26.9.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Vermittlung von Kunst und Design

Lena Stockmeyer zur Verwendung von Anekdoten in der Kunstvermittlung

Lena Stockmeyer hat im Rahmen ihrer Masterarbeit im Master-Studiengang Vermittlung von Kunst und Design an der HGK Basel untersucht, wie Anekdoten bei der Vermittlung von Kunst eingesetzt werden können – und dazu ein passendes Kartenspiel entwickelt.

Lena Stockmeyer, Absolventin des Master-Studiengangs Vermittlung von Kunst und Design am Institute Arts and Design Education (IADE) an der HGK Basel, hat im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht, wie Anekdoten bei der Vermittlung von Kunst eingesetzt werden können – und dazu ein passendes Kartenspiel entwickelt.

In einem Essay, der auf dem Portal von Hochparterre Campus erscheinen ist, diskutiert Lena Stockmeyer, inwiefern sich Anekdoten für Vermittlungszwecke eignen.

Geschichten können Inhalte mit wenigen Worten veranschaulichen. Sie helfen Informationen aufzunehmen und zu speichern und eignen sich so besonders zur Vermittlung komplexer Themen, wie sie in der Kunst behandelt werden.

Zugleich stehen Anekdoten in der Kunstvermittlung in der Kritik, weil sie als halbwahre Geschichten den Blick auf Werk und Künstler:in verfälschen und vom eigentlichen Gegenstand der Kunst ablenken können.

Institute Arts and Design Education (IADE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Arts and Design Education (IADE) Ateliergebäude: A 1.18 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel