23.4.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur
Audioinstallation von Hannah Weinberger wird Teil der Sammlung des HEK
Die Audioinstallation «As if I became upside down, right side up» von Hannah Weinberger, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN), wird permanent im Aussenraum des HEK installiert und als Dauerleihgabe Teil der Sammlung des Hauses.
Die Audioinstallation «As if I became upside down, right side up» (2022) von Hannah Weinberger, Dozentin am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, erhält im Aussenraum des HEK (Haus der Elektronischen Künste) am Freilager-Platz ein permanentes Zuhause. Die Arbeit von Hannah Weinberger wird als Dauerleihgabe der Kunstsammlungen des Bundes bzw. der Bundeskunstsammlung (BKZ) Teil der Sammlung des HEK.
Die Vernissage von Hannah Weinbergers Installation im Aussenraum des HEK findet am Mittwoch, 24. April 2024, um 18 Uhr statt. Es sprechen Raffael Dörig, Präsident der Eidgenössischen Kunstkommission, und Chus Martínez, Leiterin des Instituts Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel.
In einer Verschmelzung von Natur und Klangkunst präsentiert die Künstlerin Hannah Weinberger einen Teil ihrer fortlaufenden Serie von jeweils drei klingenden Steinen «As if I became upside down, right side up». Jeder dieser Steine ist individuell von innen bearbeitet und zu einem resonierenden Klangkörper transformiert. Die Findlinge, bekannt für ihre Massivität und Beständigkeit, wurden zu einer unerwarteten Quelle melodischer Instrumente umgewandelt.
Hannah Weinberger verleiht den Skulpturen eine neue Stimme und kreiert damit eine innovative Klanglandschaft, die durch die Verwendung von Percussion-Presets und vor allem ihrer eigenen Stimme verstärkt wird. In bestimmten Momenten wird ihre menschliche Stimme deutlich erkennbar und führt im 4/4-Takt durch die ambienten Variationen der Komposition.
Diese wegweisende Serie von Klangkörpern lädt das Publikum ein, eine neue Dimension des Klangs zu erkunden. Die skulpturale Präsenz der Steine verbindet sich untrennbar mit ihrer akustischen Schönheit, und lässt eine einzigartige Sinneserfahrung entstehen, die nicht nur gehört, sondern auch gefühlt werden kann.
Wir gratulieren Hannah Weinberger herzlich zu dieser grossen Wertschätzung ihrer Arbeit!
Vernissage
24.04.2024, 18:00 Uhr