Burnout – eine Performance im Rahmen der Liste Art Fair Basel

30.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

An der Liste Art Fair Basel präsentieren am 13. und 14. Juni 2024 Master-Studierende des Institute Art Gender Nature (IAGN) eine Performance, die das transformative Potenzial von Körpern und Räumen aus einer queeren Perspektive untersucht.

Foto: Astrit Ismaili

Im Rahmen einer Kooperation des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel mit der Liste Art Fair Basel präsentieren am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 18.30 Uhr und am Freitag, 14. Juni 2024, um 14 Uhr Master-Studierende des IAGN eine Performance, die das transformative und performative Potenzial von Körpern und Räumen aus einer queeren Perspektive untersucht.

Astrit Ismaili, Dozent:in am IAGN, hat während mehrerer Monate eine Gruppe von Master-Studierenden in Seminaren am IAGN angeleitet, um diese neue Performance zu entwickeln. Dazu wurden gemeinsam historische, persönliche und fiktionale Themen recherchiert, wo mittels Kreativität Beschränkungen überwunden werden – seien es physiologische, soziale, geopolitische oder andere.

Im Rahmen von «Mythic Beings», dem von Elise Lammer, Dozentin am IAGN, kuratierten Performanceprogramm der Liste Art Fair Basel, werden erstmals Fragmente von Ergebnissen aus Astrit Ismailis Seminaren öffentlich präsentiert.

Die teilnehmenden Performer:innen sind Maria Paz Aires, Delphine Claire Bertrand, Raffaela Boss, Fanny Adriana Dunning, Alex Ghandour, Alyona Hrekova, Ramon Keimig, Léna Lacrabère, Nolan Lucidi, Lisa Mazenauer, Ruowen Mei, Timo Paris, Rondi Park, Alondra Juarez Ramirez, Lunis Finn Riegger, Yann Slattery, Barbara Signer, Thy Truong, Julie/Julot Wuhrmann und Hsiao-Yen Yao.

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel