29.5.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Institut Kunst Gender Natur

Der Offspace «Palazzina» erhält den Förderpreis Kunst des Kantons Basel-Landschaft

Der in Allschwil domizilierte Offspace «Palazzina», zu dessen Mitgliedern Studierende, Alumnae:i und Mitarbeitende des Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel gehören, hat den Förderpreis Kunst 2024 des Kantons Basel-Landschaft erhalten.

Palazzina Team, Foto: Jana Jenarin, BebbiZine 2023

Der mit 15'000 Schweizer Franken dotierte Förderpreis Kunst 2024 des Kantons Basel-Landschaft geht an den Offspace «Palazzina», welcher 2019 gegründet wurde und aus 13 Kunst- und Kulturschaffenden besteht. Zum Palazzina-Team gehören u.a. Madeleine Noraas, Studierende am Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, Ester Alemayehu Hatle, Nicolás Sarmiento, und Kelly Tissot, Alumnae:i des IAGN, sowie Noemi Pfister, Alumna und Mitarbeitende am IAGN.

Die Mitglieder vereinen an der Baslerstrasse 321 in Allschwil ein Haus für Künstler:innen mit einem Ausstellungsraum, in dem sie regelmässig Veranstaltungen wie Ausstellungen, Performances und kulturelle Diskurse in ihrem Zuhause organisieren. Dabei verbinden sie urbane und suburbane Kontexte und schaffen so ein neuartiges Kulturkonzept.

Im Jahr 2023 baute die Gruppe einen zusätzlichen mobilen Ausstellungsraum in Form eines flexiblen Pavillons aus Hanfzementblöcken. Nach der ersten Präsentation im eigenen Hinterhof und einer weiteren im «Basel Social Club» während der Art Basel zeigte das Team eine Gruppenausstellung im neuen Pavillon sowie in einem leerstehenden Kiosk auf dem Lindenplatz in Allschwil und bringt so die Kunst auch nach aussen auf die Strasse und in die Gemeinde.

Palazzina wurde 2019 von Noemi Pfister und Victoria Holdt in Basel gegründet. Die Mitglieder, die zugleich auch Bewohner:innen sind, haben einen wandelbaren Raum für Austausch, Zusammenleben, Ausstellen und gemeinschaftliches Arbeiten geschaffen. Die Verschränkung von Wohn- und Ausstellungsraum ist bezeichnend für Palazzina. So wachsen Ideen, Gespräche und Entscheidungen in alltäglichen, informellen Situationen und Begegnungen, ortsspezifische Werke und Interventionen in allen denkbaren Räumen der Wohnhäuser. Die Grenzen von öffentlichem und privatem Raum verschwimmen.

Über 20 realisierte Ausstellungsprojekte fanden bisher in drei Liegenschaften statt: an der Schweizergasse (2019–2020), der Alemannengasse (2020–2022) und seit 2022 an der Baslerstrasse. Eine nicht-hierarchische Struktur zur Organisation von Ausstellungen, sowie der Austausch mit den eingeladenen Künstler:innen steht im Fokus der Arbeitsweise des Teams. Dazu sind die ausstellenden Künstler:innen stets eingeladen, im Palazzina zu leben und zu arbeiten.

Wir gratulieren dem ganzen Palazzina-Team zu dieser grossen Auszeichnung!

Aktuelle Ausstellungsprojekte:
31. Mai – 7. Juli 2024 / PALAZZINA #24: Scarecrows Don’t Talk. Salome Jokhadze, Jennifer Merlyn Scherler, Rhona Mühlebach
9. – 16. Juni 2024 / Palazzina On Foot @ Basel Social Club: Gina Proenza

Institute Art Gender Nature (IAGN)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Art Gender Nature (IAGN), Ateliergebäude: A 1.10 Oslo-Strasse 3 4142 Münchenstein b. Basel