26.6.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Chus Martínez wird künstlerische Leiterin der 36. Ljubljana Biennale of Graphic Arts

Die 36. Ljubljana Biennale of Graphic Arts wird vom 6. Juni bis 12. Oktober 2025 unter der künstlerischen Leitung von Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) an der HGK Basel, stattfinden.

Chus Martínez, Leiterin des Institute Art Gender Nature (IAGN) an der HGK Basel, ist zur künstlerische Leiterin der 36. Ljubljana Biennale of Graphic Arts ernannt worden, die vom 6. Juni bis 12. Oktober 2025 in Ljubljana (Slowenien) stattfinden wird.

Die Ljubljana Biennale of Graphic Arts wurde 1955 gegründet und feiert 2025 ihr 70-jähriges Bestehen. Sie ist eine lebendige, sich permanent verändernde Plattform für künstlerisches Schaffen und für eine kritische Analyse gesellschaftlicher Ereignisse. Die Biennale hat unter anderem ein aktives Netzwerk für den Austausch im Bereich der grafischen Künste geschaffen.

Die von Chus Martínez geleitete 36. Ausgabe der Ljubljana Biennale of Graphic Arts wird in Zusammenarbeit mit internationalen und nationalen Partner:innen entstehen, darunter die Moderna galerija in Ljubljana, unter deren Obhut die Biennale bis zur Gründung des International Centre of Graphic Arts in Ljubljana 1986 stattfand.

Chus Martínez stellt zu ihrer Aufgabe als künstlerische Leiterin der Ljubljana Biennale fest: «Die grafische Kunst zielt als Genre darauf ab, Geschichten zu erzählen, Werte zu vermitteln und diesen eine Stimme zu geben, die wir dann gemeinsam lesen können. Da wir uns alle am Rande einer grossen Kluft befinden, müssen wir uns darauf konzentrieren, in der Kultur einen Raum zu schaffen, der in der Lage ist, Wut und Ressentiments abzubauen und eine Erfahrung der Versöhnung zu ermöglichen. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir diese einmalige Gelegenheit zuteil geworden ist.»

Wir gratulieren Chus Martínez herzlich zu ihrer Ernennung als künstlerische Leiterin der Ljubljana Biennale!

Weitere Informationen

Bildlegende: Ausstellungsansicht 35. Ljubljana Biennale of Graphic Arts, Cukrarna; vorne: Martyna Rzepecka, Colouring Book for Adults, 2023; im Hintergrund: Yussif Musah, The World Was Silent When We Died, 2023, Foto: Urška Boljkovac. MGLC Archive

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel