat in Zusammenarbeit mit der Alliance Graphique International (AGI) vom 29. September bis 4. Oktober 2024 den AGI Congress und das AGI Open mit grossem Erfolg durchgeführt.

Für den Kongress der Alliance Graphique Internationale (AGI) 2024 kamen vom 29. September bis zum 2. Oktober rund 220 AGI-Mitglieder auf dem Campus Dreispitz zusammen und folgten einem dichten Programm aus Vorträgen, Aufführungen, Führungen und Ausstellungsbesuchen.

Die öffentliche zweitägige Veranstaltung AGI Open 2024: Perspectives fand am 3./4. Oktober 2024 im Stadtcasino Basel statt. Sie bot den rund 850 Teilnehmer:innen tiefgehende Einblicke in die Zukunft des Kommunikationsdesigns, verwandte Bildungsbereiche und deren Schnittstellen mit digitalen Technologien.

Zudem wurde das Schweizer Grafikdesign und die Typografie, die für den UNESCO-Welterbestatus in Betracht gezogen werden, im Kontext der internationalen Designszene thematisiert.

Die Konferenz beleuchtete auch globale Herausforderungen wie Fake News und künstliche Intelligenz und untersuchte deren Auswirkungen auf die soziale Verantwortung des visuellen Kommunikationsdesigns, einschliesslich seiner Rolle bei der Transformation hin zu inklusiven, pluralistischen Gesellschaften und der Digitalisierung.

Die Details des Programms sind hier einsehbar. Begleitend zur Konferenz wurden folgende Ausstellungen präsentiert:

  • Rid the Grid. Frauen im Schweizer Grafikdesign 1900 – 1980 auf dem Campus Dreispitz.
  • unleashed: Early Explorations of Interactive Media in Visual Communication Design im Museum Tinguely. Zu dieser Ausstellung ist ein digitaler Ausstellungskatalog, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann.
  • Poster World: Poster World nutzt künstliche Intelligenz, um eine Metadatenanalyse durchzuführen und Triptychen von Postern basierend auf formalen Ähnlichkeiten zu generieren, wodurch auf dem Bildschirm eine grafische Vielfalt sichtbar wird, die schwer zu erkennen ist und nach Belieben neu zusammengesetzt werden kann. Eine Zusammenarbeit des EPFL + ECAL Lab, der Plakatsammlung des Design Museum Zürich und AGI Open.
  • Die Ausstellungen «100 Jahre Kurt Hauert» an der Schule für Gestaltung Basel und das AGI-Sonderprojekt «Perspectives on AI» auf dem Campus Dreispitz waren ebenfalls während der AGI-Woche zu sehen.

Weitere Informationen


Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel
Diese Seite teilen: