31.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Budhaditya Chattopadhyay kuratiert Diskursprogramm der Dystopia Sound Art Biennale 2024

Budhaditya Chattopadhyay, Gastprofessor am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, gehört zum Kurator:innenteam der Dystopia Sound Art Biennale 2024, die vom 7. bis 29. September 2024 in Berlin stattfindet.

Budhaditya Chattopadhyay, Gastprofessor am Critical Media Lab Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel, ist als Mitglied des Kurator:innenteam der Dystopia Sound Art Biennale 2024, die vom 7. bis 29. September 2024 in Berlin stattfindet, für das Diskursprogramm der Klangkunstbiennale verantwortlich.

Die Dystopia Biennale 2024 konzentriert sich auf klangbezogene Praktiken, die auf dem indischen Subkontinent entstehen. Die Klangkunstausstellung, die unter dem Motto «dys/utopia» steht, bringt ein breites Spektrum an Klangkunst-bezogenen künstlerischen Praktiken zusammen, darunter Installationen, Performances, experimentelle Musik, Hörsitzungen sowie Projekte im öffentlichen Raum.

Als Genre der literarischen Fiktion haben Dystopien schon immer ein gewisses Mass an Realität in sich getragen. Dystopische Gesellschaften zeichnen sich durch autoritäre Herrschaft, technokratische Überwachung und Umweltzerstörung aus und sind zunehmend von ethnischem Nationalismus, globalen Pandemien und Klimakatastrophen geprägt. Es sind Orte, an denen der extraktive Kapitalismus die Existenz des Planeten bedroht, an denen Kriege wahllos gegen Zivilisten geführt werden und an denen die Möglichkeiten des Kampfes erschöpft zu sein scheinen. Wenn dystopisches Denken ein Versuch ist, uns vor der totalen Zerstörung der Allmende zu warnen, dann ist es eng mit utopischen Vorstellungen verbunden.

In diesem Sinn lädt die Dystopia Biennale Künstler:innen dazu ein, neue Arbeiten zu entwickeln oder bereits bestehende zu präsentieren, die sich unseren dys/utopischen Topologien widersetzen und uns andere Welt eröffnen.

Die Biennale wird organisiert von Errant Sound, einer unabhängigen Vereinigung von Klangkünstler:innen mit Sitz in Berlin, die eine gemeinnützige Klangkunstgalerie betreibt. Mit der Biennale möchte Errant Sound den Austausch innerhalb der lebendigen lokalen Klangkunstszene in Berlin wie auch mit ihren internationalen Pendants fördern.

Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Experimental Design und Media Cultures (IXDM) Hochhaus: D 3.01 Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel