29.8.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Andrea Davila Rubio als Residentin des Museuo de Pontevedra zu Gast im Atelier Mondial

Als Residentin des internationalen Kunstprogramms des Museo de Pontevedra und in Zusammenarbeit mit dem Instute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel ist Andrea Davila Rubio vom 13. September bis 30. November 2024 zu Gast im Atelier Mondial.

Als Residentin des internationalen Kunstprogramms des Museo de Pontevedra im spanischen Galicien ist Andrea Davila Rubio auf Einladung des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel vom 13. September bis 30. November 2024 zu Gast im Atelier Mondial.

Die aus Galicien stammende Künstlerin Andrea Davila Rubio ist Doktorandin in zeitgenössischer Kunst an der Universität Vigo (2019-2024). Sie hat einen Master in Forschung und Kreation in zeitgenössischer Kunst (Universität des Baskenlandes, 2018) und einen Bachelor in Bildender Kunst (Universität Vigo, 2017).

2021 konnte sie ihre Forschung dank eines Fulbright-Stipendiums am Department of Philosophy des Boston College (Boston, USA) fortsetzen. 2022 bis 2023 war sie Universitätsexpertin für Kulturwissenschaften, Affekte und situiertes Wissen an der Öffentliche Universität Navarra und an der Universität des Baskenlandes.

Ihre künstlerische Praxis und Forschung konzentrieren sich auf die zeitgenössische spanische Bildhauerei mit einem besonderen Interesse an Fragen der Körperlichkeit und Materialität. In ihren jüngsten Arbeiten untersucht sie die möglichen Mechanismen, die wir aktivieren können, um einen Affekt, einen Prozess oder eine körperliche Geste durch pflanzliches Sein in der Welt aufrechtzuerhalten. Derzeit arbeitet sie an einer neuen Serie, die zwischen 2024/25 im Ausstellungssaal Pazo Torrado in Cambados (Pontevedra, 2024), in der Galerie Néboa (Lugo, 2025) und im Museuo de Pontevedra (2025) ausgestellt werden soll.

Mit seiner internationalen Kunstresidenz zielt das Museo de Pontevedra in Zusammenarbeit mit dem Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel darauf ab, die zeitgenössische künstlerische Produktion zu fördern und das internationale Profil des Museums zu stärken. Die Ausschreibung trägt insbesondere zur Entwicklung von künstlerischen Projekten bei, die Sichtbarkeit schaffen, Kunst mit der Gesellschaft verbinden und die Ziele des Museo de Pontevedra im Zusammenhang mit der Ausbildung und Förderung von Kunst stärken.

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel